Anstiege kommen ja oft plötzlich, genauso wie auch Einknicken. Meiner Meinung nach, zumindest bei meinen Investitionen, die ich am engsten verfolge, habe ichs so beobachtet, ist das sehr willkürlich. Ich erinnere mich noch gut an Damirs Sprüche, die News folgen dem Kurs :-). Ein Phänomen war dazu nach dem Corona Crash zu beobachten. Jeder sagte, die Phase hält noch lange an. Habe damals viel Markus Koch Videos jeden Tag geschaut, der ja immer von den amerikanischen Analystenmeinungen berichtet. Alle waren sich einig, es gibt irgendwann eine U-förmige Erholung, auf gar keinen Fall eine V-förmige. Und das auch nicht gleich. Was passiert ist, erinnert sich hier bestimmt jeder. Zumindest bei US und insbesonders Tech-Aktien. Klar, die Kurse sind inzwischen wieder zurück, aber die Vorhersagen waren einfach falsch.
Dazu noch zwei andere Aspekte. Markus Koch hatte mal ne Statistik gezeigt, wonach Aktien einen Großteil ihres Jahresgewinns an wenigen Tagen des Jahres machen und das z.T. nicht unerheblich außerhalb der Börsenzeiten. Ich bin der Meinung, dass das oft nichts mit News zu tun hat. Große Investoren entscheiden sicherlich viel weniger "spontan". Außerdem noch sehr interessant: wenn alle erwarten, dass es jetzt noch 15-20 % runter gehen muss (große US-Analysten), warum haben dann nicht schon alle verkauft? Total unlogisch. Das was die Mehrheit erwartet, bzw der Durchschnitt, muss doch eingepreist sein.
Zusammengefasst: ich traue mir kein Timing zu und Prognosen liegen extrem oft falsch. Ich glaube, dass ein Anstieg der Märkte früher erfolgen kann, als die meisten erwarten.