Dax-Family-Ranking - The Race

Zugriffe: 35.048 / Heute: 4
1&1 AG 12,68 € -1,25% Perf. seit Threadbeginn:   +430,54%

Katjuscha:

Dax-Family-Ranking - The Race

11
13.07.09 16:59
Soo, ich will hier im ersten Posting ausgehend vom letzten Stand (Ende Juni) die Charts der Aktien posten, die aus dem TecDax rausfliegen oder in ihn hinein kommen könnten. Die Charts seht ihr daher auch ausgehend vom 30.Juni.

Aufstiegskandidaten sind vor allem Manz und PNE. Beide würden den TecDax allerdings noch stärker zum SolarDax machen. Dahinter haben Chancen Compugroup, Stratec, Drillisch und Xing. Außenseiterchancen bleiben bei sehr guter Entwicklung auch noch für Dialog Semi und PVA Tepla.

Abstiegskandidaten sind möglicherweise Singulus und QSC. Desweiteren sind Jenoptik, Smartrac und Medigene leicht gefährdet.

Dax-Family-Ranking - The Race 6139573

kat
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,13%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,57%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,20%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,31%

Katjuscha:

Und das ist die Ausgangslage

13.07.09 17:01
Der Kreis bei Solon soll nur darauf hinweisen, dass Solon aufgrund der hohen Börsenumsätze wohl kein Abstiegskandidat sein wird.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 244978
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Katjuscha:

Falls sich irgendwo Änderungen beim Freefloat-

13.07.09 17:02
Faktor ergeben, bitte ich darum, dass hier zu posten. Genau das Gleiche bei Kapitalerhöhungen, etc, die Auswirkungen auf das Ranking haben könnten.

Okay!
ecki:

Interessanter Thread, gleich mal reinsenfen. ;)

13.07.09 17:20
Meine Meinung dazu:
Stratec, Xing mit Platz 41,42 im Handel sind noch nicht aufstiegsfähig, im Gegensatz zu deiner Aufstellung. Im Frühjahr dann vielleicht.
Smarttrac, medigene und Jenoptik würde ich keinesfalls als gefährdet ansehen. Alle 3 Aktein erfüllen nahezu die Bedingungen für den schnellen Aufstieg, sogar ausserhalb der Termine. Da ist mir nicht klar, wo du eine Gefährdung abliest.

Qsc mit 29/30, da kann auch fast nichts passierne. Meiner Meinung nach verbleiben nur die potentiellen Abgänger Singulus und Solon. Sollte sich Solon von der Marktkap her nicht wieder verbessern, dann fliegen die trotz hohem Handel raus. Das ging z.B. Manz so ähnlich auch schon.

Es gibt aber möglicherweise noch eine Möglichkeit zu einem freien Platz im TecDax: Infineon hat sich sehr stark verbessert in der Marktkap. Durch KE und Kursgewinne. Und auch Solarworld erfüllt die Aufnahmekriterien Marktkap und Börsenhandel für den DAX. Beide notieren in beiden Kriterien besser als Hannover Rück.

Gute Chancen auf Aufstieg haben Manz und PNE, an dritter Stelle würde ich schon Drillisch sehen, falls der Aufwärtstrend anhält. Denn die Marktkap hochbringen ist meist leichter, als sich im Handelsranking zu verbessern.
ecki:

Gesucht gefunden, da gibts ja sogar nen Artikel

13.07.09 17:27
dazu:
03.07.2009 15:45
Hannover Rück vor dem Dax-Abstieg?
Für die erst im März in den Dax aufgerückte Hannover Rück könnte der Aufstieg in die erste Liga der börsennotierten Unternehmen nur ein kurzes Gastspiel sein.

Zu dieser Einschätzung kommen zumindest die Analysten der DZ Bank. Sie platzieren Hannover Rück in der Juni-Rangliste der börsennotierten deutschen Unternehmen bereits wieder auf einen Abstiegsplatz. Danach erreichen die Titel bei der Marktkapitalisierung lediglich Rang 36 und beim Börsenumsatz Rang 43. Damit fällt das Unternehmen bereits aus der Liste des 30 Werte umfassenden Leitindex heraus.

Bis zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes im September werde es Hannover Rück vermutlich nicht gelingen, diesen Rückstand aufzuholen, schreibt DZ-Bank-Analyst Christian Kahler in einer Kurzstudie. "Dazu müssten die Börsenumsätze in der Aktie im Juli und August im Durchschnitt um über 70 Prozent ansteigen". Eine solche Entwicklung ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Ersatzkandidat Solarworld
An Ersatzkandidaten für Hannover Rück mangelt es nicht. Für einen Aufstieg in den Dax kommen der DZ Bank zufolge sowohl Solarworld als auch der erst im März aus dem Dax geflogene Chiphersteller Infineon in Frage. Beide sind derzeit im TecDax gelistet.

Der Arbeitskreis Aktienindizes entscheidet Anfang September turnusmäßig auf Basis der Rangliste per Ende August über die Dax-Zusammensetzung, die nach dem September-Verfall umgesetzt wird. Ein Indexwert, der in einem der beiden Kriterien über dem 40. Rang steht, wird ersetzt, falls ein Aufsteiger in beiden Rängen Rang 35 oder besser belegt.

