Ja Amosa, das ist eine berechtigte Frage.
Erstmal noch zu Thiele: Der ist ja verstorben ohne einen intelligenten2 Nachlass zu hinterlassen. Die LH Verkäufe dienten auch dazu die Erbschaftssteuer zu bezahlen. Das war noch vor der Kapitalerhöhung.
Nun zu meiner spekulativen LH Einschätzung. Der Aktionär hat übrigens einen Stopp bei 4,90 gezogen.
Sollte jetzt kein neuer die Impfung ignorierender Virusstamm mehr auftauchen und wir nicht einen Mega Crash haben kalkuliere ich wie folgt:
Die Buchungslage für den Winter bei der LH Group ist ein ganzes Stück höher als es noch im August geschätzt wurde.
In die USA geht es wieder ab November, ein typischerweise sehr ertragreiches Segment bei der LH das übrigens im JV mit United Airlines und Air Canada geteilt wird. Das wird wieder Business Verkehr, aber auch Reiseverkehr erzeugen (Winter Florida, oder in die Karibik über die USA, oder Richtung Kreuzfahrt.). Mehr Maschinen im Umlauf heißt auch mehr Fracht im Bauch. Schon heute macht die Fracht teils halbleere Maschinen ertragreich.
Sie Swiss z.B. hat ihre 777 Langstrecken Flotte extrem mit Fracht ausgelastet, sodass die fast schon ohne Passagiere ertragreich fliegen.
Das Segment Südafrika wird auch wieder verstärkt angeflogen.
LH hat neue Maschinen (A350) und B787 aus Konkursmasse angeschafft, bzw. geleast und ersetzt damit ältere Sprit schluckende Flieger.
Japan (ertragreich im JV mit ANA) wird im Frühjahr wieder öffnen für geimpfte, weil bis zum Geshäftsjahresende 31.3.) alle geimpft sind. Und die Japaner dürfen unter gelockerten Reiserichtlinien dann wieder kommen.
Weiter nimmt im Winter schon der Verkehr nach Asien zu- langsam aber stetig.
China unbekannte Größe, kann ich nicht einschätzen.
Dazu wurde bei LH ein riesiger Wasserkopf in der Verwaltung verkleinert, sodass sich die Kostenbasis verbessert hat.
Das zur operativen Aussicht.
Kapital: Ich vermute statt einer Kapitalerhöhung wird zunächst der Börsengang der LH-Technik kommen, wobei die Mehrheit bei LH bleibt. Zusammen sind die mehr wert als die LH zur Zeit.
Wenn Kapitalerhöhung, dann nicht mehr in der Größenordnung wie das letzte mal.
Beim Kurs sehe ich eher bei 5,50 die Untergrenze, wenn jetzt nicht ein kapitaler allgemeiner Crash kommt. An 4,90 glaube ich nicht. Ich rechne sogar damit, das sich der Kurs bald über 6 Euro stabilisiert- wie weit ??? Hängt von den Nachrichten ab. Mitte 2022 rechne ich sogar Kurs eher richtung 7 als mit 6 Euro oder drunter.
Dividende? Sag mal frühestens für geschäftsjahr 23 in 2024. Frühestens.
Das ist also meine zugegebenermaßen spekulative Kalkulation gepaart mit dem Wissen aus der Vielflieger Community wo einige mit LH inside sehr vernetzt sind.