Müsste Obama Rheinmetall nicht auch pushen? Soweit ich weiß, war ihr Mann vieles, aber kein würdiger Friedensnobelpreisträger. Mag ja sein, dass die marktirren Rüstungsfreunde ihn weniger gern sähen als die Reps, aber am Ende wird der Unterschied doch marginal sein, wobei ich Herrn Trump gar zugute halten würden, sich eher weniger positiv hins. Auslandseinsätzen geäußert zu haben (die kann man bei den amis durchaus auch als völkerrechtswidrig betrachten). Das ist natürlich für Waffenbuden unschön, wenn weniger geballert wird.
Zur BW- auch ohne Erinnerung der Kolonialherren sollte einem vermeintlich souveränen Staat seine Verteidigungsfähigkeit am herzen liegen. Dazu bedürfte es aber tatsächlich freier, am Land interessierter Politiker und keiner abhängiger Laiendarsteller (Entscheidungen erst nach Rapport in Washington oder Rammstein). Ansonsten kann man bei Wahlen in den USA getrost an eine Folge South Park verweisen, in der die Kinder ein Schulmaskottchen hatten wählen sollen.
Das deutsche Vergaberecht bspw. ist ein Auswuchs des deutschen Größenwahns, zu glauben, alle Sachverhalte des Lebens, ordnend, in Gesetzeswerk gießen zu können und damit etwas Sinnvolles zu erschaffen. Die unzähligen weiteren Vorhaben, gerade von RG (Selbstbestimmungsgesetz, Gute Kita, Heizungsgesetze, Hexenjagd gegen Verbrenner), werden das nicht besser machen und ihre gesellschaftlichen Arme (Gewerkschaften NGOS) bringen den Kram bis in die letzten Ecken. An Unis tun unzählige gut gemeinte Kommissionen ihr Übriges und die BRD wird der neue Stern in der Diversityforschung.
Nach wie vor meine beobachteten 3: ADM, Bristol, Glencore
Nach den Äußerungen zu Banken hier, bin ich fast versucht, ADM und BMS gegen DBK und Citi zu tauschen, die beide dick im Plus stehen. Allein, die Zinssituation könnte den Banken ja nochmal zu Aufwind verhelfen...