Der Rückversicherer aus Hannover war anstelle der Postbank vom MDax in den Dax aufgerückt. Profitieren konnte die Aktie von dem Wechsel bisher nicht. Kurz nach der Aufnahme in den Dax mussten die Anleger sogar einen tiefen Einbruch hinnehmen, von dem sich die Aktie bis heute nicht vollständig erholt hat. Für Solarworld-Chef Frank Asbeck wäre die Aufnahme in den Dax eine Genugtuung. Er ist bereits seit Jahren davon überzeugt, dass ein Aufstieg seines Unternehmens in den Leitindex "nur eine Frage der Zeit" sei.

lg

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_361222

Damit ist ein Aufstiegsplatz für den TecDax doch sehr sicher zu vergeben, weil Infineon oder Solarworld aufsteigen werden.
Mecki:

Wäre Xing

13.07.09 17:31
nicht eher ein Kandidat für den SDAX? - Xing ist doch ein Dienstleistungsunternehmen wie comdirect, Tipp24. Oder sehe ich das falsch?
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Insolvenzinve.:

...

13.07.09 17:37
Drillisch in den Tec-Dax, alleine diese Spekulation und der bestehenden Möglichkeit, das es machbar ist in den nächsten 6-9 Monaten aufgenommen zu werden, bringt neue Phantasie in diesen wert und es könnte evtl. zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen. we´ll see
Katjuscha:

ecki, ist mir schon alles klar so. Aber irgendwer

13.07.09 17:38
muss ja rausfliegen bzw. reinkommen. Wär ja affig, wenn ich nur Singulus und QSC als Absteiger genommen hätte. Hab dann auch den erweiterten Kreis gepostet. Daher auch die unterschiedliche farbliche Untermalung in #2!

Trotzdem danke fürs Feedback!
ecki:

Mecki, wenn du bei comdirect

13.07.09 17:39
eine Aktie anwählst
Übersicht
Indizees mit diesem Wert, dann kommt das:

http://isht.comdirect.de/html/ind/relatedind/...rview&sWkn=XNG888

Enthaltener Wert: XING AG Namens-Aktien o.N.
Performance  
Name   Land   Werte   Aktuell   Diff.%   1 Monat   1 Jahr   5 Jahre  
 DAXsubsector Internet Performa..  D  10  129,30  -0,28%  -6,00%  -34,32%  -23,79%  
DAXsector Software Performance..  D  59  7.040,28  +2,10%  -4,14%  -11,23%  -1,72%  
German Entrepreneurial Index G..  D  78  1.305,98  +1,03%  -6,66%  -27,62%  23,62%  
DAX Internat Mid 100 Performan..  D  100  616,32  +1,39%  -7,66%  -39,46%  --  
Technology All Share PERFORMAN..  D  158  719,61  +1,69%  -3,05%  -18,66%  4,61%  
Prime All Share Performance-In..  D  399  1.711,14  +2,56%  -8,88%  -29,80%  12,75%  
CDAX Performance-Index  D  651  406,10  +2,64%  -8,95%  -30,09%  14,07%  

Also Iternet, Software und Technologie. entweder TecDax oder keiner.....
ecki:

Ja schon. Nur wenn Solon sich etwas im Kurs berapp

13.07.09 17:43
elt, dann gibts nur den Ersatzkandidaten für Infineon oder Solarworld.
ich halte das durchaus für möglich.

Und dann werden es Manz oder PNE......
Katjuscha:

Wieso Solon?

13.07.09 18:07
Die müssen sich im Kurs doch gar nicht berappeln. Wenn die bei 37 bleiben, fliegen die mit dem Börsenumsatz eh nie raus.

Aus meiner Sicht würden derzeit nur Sngulus oder QSC rausfliegen. Sind ja noch ein paar Wochen hin.
Und als Aufsteiger drängt sich konkret auch noch niemand auf. Insofern hätt ich den Thread auch ganz lassen können. Aber deshalb hab ich ja die Charts ab 30.Juni gepostet, damit man eben sehen kann, wer da doch noch reikommen kann.
Drillisch, Compugroup und Dialog haben alle 3 nen ziemlich gutes Momentum. Die könnten es schaffen (also 1-2 davon), wenn Singulus und QSC noch etwas schlechter werden. PNE geht ja schon wieder ziemlich stark abwärts, wegen der nicht vollständig plazierten Anleihe. Manz wäre derzeit der Top-Kandidat.
Aber wie gesagt, es geht ja um den erweiterten Kreis. Gerade in solchen Phasen am Gesamtmarkt ist die Vola sehr hoch bei einzelnen Werten. Da kann sich ne Menge bis September ändern.
ecki:

Das sehe ich anders.

13.07.09 18:25
manz hatte nach Februarliste 36/14 und ist rausgeflogen.
Solon würde bei 37/11 rausfliegen, wenn es Kandidaten gibt, die die Aufstiegskriterien erfüllen.

Und Singulus aber vor allem QSC erfüllen beide satt und sauber die Aufstiegskriterien. Die müssen also noch massiv abbauen, bevor sie in Gefahr kommen.
Katjuscha:

Solon ist gerade mal 2 Plätze hinter einem

13.07.09 18:45
Aufstiegskriterium und beim Umsatz auf Platz 11.

Wieso Manz rausgeflogen ist, weiß ich nicht. Das kann aber mit den Aufstiegskandidaten zu tun gehabt haben. Vielleicht war da einer richtig fett in beiden Kriterien drin, und dann war Manz der sinnvollste Absteiger, zumal aus der Solarbranche. Vielleicht gab's auch andere Kriterien.

