ja, das denke ich auch. Nur sollte man Anzeichen nicht grundsätzlich ignorieren, die gab es nämlich vor 2008 / 09 auch.
Letztens habe ich mir mal die Ereignisse im Verlauf des Jahres 2008 noch mal angesehen, Anlaß dazu weiß ich nicht mehr, eventuell TV Doku.
Wie da zuerst die IKB in Deutschland in die Binsen ging, und hektische Aktionen von Seiten Steinbrücks und Merkels auslöste, Dann kam der Satz von Merkel, alle Bankeinlagen sind sicher. Dann dachte man, das wars dann erst mal, dann kam glaube ich BNP Paribas in F, dann Hypo Real Estate in D, dann CoBa, und so weiter, und dann als Krönung Lehman.
Der Banken Crash in Island und Irland war da nur so Folklore. Und die diversen Pleiten von Gemeinden in D auch, wo die Stadtkämmerer auch mal an der wundersamen Geldvermehrung durch Obligationenkauf mit verdienen :o) wollten.
Also der Crash kam mit Ansage, nur glaubte keiner so recht dran. Und er kam nicht völlig überraschend über Nacht.
Im Crash Fall ist es das Allerwichtigste, keine Aktien zu haben, sondern beständigere Werte, Geld geht auch dazu zur Not. Wer das hatte, hat so enorm davon profitiert, dass man die Crash Möglichkeit, die jederzeit im Raum steht, allerdings mal mehr und mal weniger, je nach Umständen, bzw. die dauernde Aufmerksamkeit im Hintergrund auf solche Dinge, gar nicht überbewerten kann.