Also ich habe mein Excel so konzipiert:
Per Zeilen
Im oberen Bereich sind die Aktuellen Positionen, in Gruppen nach Depot.
Darunter werden aus diesen Bereichen Zeilenabschnitte geführt nach abgeschlossenen Positionen und das auch per Depot:
Aktien
Derivate (alles andere als Aktien)
Dividenden.
Danach kommt die Auswertung per Depot nach Aktien und 'alles außer Aktien' und natürlich eine Gesamtsumme über alles nach Aktien und alles außer Aktien.
Danach ein Steuerlicher Abschnitt über mehrere Jahre mit den Jahr für Jahr erzielten Beträgen, also eine Gesamtbilanz incl. eventueller Verlustvorträge (wie nach Wirecard).
Jedes Jahr gibt es einen Neuen Folder bei dem die abgeschlossenen natürlich null sind.
Das letzte Jahr (also jetzt 2023) führe ich immer noch mit, eher um bei Neuanlagen auf die alten als Zeilenvorlage zuzugreifen und mir Tipparbeit ala WKN zu ersparen.
Da ich bisher keine Basis des aktuellen Portfolios auf Jahresanfang hatte, habe ich dies in einer zusätzlichen Aktiv Portfolio Summenzeile mit Referenz 1.1.24 berücksichtigt. Auf eine "Nullung" per Position habe ich verzichtet, weil das eine komplett andere Tebellenstruktur benötigen würde und ich eventualle Nachkäufe anders handhaben müsste. Die neue Zeile dient nur der Referenz.
Im Spaltenbereich arbeite ich per Woche mit einem Aktuellen Stand und schiebe damit die frühen Wochen immer weiter nach hinten.
Vorne sind feststehend:
Statistik (Nama, WKN, Kaufdaten;
Dann EK, MK, Kaufkurs, Invest;
Dann Gebühren, Steuern, Netto Ertrag/ Verlust)
und danch die Aktuelle Woche mit Vergleich zur Vorwoche. Update jeden Freitag. Jede Woche kopiere ich ein Spaltenpaket hinter das alte und muss im Aktivportfolio ein par Formeln Kopieren.
Für die vielen kleineren Derivate bei JustTrade und Degiro habe ich im Hauptfolder nur eine Summe. Da gibt es jedes Jahr für JustRade und Degiro Derivate je einen Folder wo Ergebnisse gelistet sind.