Du weißt aus alten Zeiten aber genauso gut wie ich (damals hast du diese Meinung mehr vertreten als ich), dass der Börsenumsatz eigentlich das wichtigere Kriterium für die Deutsche Börse ist, solange man beim Börsenwert nach Freefloat nicht weit unter der 35 liegt. Und letzteres ist bei Solon nicht der Fall.
Im Übrigen hab ich ja nie behauptet, dass Singulus und QSC rausfliegen würden. Aus meiner Sicht würde derzeit alles beim alten bleiben. Deshalb zum letzten Mal ... Genau aus dem Grund habe ich diesen Thread eröffnet, damit jeder User verfolgen kann, ob sich ein Unternehmen/Aktie in Richtung TecDax entwickeln könnte oder eines rausfliegen könnte.
Da man MarketCap leichter steigern oder verlieren kann als Börsenumsatz, hab ich bestimmte Favoriten. Am ehesten könnte ich mir nunmal vorstellen, dass sich Singulus schecht entwickelt und zwar in beiden Kategorien. Wenn Manz oder PNE nicht aufsteigen, hat Drillisch eigentlich die besten Chancen, eben wegen dem Umsatz. Sie müssten "nur" um knapp 30-40% im Kurs zulegen und hoffen, dass den anderen Kandidaten nicht mindestens ein genauso hoher Kurssprung plus Umsatzsprung gelingt. Aber nochmal ... Das größte Problem seh ich beim Absteiger. Konkret drängt sich aktuell noch keiner auf, weder Singulus noch Solon. Wenn Solon auf 40-45 zurückfällt, dann würd ich's etwas anders sehen, aber so ...
Lettin29:

IDS Scheer

13.07.09 23:08
DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Darmstädter Software AG will den Softwareentwickler und IT-Dienstleister IDS Scheer für rund 482 Millionen Euro übernehmen. Den IDS-Scheer-Aktionären werden 15 Euro je Anteil geboten, teilte der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller am Montag in Darmstadt mit. Die Software AG habe sich bereits knapp 48 Prozent der Anteile, die im Besitz der beiden Firmengründer August-Wilhelm Scheer und Alexander Pocsay sind, gesichert. Beide leiten auch den Aufsichtsrat von IDS Scheer. Die im TecDAX notierte IDS-Aktie schloss am Montag mit einem Plus von 1,12 Prozent bei 10,80 Euro./zb/gl

So Kat, jetzt kannste wieder neu rechnen...
Katjuscha:

Schnell überschlagen

14.07.09 00:03
Drillisch und Solon sind an PNE und Singulus bereits vorbei. An IDS sowieso. :)

Damit wäre Drillisch tatsächlich aktuell auf Rang 36-37 nach MarketCap und 30 nach Umsatz. Bei Letzterem ist wohl auch kaum mehr möglich. Aber wenn man nach Marketcap noch 30 schafft, ... uiiiii
biergott:

Solon fliegt erst,

14.07.09 08:39
wenn sie bei der Marketcap auf Platz 45 oder noch weiter zurückfallen. Ansonsten verhindert der hohe Umsatz und die Indexkontinuität einen Verbleib.
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
ecki:

Ich denke ihr liegt da falsch.

14.07.09 09:16
Ausserdem katjuscha: Ich hatte nicht die Meinung vertreten der Umsatz sei das wichtigere Kriterium, sondern ich meinte, die Platzierung im Umsatz zu verschieben sei weit schwieriger, weil es ein 12-Monatsumsatz ist. 2 oder 3 kräftige Umsatzmonate reichen eben nicht um im ranking groß aufzusteigen, während der Kurs schon mal in wenigen Wochen um 50 oder 100% steigen kann mit entsprechenden Auswirkungen auf die Marktkap-platzierung.

Manz flog im Frühjahr gegen Infineon. Und es sind schon öfter Firmen rausgeflogen, die guten Umsatz hatten. Als krasses Beispiel Conergy mit Platz 3 im Umsatz oder Ersol mit Platz 13, Manz mit Platz 11.
Es zählen beide Kriterien. Und es bleiben keine mini-Caps im TecDax, wenn Qualifizierte Firmen bereit stehen.

Ein Ausstieg von IDS könnte natürlich auch Solon zugute kommen. Allerdings ist es immer fraglich wie schnell so eine Übernahme über die Bühne geht. Ob viele pokern und auf squeeze out warten?
Unter 10% freefloat schmeisst die Börse eh raus, egal wie hoch die Marktkap. noch ist.
biergott:

Conergy

14.07.09 09:22
war zu dem Zeitpunkt ja auch unter Platz 45 gefallen, deshalb der Austausch. Und Ersol erfüllte nicht mehr die Kriterien hionsichtlich des verfügbaren freeflows.
Hupfdohle:

Drillisch

14.07.09 09:37
Meint Ihr ein Einstieg bei Drillisch lohnt sich heute noch. KK wäre rd. 2,50?
Katjuscha:

ach komm ecki, ganz so ein schlechtes Gedächtnis

14.07.09 09:38
hab ich dann doch nicht. Soll ich jetzt echt die Diskussionen von damals reinkopieren?

Ist ja auch egal. Mit dem Manz-Austausch gegen Infinion hast du mich ja eigentlich bestätigt. Klarer Sonderfall.

