1. GOG ausgeschrieben auch Good Old Games hatte nie das Ziel die größten Blockbuster anzubieten. Sie konzentriert sich auf Publisher, die bereit sind ihre Spiele ohne DRM anzubieten. Daher fallen die meisten AAA Titel flach. Die Zielgruppe ist groß und man hat die Plattform etabliert. Vom Shirtstorm, hätte
CP2077 plötzlich 80 EUR gekostet, mal ganz zu schweigen.
2. Wäre es zu 99 % in Zukunft verlängerbar, hätte ich ausgesorgt. Paar Charts von Unternehmen auswählen mit guter vergangener Performance und schwups schon winkt die Rendite? Das halte ich für naiv. Anhand der Bilanzen funktioniert, gerade weil die Instis voraus sind. Denn die Instis arbeiten seit den 2000er schon lange nicht mehr Bilanzorientiert. Trading sei dank... Deine Pauschalaussage, dass Stockpicking anhand von Bilanzen nicht funktioniere ist schlicht falsch. Könnte dir jetzt einen Trackrecord über 25 Jahre zeigen. Doch belassen wir es an einem Beispiel vom letzten Jahr: Razer hatte zur Mitte 2020 über 500 Millionen an Cash bei 0 Schulden. War aber gleichzeitig an der Börse nur mit etwa 1,1 Milliarden Euro bewertet. Das operative Geschäft war also mit 600 Millionen angesetzt. Das war bei den erreichten Wachstum und den Aussichten viel zu wenig. Ergebnis: Innerhalb eines halben Jahres verdoppelte sich die Aktie und hübschte meine Rendite auf.
Solche Anomalien gibt es immer wieder und die Aufgabe ist es sie zu finden. An diese Chartmalerei glaube ich nicht, da es keine widerholbare "Strategie" ist.
3. Entschuldigung, aber langsam wird es eng für deine Argumentation. Klick doch mal auf "Meistverkauft".
CP2077 ist Wochen nach den Release immer noch auf Platz 1. Auch bei Steam auf Platz 3(wobei das kostenlose Counter Strike Platz 1 besetzt). Und klar sind ist der Rekord auf die hohen Vorbestellungen zurückzuführen, das Spiel wird aber immer noch von knapp 140.000 Menschen allein bei Steam aktiv gespielt. Darüber liegen ausschließlich Multiplayer Spiele. Hier den Erfolg von C2077 klein zu reden funktioniert nicht. Das Spiel ist ein Erfolg und die Daten zeigen es.
Auch generiert es wunderbare Gewinne. Nochmal: Analysten gehen für den DEZEMBER 2020 ALLEIN von einen Gewinn von 2,98 je Aktie aus. Damit sind die Entwicklungskosten mehr als abgedeckt. Diese Behauptung "muss sich erst abzahlen" ist obsolet, denn das ist bereits passiert.
4. Du sprichst von "keine Chance gegen GTA"... Und weiter? Muss er das? Menschen spielen nicht ein Spiel und fassen nichts anderes mehr an. Etwas Abwechslung mag jeder. Der MP von
CP2077 muss nicht gegen GTA antreten, er muss nur einer gewisse Zielgruppe Spaß machen. Tut er das ist das Ziel erreicht. Die Entwicklungskosten dafür werden im Verhältnis zu denen des weiteren Spiels ohnehin lächerlich niedrig sein. Am wichtigsten werden ordentliche Erweiterungen sein, ganz nach den Vorbild von Witcher.