und Wohnungsbaugesellschaften
bei WPs kenne ich mich nicht aus, die Preise dafür werde ich nur über die Miete zu spüren bekommen. Wobei ich mich frage, wie der Vermieter das handhabt, ich werde mich mal erkundigen, wie das gehen soll.
Das ist hier eine Genossenschaft als Vermieter, Gründung 1905 oder so. Die Idee dazu und die Ausführung ist eigentlich gut, wenn man das Konzept dahinter betrachtet, das bis vor so ca. 20 - 30 Jahren relativ gut umgesetzt worden ist.
Idee anfänglich : Schaffung von Wohneinheiten für 1 - 2 Familien pro Objekt, plus jeweils Gartenfläche für jedes Objekt, exklusive Architektur an Jugendstil angelehnt, mit teilweise sehr originellen Objekten.
Sozusagen demokratische Grundverfassung, d.h., jeder soll seinen Senf wenigstens theoretisch dazu geben können, was im Genossenschaftsrecht zum Ausdruck kommt, Vertreterversammlung mit Abstimmungen, Aufsichtsrat, der den Vorstand kontrollieren soll (funktioniert nicht natürlich), umfangreiche Rechte und Pflichten der Genossenschaftsmitglieder, sehr gute Wartung der Mietobjekte.
Wie im Sozialismus, Idee gut, aber in der Ausformung bremsen die Schwächen der menschlichen Natur das Ganze punktuell aus.
Die Genossenschaft hat inzwischen durch mehr als 100 Jahre Mieteinnahmen und vernünftiges Management die Wohnfläche vervielfacht, trotzdem sind die Kassen der Genossenschaft prall voll.
So eine Situation zieht Leute an, die sich über die vollen Töpfe hermachen, das ist immer so. Und in so einer Phase steckt die Genossenschaft aktuell etwas. Außerdem fehlt es an Baugrund, und so wird das soziale Gartenkonzept immer mehr verwässert.
Die Mieten hier sind hoch, trotzdem ist die Wohnlage sehr attraktiv.
Die haben hier vor 5 oder 10 Jahren für Heizung und Warmwasser ein kleines Blockheizkraftwerk für mehrere Objekte zusammen errichtet, zu der Zeit der letzte Schrei, mit Gas betrieben. Strom soll das Ding auch noch liefern habe ich gehört.
Ob so was auf Wärmepumpe, Habeck-Kollektoren :o), Windmühlen und Furzgas umrüstbar ist ? Ich weiß es nicht. Zudem wurden hier Fernwärmeleitungen gelegt, und wenn die da sind, wird die Stadt deren Nutzung zwingend vorschreiben.
Das ist dann wieder Sozialismus pur. Man muß halt richtig wählen bei den Bundestags-, Landtags- und Stadtratswahlen, dann wird zwar nicht gleich alles besser, aber man hat wnenigstens eine minimale Chance darauf.