Ich habs jedenfalls noch nie erlebt, dass eine Aktie rausgeflogen ist, die um Platz 10 herum beim Börsenumsatz stand und beim Börsenwert nur ganz knapp hinter Rang 35 stand. Es sei denn es ist wie gesagt so ein Sonderfall wie Infinion und kein anderer Absteiger wäre in Frage gekommen.
Conergy und Ersol waren ebenfalls besondere Situationen, und das weißt du auch. Conergy war damals regelrecht abgestürzt. Ich glaub die waren irgendwo bei Rang 50 angekommen. Und die Story mit Ersol nach dem Übernahmeangebot (Folge: Freefloat stimmte nicht mehr) ist bekannt.
Katjuscha:

Hupfdohle, JA, aber

14.07.09 09:45
geh doch bitte in den richtigen DRI-Thread. Wär gut, wenn es hier nur um den TecDax gehen würde.

Aber ums krz zu machen. JA, DRI kann man um die 2,5 € noch kaufen. Kommt aber drauf an, was du erwartest und in welcher Zeit.
ecki:

Aber bitte Katjuscha, tu dir keinen Zwang an.

14.07.09 11:46
Katjuscha: ach komm ecki, ganz so ein schlechtes Gedächtnis hab ich dann doch nicht. Soll ich jetzt echt die Diskussionen von damals reinkopieren?

xxxxxxxxxxxxxx

In der Erinnerung über mich hat  sich das wohl verschoben. Der Handelsumsatz ist meiner Meinung nach das schwierigere (nicht wichtigere!) Kriterium, weil man es nicht kurz mal pushen kann. Also: Der Weg in den TD führt über langfristig ausreichend hohe Umsätze. Viele schauen nur auf die Kursentwicklung und meinen z.B. 50% hoch, dann reicht es in den TecDAx! Aber meistens reicht es dann vom Umsatz her nicht. Das Umsatzranking zieht meist erst Monate später nach. Und es sind regelmäßig immer wieder Firmen rausgeflogen, obwohl sie dank Tecdax-Zugehörigkeit hohe Umsätze hatten. Aber wenn sie die Marktkap nicht mehr bringen fliegen sie trotzdem raus.

Aber mit 2 Wahrscheinlichen Abgängern aus dem TecDax (Infineon oder Solarworld sowie IDS Scheer) steigt die Wahrscheinlichkeit für Solon natürlich dabei zu bleiben.

Und für Singulus mit 34/26 oder QSC mit 29/30 gibt es keine Grundlage rauszufliegen.
Katjuscha:

Mann ecki, willst du es nicht verstehen?

14.07.09 11:51
In diesem Thread soll es nicht darum gehen, was bisher war, sondern die Charts in #1 sollen für die nächsten Wochen dafür sorgen, dass jeder umkompliziert gucken kann, was sich verändert hat, seit Ende Juni.

Wie oft soll ich noch wiederholen, dass es bislang für Singulus und QSC keinen Grund für nen Abstieg gäbe, und das ohne Sonderfälle wie Infionion oder IDS eigentlich gar kein Handlungsbedarf besteht?

Bezüglich Börsenumsatz sind wir uns im übrigen auch völlig einig. Habe auch hier im Thread schon mehrmals geschrieben, dass der Börsenumsatz schwerer steigerbar ist. Im Drillischthread hab ich das nochmal konkreter ausgeführt, da Drillisch ja gerade aus dem Grund noch die besten Aufstiegschancen hat, falls 2 Abstieger bereit stehen sollten. Mit IDS ist jetzt einer schon fast sicher.
Katjuscha:

Und wenn man jetzt mal genau hinguckt, zeigt

14.07.09 11:58
sich der Sinn des Threads bereits.

Drillisch ist bereits so umsatzstark gestiegen, dass man (inklusive IDS-Abstieg) bereits auf den Rängen 35-36 (marketcap) und 30 (Umsatz) stehen dürfte. Stand 14.Juli. Man liegt etwa gleich auf mit PNE, die Ende Juni noch klar vorne waren.

Sollte es zwei Absteiger geben, egal wie die nun heißen mögen, hätte Manz die besten Karten und dahinter lägen Drillisch und PNE gleichauf.

Und was Solon betrifft, werden wir's ja sehen. Meines Erachtens ist Singulus mehr gefährdet, wenn sie in beiden Kategorien noch leicht verlieren. Zumal Solon aktuell wohl ebenfalls im Bereich von Platz 34-36 liegen dürften, was die MarketCap angeht. Die würden m.E. nur fliegen, wenn sie entweder stark im Kurs verlieren oder wenn es konkrete Aufsteiger gibt, die unbedingt rein müssen, so wie eben Infinion beim letzten Wechsel mit Manz. Das zeichnet sich aber derzeit nicht ab.
biergott:

Singulus wird früher oder später

2
14.07.09 12:13
rausfliegen. Vorallem in der Umsatzstatistik wird man weiter zurückfallen, da diese ja immer auf die letzten 12 Monate schaut. Und da fallen in den nächsten Monaten die ganzen Umsätze zu 7 Euro mit jeweils rund 200k Tagesumsatz raus. Nun krebt Singulus seit 7 Monaten zwischen 2 und 3 rum, eben grad bei 2,25 Euro, mit im Schnitt 100k Tagesumsatz. Wenn vielleicht nicht im September, dann ist aber bestimmt im März Feierabend, soweit Singulus nicht fundamental die Kohlen ausm Feuer holt.
Katjuscha:

