Die Stärke von den Jungs und Mädels lag bislang rein im Storytelling. Das ist bei
CP2077 wohl auch gelungen.
Einen MP mit Story kannte ich bislang nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Die Physikmängel sind so eklatant, dass sie sich nach einhelliger meinung nicht ohne massiven Aufwand geheben lassen. Und es ist nicht nur Programmierkunst, Physik kostet auch Rechenleistung. Die ist bereits jetzt aufgrund der Graphik am Anschlag. Die Physik wird also schon prinzipiell nicht reparierbar sein, zumindest nicht auf der aktuellen Hardware. (Unter der Voraussetzung dass die Graphsik nicht abgespeckt werden soll)
Das Feld der mangelhafen KI haben wir noch nicht besprochen. GTA 5 hat auch im MP sehr viel NPCs die sich halbwegs natürlich verhalten. Das kommt CP nicht mal meilenweit ran.
Mein Fazit: Der MP ist vollkommender Bulllshit und ein weiteres MRd-Grab. Es gibt für CDPR nur einen Weg, aus der vor die Wand gefahrenen Nummer wieder rauszukommen:
1) Zunächst Bugfixing bis der Arzt kommt und auf PS4 zum Laufen bekommen (wird vermutlich noch das ganze Jahr 2021 dauern)
2) Ein bis zwei Kostenpflichtige DLCs ab 2022 nachreichen um die Kuh noch etwas zu melken
3)
CP2077 bald abschließen und das nächste Projekt zügig ab 2022 angehen. Ich rate da zu Witcher4, aber OpenWorld mit Storytelling ist klar.
Alles andere wird den Karren nur tiefer in den Dreck fahren weil ds Geld verbrannt wird. Am Ende würde eine Übernahme zum Spottpreis stehen.
Mitte April kommt der Geschäftsbericht, dann wird es hoffentlich klarer wie CDPR hin will. Wenn nichts in obige Richtung läuft werde ich die Aktie nicht anfassen.