" aus der Vergangenheit Schlüsse für den Zukunft schließen ist Riskant"
dieser überall weiter vervielfältigte Spruch ist nicht so unmittelbar richtig, wie es scheinen soll. Meiner Erfahrung nach bleiben die Dinge iin der menschlichen Existenz, also auch die Aktien etc., weitestgehend gleich. Nur selten kommt es zu Brüchen und Änderungen, die bleiben, allerdings existieren die.
Was Aktien und Charts angeht : demzufolge darf ich ruhig das Chartbild Max anschauen, und dann Pi mal Daumen einen optisch erkennbaren Mittelwert festlegen, auch Pi mal Daumen, und darauf setzen, dass der von der Aktie recht wahrscheinlich auch wieder erreicht wird, und das nicht erst in 100 Jahren.
Und ich darf auch damit rechnen, dass ich mit Methode mal daneben liege, aber sehr selten, und abhängig von der Qualität des Unternehmens. Also Essen auf Rädern wäre für die optische Mittelwertbildung und die Erwartung zukünftiger Kurse daraus die denkbar schlechteste Beispiel, Tesla und in Grenzen auch Apple z.B. aber auch. MBG, Münchner rück, Linde usw. wären aber passend für Erfolg mit der optischen Methode, auf Grund von deren Marktkonstanz über Jahrhenten.
Bei MBG sind es inzwischen über 100 Jahre, die haben 1920, 1929, etc überlebt und alles Mögliche mehr. Die eghen nur ein, wenn der Baumann Casus eintreten sollte :o). Der Herr Schrempp hätte es ja 2008 fast geschafft. Hier gab oder gibt es einen Boardschreiber, mit Namen Stuttgart_0711 oder so, der muß irgendwo in Möhringen (MBG Verwaltung) im Finanzcontrolling glaube ich, bei MBG was zu sagen haben, intelligente Beiträge und Hintergrundwissen aus MBG. Der schrieb so sinngemäß, dass MBG damals 2009 "nur noch das Geld für die Gehälter für 2 Monate gehabt hätte", was wir alle nicht geglaubt hätten. Der wußte es allerdings offenbar, und es klang nicht nach Übertreibung.
Also auch einem Mercedes Benz können solche dummen Sachen widerfahren, gebe ich ja zu. Und wenn die Hamas das Weiße Haus mit iranischen Drohnen in Schutt und Asche legen sollte, kleiner Scherz, und daraufhin der Iran als irdisches Konstrukt aufhört zu existieren, dann könnte die Münchner Rück ein finanzielles Problem kriegen. Auch das ist drin, aber sehr sehr unwahrscheinlich.