IDS Scheer - das Thema ist wohl schon durch

14.07.09 21:05
Software AG hält mehr als 50 Prozent an IDS Scheer

DARMSTADT/SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Die Software AG hält einen Tag nach der Ankündigung der Übernahme des Beratungs- und Softwarehauses IDS Scheer bereits mehr als 50 Prozent der Anteile. Das Unternehmen habe am Dienstag begonnen, Aktien auf dem Markt zu kaufen, sagte der Vorstandschef der Software AG, Karl-Heinz Streibich, am Dienstagabend in Saarbrücken. ´Wir sind jetzt schon deutlich über 50 Prozent.´

Die Software AG hatte am Montagabend mitgeteilt, dass man sich knapp 48 Prozent der Anteile an IDS Scheer gesichert habe. Deutschlands zweitgrößter Software-Hersteller will sich die Übernahme des saarländischen Unternehmens insgesamt rund 487 Millionen Euro kosten lassen. Wie lange die vollständige Integration von IDS Scheer dauern werde, sei aber noch offen./sbr/DP/das

Autor: dpa-AFX
biergott:

Infineon

16.07.09 11:56
steigt weiter straff, obwohl heute sogar ne KE bekanntgegeben wurde. Somit mehr Freefloat und ne höhere Marketcap, und dazu noch der steigende Kurs... könnte wirklich wieder in den DAX gehen, also ein freier Platz mehr im Tec.
biergott:

Zusammenfassung incl. Zahlen von Infineon

16.07.09 12:27
NEUBIBERG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chip-Hersteller Infineon  hat freie Bahn für
seine geplante Kapitalerhöhung. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen am
Donnerstag in München mitteilte, genehmigte die Finanzaufsicht BaFin den Plan,
bis zu 337 Millionen Aktien zu einem Preis von 2,15 Euro pro Stück auszugeben.
Das Unternehmen will so bis zu 725 Millionen Euro einsammeln und sich zunächst
vor allem von kurzfristig fälligen Schulden in Höhe von knapp 700 Millionen Euro
befreien.

Auch operativ meldete Infineon Fortschritte. Im dritten Geschäftsquartal stieg
der Umsatz um 13 Prozent, operativ schaffte der Konzern wie angekündigt knapp
den Sprung in die schwarzen Zahlen. An der Börse machte die Infineon-Aktie einen
weiteren Schritt nach vorne und stieg um mehr als fünf Prozent auf 3,29 Euro. Im
März war das Papier zeitweise auf 39 Cent gesunken. Das Unternehmen wurde
daraufhin aus dem DAX verbannt.

BEZUGSFRIST

Die Bezugsfrist für die neuen Aktien läuft vom 20. Juli bis zum 3. August 2009.
Zunächst können nun die Altaktionäre von Infineon zugreifen und sich mit neuen
Aktien eindecken. Sie sollen für neun alte Aktien vier neue Papiere zeichnen
können. Für den Fall, dass das Interesse der Altaktionäre nicht groß genug ist,
spränge eine Tochtergesellschaft des Finanzinvestors Apollo Global ein und würde
maximal 326 Millionen neue Aktien übernehmen.

In diesem Fall käme Apollo auf einen Anteil von 30 Prozent minus einer Aktie an
Infineon. Eine Abnahmepflicht für Apollo besteht allerdings nur, wenn der
Finanzinvestor über die Kapitalerhöhung auf jeden Fall auf einen Anteil an
Infineon von mindestens 15 Prozent kommt. Sollte es weniger sein, kann er das

Engagement bei Infineon auch ganz bleiben lassen.

ECKDATEN

Gleichzeitig gab Infineon erste Eckdaten für das dritte Geschäftsquartal
bekannt. So lag der Umsatz zwischen April und Ende Juni bei rund 845 Millionen
Euro nach 747 Millionen Euro im Vorquartal. Das operative Ergebnis der einzelnen
Segmente addierte sich auf acht Millionen Euro. Noch im Vorquartal hatte
Infineon auf dieser Basis ein Minus von 110 Millionen Euro verbucht. Allerdings
klammert das Unternehmen hier Restrukturierungskosten aus./mf/DP/tw

http://news.onvista.de/...oday&NEWS_LANG=de&ID_NEWS=112551515
Katjuscha:

aktueller Stand

16.07.09 13:29
Wird langsam immer interessanter.

Wenn IDS Scheer und Infinion wirklich fliegen, kommen mittlerweile durch die aufgerückten 2 Plätze 5 Unternehmen in Frage, die derzeit gute Chancen auf die 2 Plätze hätten. Zu allererst Manz, dann folgen PNE Wind und Drillisch gleichauf. Aber Compugroup und Dialog Semi sollte man nicht unterschätzen. Die sind nach MarketCap dann schon beide unter den Top 30, aber beim Umsatz hapert es noch. Allerdings könnte Compugroup auch da noch Platz 35 schaffen.
Ob Singulus noch fliegt, hängt von der Entwicklung des Umsatzes ab. Sie haben da aber einen gewaltigen Vorsprung, auch wenn der Platz es nicht so ausdrückt.

