Kraft Heinz ist ja meine Lieblingsaktie. Leider lag ich damals, als der Kurs richtig schön im Keller war im Krankenhaus und hab mit dem Tod gerungen, so dass ich auf die extrem günstigen Kurse nicht reagieren konnten. Shit happens!
Kurz zur Geschichte. KH ist ja eine Abspaltung die in Mondelez (sehr interessante Aktie, sollte immer auf die Watchlist um bei günstigen Kursen einzusteigen, leider kommen die aber kaum) und auf der anderen Seite in Kraft Heinz mündete.
Kraft Heinz wurde zu gleichen Teilen von einem Hedgefond (ich glaube C2 hieß der) und Warren Buffett übernommen und dann ausgequetscht wie eine Zitrone. Das einzige was zählte war Rendite (sprich hohe Div.) und gegenüber den Kunden (Handel) benahm man sich sehr hochnäsig (keine Rabatte, jährlich extreme Preissteigerungen etc.).
Dazu kam, dass man die Bilanz extrem mit einem Goodwill aufgepumpt hatte. Schließlich kam es wie es kommen musste, der Goodwill wurde zum Teil abgeschrieben, was extreme Buchverluste mit sich brachte und so die Aktie tief in den Keller schickte.
Dazu kam, dass durch die hohe Verschuldung die Div. von ca. 2,50 auf 1,40 gesenkt wurde.
Vor 1,5 Jahren, oder sind es jetzt schon 2?, wurde ein neuer CEO eingesetzt, der mir sehr gut gefällt und bis jetzt einen super Job macht.
C2 (wenn sie denn so hießen, keine Lust jetzt nach zu schauen) haben sich ganz aus KH zurück gezogen und Warren Buffett hat den Anteil übernommen. (also er hat hier schon massiv erhöht!)
Zur Produktpalette: in den USA, aber auch in UK sind die Produkte von KH sehr beliebt. Bei uns kennt man natürlich den Ketchup.
Die Analysten hatten aber immer mehr Angst, dass KH den Anschlus verliert, da die Welt ja immer mehr Frischware bzw. auch auch Bio-Ware möchte, sich also das Konsumverhalten ändert.
KH konnte natürlich nicht darauf im vollen Umfang reagieren, haben aber einen Ketchup z.B. mit 50% weniger Zucker rausgebracht (der sehr lecker ist) und eine neue Linie an Fertigprodukten von sehr hochwertiger Qualität, der mit der Weile super am Markt ankommt.
Dazu kommt, dass man mit seinen Kunden wieder partnerschaftlich umgeht, heißt es gibt auch wieder Rabatte und die Zusammenarbeit wurde wieder vertieft, so dass viele Supermarktketten KH-Produkte wieder in den Verkauf mit aufgenommen haben.
Langfristig (so 5-7 Jahre) sehe ich hier sehr gute Chancen, dass sich der Kurs verdoppelt und die Div. wieder auf gute 2 € steigt.
Beobachten muss man nur, ob die Schulden weiter regelmäßig abgetragen werden und der doch noch recht hohe Goodwill langsam abgeschrieben wird. In beiden Fällen bin ich aber beim neuen Management sehr zuversichtlich.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »