das ist nur oder überwiegend der Aufteilung geschuldet, zusätzlich dazu, dass Daimler gut aufgestellt ist derzeit. Andere sahen außerdem den Anstieg der letzten Wochen, der im Kern auch aus dem Split resultiert, und wollen noch mit verdienen.
So zieht ein Effekt den anderen nach sich, was ich häufig im Zusammenhang mit Börse / Handel allgemein / Kapitalmarkt beobachtet habe. Es ist eine Psycho Sache, ein Grundzug menschlicher Verhaltensweisen, und das macht die Sache interessant für mich, neben vernünftiger Geldanlage / Vermehrung.
Sollte letzteres irgendwann als Schulfach auf dem Lehrplan stehen, was eigentlich so gehört, dann brechen magere Zeiten an für uns hier, weil dann die Leute fehlen, die unsere Gewinne bezahlen. Capito :o) ? Das dachte ich schon sehr oft. Viele Marktteilnehmer, wenig Verstand und Erfahrung, das Paradies für Trader und Longies :o).
Ich überlege jeden Tag neu, ob schon genug Mäuse im Sack sind, um den zuzumachen. Was nach dem 10.12. kommt, ist mir unklar, es könnte aber so sein, dass dann die Sause nach oben weiter geht, weil sehr viele Leute den Split als Startpunkt in 2 bombige Aktien sehen könnten, und gleich zu Beginn den Kurs hochtreiben, um dabei zu sein.
Nur bin ich mir da im Unklaren, leider.
Jedenfalls dürfte DAimler bis zum 10.12. weiter steigen, vielleicht wenig, aber eher nicht fallen (ich lehne mich da hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster), mit vielleicht moderatem Rückgang / Stagnation so 1 Woche vorher. Die eine nehmen Gewinne, die anderen steigen vorsichtig aus, weil die Lage dann unklarerwird.