Drillisch würde derzeit bei Platz 34 nach MarketCap und 29 (ich geh davon aus, man hat PNE auch beim Umsatz überholt) nach Börsenumsatz liegen. Wäre aber gut, wenn man da noch 3-4 Plätze bei der MarketCap gutmacht, sonst hätten Compugroup und Dialog gute Argumente, zumal gerade die Compugroup beim Freefloat noch was deichseln könnte.
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 245868
thefan1:

Ich sags

16.07.09 13:33
mal ganz ehrlich Katjuscha, wir waren so oft so knapp davor in den Tec zu kommen und dann kam
da wieder irgend ne Solarbude daher und zack 1 Tag vor der Entscheidung sind die um 0,00001 Mio. Marktkap.
an uns vorbei gezogen und dadurch in den Tec Dax....und die dummen waren wie immer die blöden.....was wir in dem Fall waren...
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

... Alkohol, als Spediteur der Leidenschaft ...
Katjuscha:

Na ja, es geht ja weniger darum, ob irgendeine

16.07.09 13:44
Bude knapp vorbei zieht. So strikt gegen die Damen und Herren der Deutschen Börse ja nun nicht nach dem Rang bei der MarketCap oder dem Umsatz. Früher war es halt so, dass da große Neuemissionen kamen, die dann gleich aufgenommen wurden. Oder es kam aus dem Dax eine Aktie runter, etc.!

Zur Zeit sehe ich so eine Gefahr nicht, da es keine Neuemmisionen gibt und sich auch sonst nichts anbietet, da groß zuzuschlagen. Ich denke, die "Gefahr" kommt eher von den beiden angesprochenen Werten Dialog und Compugroup. Das sind wirkliche Wachstumswerte, und wenn die beim Umsatz noch stark zulegen können, dürften die Aktien den Vorzug vor Drillisch erhalten. Deshalb muss Drillisch unbedingt noch 30% bis zur Entscheidung steigen, denn nur dann käme man bei Rang 30 nach MarketCap und Rang 29 nach Umsatz kaum an Drillisch vorbei, also mal von Manz abgesehen. Zur Zeit würde ich aber der Compugroup den Vorzug geben. Ist aber ein enges Rennen.
Katjuscha:

Falls Comedy von W:O hier mitliest

20.07.09 21:05
Also derzeit besteht noch kein Grund, Singulus oder Medigene rauszuwerfen. Singulus muss sicher aufpassen, nicht zu weit abzurutschen, aber aktuell wären sie wohl noch drin, vor allem wenn IDS und Infineon den Tec Dax verlassen sollten. Bei Medigene und QSC müsste schon irgendwas gröberes passieren, wenn sie im September schon fliegen sollen.

Bei den möglichen Aufsteigern hat sich nicht viel geändert. Manz wäre erster Kandidat, gefolgt von Drillisch und PNE. Knapp dahinter Compugroup. So jedenfalls meine Sicht der Dinge. Ob Solon gefährdet ist, hängt wohl davon ab, wie weit sie noch beim Börsenwert zurückfallen. Ab 45 würde es sicherlich wirklich eng werden.
biergott:

boah... watn Auftragseingang bei Singulus....

24.07.09 16:34
SINGULUS TECHNOLOGIES AG: SINGULUS TECHNOLOGIES beschließt umfassende
Restrukturierung und meldet vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2009

SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Quartalsergebnis

24.07.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Ad hoc Mitteilung nach § 15 WpHG

SINGULUS TECHNOLOGIES beschließt umfassende Restrukturierung und meldet
vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2009

Kahl am Main, 24.07.2009 - Der Aufsichtsrat der SINGULUS TECHNOLOGIES AG
(SINGULUS) hat in der heutigen Sitzung einem Restrukturierungsprogramm des
Vorstandes zugestimmt. Der Vorstand wird die Kapazitäten und Prozesse der
Marktentwicklung anpassen und weitere Einsparungspotentiale umsetzen. Dies
schließt Personalmaßnahmen und Sachkostenreduzierungen mit ein. Die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern weitere Personalreduzierungen
im Umfang von ca. 190 Mitarbeitern weltweit. Der erwartete
Restrukturierungsaufwand beträgt
ca. 7,0 Mio. EUR und führt ab 2010 zu Einsparungen von 11-12 Mio. EUR.

Kumuliert für die ersten 6 Monate wurde ein vorläufiger Auftragseingang
von
40,8 Mio. EUR (Vorjahr 155,2 Mio. EUR) erzielt. Der Umsatz lag im ersten
Halbjahr 2009 mit 67,1 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert (81,3 Mio. EUR).
Nach
vorläufigen Zahlen hat SINGULUS ein negatives EBIT im ersten Halbjahr 2009
von 10,6 Mio. EUR erwirtschaftet (Vorjahr -1,7 Mio. EUR).

Die Auswirkungen der internationalen Wirtschaftskrise und die Entwicklung

in den Märkten Solar und Optical Disc auf SINGULUS sind für die
Geschäftsentwicklung negativ. Der Markt für Solartechnik ist seit Herbst
letzten Jahres nahezu zum Erliegen gekommen. Auch die Optical Disc
Großkunden haben im ersten Halbjahr - trotz Wachstums im Blu-ray Disc
Markt
- keine Aufträge erteilt. Die Gesamtzahl an Blu-ray Disc
Produktionsanlagen
wird für 2009 damit deutlich unter dem Absatz des Jahres 2008 bleiben.
SINGULUS erwartet auch im zweiten Halbjahr keine wesentliche Belebung der
Geschäftsaktivitäten.

Insgesamt entwickeln sich die wichtigsten Finanzkennzahlen in diesem
Geschäftsjahr negativ. SINGULUS rechnet für das Geschäftsjahr 2009 mit
einem Umsatz in einer Bandbreite von 105 bis 125 Mio. EUR und mit einem
deutlich negativen Ergebnis.

