Gute Frage. Es ging ursprünglich darum, ein Forum für unerwünschte Meinungen zum Thema "Gold" zur Verfügung zu stellen. Unerwünscht von den Perma- Goldbullen, die das Forum "Wenn das Gold redet..." dominier(t)en und jede kritische Meinung zum Thema aus dem Forum verbannten, indem sie unter anderem den hiesigen Threaderöffner gesperrt haben. Jeder kann sich denken, was ein solches Verhalten für ein öffentliches Diskussionsforum bedeutet. Manchmal ist es eben so, dass Ärger Flügel verleiht.
Ich bin aber wegen der mangelnden Resonanz zu dem Schluss gekommen, dass der Zeitaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis dieses Threads steht, irgendwie bin ich hier fehl am Platz. Allerdings hat es mir andererseits geholfen, mich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen, meine Gedanken schwarz auf weiß festzuhalten, damit ich sie später selbstkritischer überprüfen und weiter entwickeln kann. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die mich mit konstruktiver Kritik weitergebracht haben. Vielleicht schreibe ich noch gelegentlich etwas, werde aber dringend etwas Bildschirm-abstinenter leben...
Wenn das Gold redet....bzw. reden würde, hätte es gewiss mehr zu sagen, als Parteienhetze und Verdrossenheitspopulismus, Politikverdrossenheit und reaktionäre nationalistische Anti-Eurostimmung zu betreiben, im "Goldforum" geht es doch gar nicht (mehr?) um Gold, nur manchmal werden die ewig gleichen Beschwörungsformeln gebetsmühlenartig wiederholt, damit niemand merkt, worum es wirklich geht. Wer sich informieren will, fängt am besten ganz vorne an zu lesen. Im Westen nix Neues...