Das ist schon richtig so. Ich habe errechnet, dass der Durchschnittliche Verkaufskurs aller 11,08% bei knapp unter 34,00 EUR ohne die Leihgebühr liegt. Teilweise sind die Leerverkäufer jetzt seit einem Jahr dabei (PSquared).
Das die Leerverkäufer hier mehrere Jahre Zeit haben sehe ich auch überhaupt nicht. Ein Teil der Leerverkäufer musste in diesem Jahr bereits die Dividende entschädigen, das ist aber in meinem durchschnittlichen Verkaufspreis mit einberechnet. Wenn man sieht, ab wann die Leerverkäufer immer wieder auf den Markt schmeißen, sieht man sehr schön, dass es jedesmal passiert, wenn man in ihre Region kommt, die den durchschnittlichen Verkaufspreis darstellt.
Einzige Ausnahme, dieses Jahr, als das ARP lief und der Kurs auf über 39,00 EUR gelaufen ist, da da Gegenwehr seitens Corestate durch das ARP gegeben war, aber in den anschließenden Wochen, hat man den Kurs ja wieder beispielslos runtergeprügelt.
Der wichtigste Grund, warum die Leerverkäufer das hier nicht jahrelang aushalten können, ist die Dividende, die extrem hoch ist. Auch für dieses Geschäftsjahr erwarte ich wieder zwischen 2,50 EUR und 3,00 EUR Dividende. Die Leerverkäufer müssen dem Verleiher diese Dividende entschädigen.
Das bedeute ja, wenn die Leerverkäufer 3 Jahre aussitzen "könnten" müssten Sie ja alleine 3 Jahre Leihgebühr zahlen und zwischen 7,50 EUR und 9,00 EUR Dividende entschädigen, was deren durchschnittlichen Verkaufskurs tief in die 20er Regionen absinken lassen würde. Das ist einfach absurd zu denken, dass das passiert, wenn man sieht wie die Zentralbanken weltweit reagieren. Die Zinsen werden ähnlich wie in Japan für Jahrzehnte auf diesem Niveau verharren, fraglich ob Sie jemals wieder steigen werden, daher ist dieses Zinsrisiko für Corestate quasi nicht existent.
Der Mietendeckel in Berlin, der übrigens Verfassungswidrig sein soll, spielt auch nur bedingt für Corestate eine Rolle. Durch diesen Mietendeckel ist der Neubau ja noch attraktiver, denn der wird nicht im Mietendeckel eingebracht und die Miete kann frei gewählt werden. Somit besteht hier eigentlich auch im Bereich HFS kein Risiko für die Mezzaine-Finanzierung in den Top7-Cities, da es ja alles Neubau ist.
Dadurch, dass der Kurs nun wieder nach oben dreht, kann es das 1. Mal seit mehr als 2 Jahren passieren, dass die GD38 die GD200 schneiden könnte. Jedesmal wenn die GD38 kurz davor die GD200 nach oben zu schneiden, ist der Kurs massiv runtergeprügelt worden. Wir stehen aktuell wieder über beiden Linien, die politische Lage hat sich etwas beruhigt, die Märkte scheinen stabil zu sein und es scheint viel Kapital in die Märkte zu fließen (fast alle Märkte steigen seit 2 Wochen ausnahmslos).
Ein weiterer Vorteil von Corestate ist nun der ESG. Dadurch wird man weiter mehr Investoren ansprechen können, so wie es bereits im Call angedeutet worden ist. Das Problem für Corestate ist ja fast schon, dass es so ist, dass die Investoren Mrd.-Summen investieren wollen, und kein Interesse an kleineren Produkten haben. Milliardensummen anzulegen, erfordert einfach mehr Planung und Arbeit. Deswegen wird dieses ganze Micro-Living nun auch Europaweit ausgerollt. Man hat durch die Übernahmen eine super Plattform kreieren können, die nun "beliebig" skalierbar ist. Durch die Übernahme von STAM, bekommt man nun den Fuß in den französischen Markt, durch CRM hat man den Zutritt nach Großbritannien bekommen. Polen, Portugal und Spanien erreicht man bereits durch das Micro-Living.
Ich denke nicht, dass Corestate enttäuschen wird, was Sie im Call zu den H1-Zahlen angesprochen haben und es startet nun langsam das starke Jahresendgeschäft in dem richtig was passiert, ich vertraue Corestate da, denn sie haben mich bisher nicht enttäuscht, niemals.
Die Sachen wollte ich mal wieder loswerden, kann ja für den einen oder anderen interessant sein. :)
Bis dann!