Das Unternehmen geht davon aus, dass 2010 bei den adressierten Märkten
Solar und Optical Disc eine Erholung eintritt und sich das Unternehmen auf
einer deutlich reduzierten Kostenbasis wieder positiv entwickelt.

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstrasse 103,
D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909  , WKN: 723890

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Robert Adolph, Leiter Investor Relations,

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Tel.: + 49 (0) 6188 - 440612, oder

Bernhard Krause, Unternehmenssprecher,

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Tel.: + 49 (0) 170 920 29 24

24.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Sprache: Deutsch
Emittent: SINGULUS TECHNOLOGIES AG
Hanauer Landstrasse 103
63796 Kahl am Main
Deutschland
Telefon: +49 (0)6188 440-105
Fax: +49 (0)6188 440-110
E-Mail: bernhard.krause@go-metacom.de
Internet: www.singulus.de
ISIN: DE0007238909
WKN: 723890
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Katjuscha:

Yepp, hat ich auch grad gelesen

2
24.07.09 16:39
Die schreiben echt

Auch die Optical Disc
Großkunden haben im ersten Halbjahr - trotz Wachstums im Blu-ray Disc
Markt
- keine Aufträge erteilt. Die Gesamtzahl an Blu-ray Disc
Produktionsanlagen
wird für 2009 damit deutlich unter dem Absatz des Jahres 2008 bleiben.
SINGULUS erwartet auch im zweiten Halbjahr keine wesentliche Belebung der
Geschäftsaktivitäten.

Is ja echt unglaublich. Und dazu im 1.HJ über 10 Mio € Ebit-Verlust. Echt krass. Ich glaub die Personaleinsparungen kommen reichlich spät.
Katjuscha:

aktueller Stand

28.07.09 12:17
(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 248771
biergott:

Infineon ist deutlich von den Hochs

28.07.09 12:20
zurückgekommen.... Wird das jetz wieder knapp mitm Aufstieg??
Katjuscha:

Gute Frage. Wird sich wohl nach dem 7.August

28.07.09 12:31
erst entscheiden, wenn die Bezugsrechts-KE gelaufen ist. Hab jetzt aber auch nicht die Daten im Kopf, welchen Kurs Infineon nach der KE erreichen müsste, um ne Chance auf den DAX zu haben. Muss man Juli-Ranking und Ende der KE abwarten.
Katjuscha:

PS: Derzeit würde es ja aber mit IDS Scheer und

28.07.09 12:35
wohl auch Singulus ohnehin zwei Absteiger geben. Jedenfalls dürfte es bei Umsatz und Freefloatfaktor bei Singulus eher weiter abwärts gehen.

Manz wird für IDS aufsteigen. Das dürfte klar sein. Tja, dahinter gibts weiterhin 3 Optionen.
biergott:

warum 3?

2
28.07.09 12:43
in der aktuellen Konstellation nur eine, nämlich Drillisch. Die anderen Beiden erfüllen die 35/35-Regel nicht. Und so riesig waren die Umsätze bei Compugroup in den letzten Wochen nicht, das sie sich noch deutlich verbessern können.

Wenn Drillisch die 3 hält siehts gut aus... Insofern ein 2. Abstiegskandidat vorhanden ist.... ISt PVA Tepla echt der nächste in der MK-Liste? Mit so nem deutlichen Abstand?? Im Moment wärs ne reine Entscheidungssache der Börse, rausnehmen müssen sie Singulus erst, wenn sie schlechter als Platz 45 sind. Aktuell würden sie aufgrund der Indexkontinuität wohl drin bleiben, so rein vom Gefühl her.
Katjuscha:

Ich sprach von Optionen.

28.07.09 17:50
Das heißt nicht, dass sie aktuell aufgenommen werden würde. Aber guck dir mal an, welch Umsatz auch bei Dialog derzeit gefahren wird! Die muss man weiterhin auf der Rechnung haben. Compugroup dürfte beim Umsatz keinesfalls mehr unter die Top35 kommen. Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr an der 35/35-Regel versteifen. Compugroup hat einen extrem niedrigen Freefloat. Wenn die das mal irgendwie geändert bekommen, könnte man auf einen Schlag bei der MarketCap auf Platz 20-22 stehen, und wenn man dann beim Umsatz auf Platz 36-37 steht, und ein Absteiger bereit steht, ist es egal, ob man die 35 beim Umsatz um 1-2 Plätze verfehlt hat. Das kommt zudem auch nicht nur auf den Platz, sondern auch um den Abstand beim Umsatz und die Tendenz an.

Ich glaube durchaus, dass Compugroup und Dialog Ende August beim Umsatz die Plätze 35-37 erreichen könnten. Wenn sie bei der MarketCap weit vor Drillisch liegen würden, sind sie eine echte Konkurrenz. Aber wie gesagt, ... ich sprach von Optionen. Aktuell hätte Drillisch nach Manz die besten Chancen.

Ob PVA Tepla noch der nächste ist, weiß ich nicht. Hab das nur von der Juni-Liste übernommen. Kann sein, das schon jemand vorbeigezogen ist, aber niemand so stark, dass er wichtig wäre.
Katjuscha:

Bezüglich Infineon

28.07.09 17:57
Hab grad mal das Juniupdate nachgeschaut.

Also letztlich geht es wohl eher darum, ob die HannoverRück (36/43) schon wieder rausfliegt.

Als Aufsteiger kommen eigentlich nur Infineon (32/29) und Solarworld (34/31) in Frage. Inofern rückt eh ein TecDax-Unternehmen hoch. Die M-Dax-Unternehmen sind meist beim Umsatz zu schwach.

