doch, ich brauche Bezahldienstleister für online Käufe, wenn gleich ich auch Amazon Pay oder Klarna nehme als Alternative zur Visa Card.
Wenn Bezahldienstleister dazwischen geschaltet sind, dann fahren nämlich meine Scheckkartendaten nicht nahezu offen im Internet rum.
Meine Kontodaten bzw. Visa Card Daten sind dann nur 1 x in fremden Händen, nämlich beim Bezahldienstleister. Und da der aller höchstes Interesse daran hat, im Geschäft zu bleiben, wird der die Kundendaten auf seien Servern mit allen Mitteln vor Hackern schützen.
Falls es je ruchbar würde, dass Kartendaten von Amazon geklaut wurden in großer Zahl, dann hat Amazon ein Riesenproblem, und garantiert hohe Umsatzeinbußen. Also die lassen da sicher nicht anbrennen.
Im Internet kostet ein Satz Kreditkartendaten ca. 1 Euro, die werden auch gekauft, im Paket :o), und dann wird die Karte zum Einkauf oder sonst was von Wladiwostok oder Pjöngjang aus benutzt. Visa hat zwar ein spezielles System mit paralleler Authentifizierung durch Codes über Smartphone, 3D Secure, aber das benutzen längst nicht alle Online Händler. Geklaute Kartendaten sind also eine leichte Einnahmequelle.
Ich habe sowieso bei anvisierten Onlinekäufen Sachen erlebt, die sind hoch kriminell. Es werden ganze Online Shops nahezu perfekt gefaked, gibt leider keinen passenden deutschen Ausdruck dafür wie dieses inzwischen alberne Wort.
Da ist alles exakt genau so wie bei "echten" online Shops, die Preise sind verdächtig niedrig (Köder), es gibt nur Kreditkartenzahlung und nichts anderes, das Impressum existiert meistens, ist aber auch eine Doublette, nämlich tatsächlich existierende Namen plus Geschäft, falls einer auf die Idee kommt, da mal nachzusehen.
Sogar Telefonnummern in D als Kontaktmöglichkeit existieren manchmal als "vertrauensbildende" Maßnahme, die sind aber von x-beliebigen Leuten, die nichts damit zu tun haben, oder erfundene Handynummern.
Sinn der ganzen Sache für die Initiatoren ist das Sammeln von Kreditkartendaten (siehe oben), oder gleich die Abbuchung, worauf aber nicht alle Bescheißer spezialisiert sind.
Bezahldienstleister sind bei solchen Sachen niemals involviert, insofern ist die Bezahlmöglichkait Paypal, Amazonpay, Klarna etc. ein Zeichen für Seriosität des Händlers. Die Bezahldienstleister würden solche Leute, die ihre Unternehmen für Betrügereien nutzen, nämlich teeren und federn, oder von den chinesischen Triaden umbringen lassen :o), oder sonst was Unangenehmes tun. Die haben genug Geld und Möglichkeiten dafür.
Dass man keine Warenlieferung am Ende kriegt, ist sowieso klar.
Solche hoch kriminellen nahezu perfekten Sachen können ihren Ursprung eigentlich nur im nicht-privaten Bereich haben. Also geht vermutlich der Ertrag daraus tatsächlich an Kim Jong Un, der dafür seine Hackerarmee schuften läßt, oder nach Moskau zum KGB.