Infineon hätte aber nach der KE sicherlich mit Abstand die besten Chancen. Letztlich wird's aber nur was wenn die HannoverRück wieder fliegt.

Dax-Family-Ranking - The Race 6216609
Katjuscha:

Kaum zu glauben, was bei Dialog abläuft

29.07.09 11:33
Dax-Family-Ranking - The Race 249056
Dax-Family-Ranking - The Race 249056
Realist45:

Evotec

29.07.09 21:36
ist heute sehr stark gefragt.Wenn die Nachfrage so bleibt und Evotec die 1,4o€ knackt sind sie ziemlich weit vorgerückt.F.G.Realist
Realist45:

Hannover Rück.

30.07.09 11:45

Das wars dann wohl für den Abstieg aus dem Dax! Die Zeitspanne für die Bewertungskriterien war einfach noch zu lang.F.G.Realist 

Hannover Rück nutzt erneut Cat-Bond für europäische SturmrisikenHannover (aktiencheck.de AG) - Die Hannover Rückversicherung AG (Hannover Rück) (ISIN DE0008402215/ WKN 840221) hat einen Cat-Bond aus dem Jahr 2006 erneuert.

Wie der im DAX30 notierte Rückversicherer am Donnerstag erklärte, habe man bei institutionellen Investoren aus Europa und Nordamerika eine Anleihe zur Abdeckung von Sturmrisiken in sieben europäischen Ländern im Gesamtvolumen von 150 Mio. Euro platziert. "Wir freuen uns, dass wir eine attraktive Transaktion strukturieren konnten, die auf reges Interesse bei den Investoren gestoßen ist. Wir konnten das Doppelte der ursprünglich geplanten 75 Mio. Euro zu den von uns angestrebten Konditionen platzieren", erklärte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin. Damit wurde die im Juli 2006 begebene Katastrophenanleihe Eurus erneuert.

Eurus II Ltd. deckt vom 30. Juli 2009 bis zum 31. März 2012 schwere Sturmereignisse in sieben europäischen Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande). Die Entwicklung der Anleihen ist an einen Windgeschwindigkeitsindex gekoppelt. Die Ratingagentur Standard & Poor's hat für Eurus II ein vorläufiges Rating der Kategorie "BB" vergeben.

Die Aktie der Hannover Rück notierte zuletzt mit einem Plus von 1,50 Prozent bei 27,14 Euro. (30.07.2009/ac/n/d
thefan1:

Kat

30.07.09 11:50
das ist das was ich meine bei Dialog ! Schon krass wie sie die Bude nach oben ziehen. Ob das nun schon was
mit Tec zu tun hat weiß ich nicht aber die Kursanstiege da sind schon ein Wahnsinn.

biergott:

Realist: wie meinste das?

30.07.09 11:50
Weil HR heut 3% hochgeht oder wie?
Katjuscha:

Ich mach Samstag nen Update für das Juliende

30.07.09 11:58
klar thefan1, für Dialog sieht es jetzt immer besser aus. Bei der Market Cap liegen sie vermutlich schon bei Platz 25 oder so und ich bin mir sicher, die Umsätze kriegen sie auch noch so hochgefahren, dass es für Platz 35 reicht.
Dahinter sind jetzt Compugroup, Drillisch und Evotec insgesamt ziemlich gleichauf.

Aber wie man in den letzten 2 Wochen gesehn hat, kann sich hier alles innerhalb weniger Tage komplett wieder drehen. Also warten wir mal ab, wie es weiterläuft. Gerade die Tatsache, dass die Quartalszahlen einiger Kandidaten im August noch ausstehen, macht's ja nochmal interessant.

Bißchen ärgerlich für mich, dass ich bei 2,99 bei Dialog raus bin, aber über sowas ärgere ich mich letztlich nicht mehr wirklich. War nen guter Trade. Wenn ich im Dezember schon eingestiegen wäre, wäre ich aufgrund der Steuern wohl noch investiert und dann hätte es sich richtig gelohnt. Na ja, hätte, wäre, wenn ...
biergott:

.... oder auch nicht....

30.07.09 12:01
;))
Katjuscha:

Update Juli-Ende. Hat sich einiges getan. Und zwar

2
01.08.09 02:05
so viel, dass ich von oben noch 3 Werte einfügen musste, da QSC und Dialog so stark gestiegen waren. Somit ist man in den Bereich (oder teilweise drüber) von Bechtle, Drägerwerk und Conergy bei der MarketCap gekommen. Beim Umsatz gibts aber noch erhebliche Unterschiede. Beim Umsatz wird das Update der Deutschen Börse Mitte nächster Woche dann sehr interessant. Aber hier erstmal die Tabelle, nach den Juli-Schlußkursen bezüglich Börsenwert.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 249756
Lettin29:

Katjuscha

01.08.09 10:17
Vielen Dank für das Update.

Schläfst du auch manchmal??? :-)
Katjuscha:

10:17Uhr schon posten. Mann Mann ;)

01.08.09 12:05
Nee, im ernst. Ick war gestern Nacht noch so aufgekratzt vom DFB-Pokal-Spiel. Da konnt ich eh nicht früh pennen gehn.
circo:

@Katjuscha

01.08.09 12:28

peinliche Frage bezüglich deiner Chart und zwar würde das atm heissen das Dialog in den TecDax rutschen würde ?

Danke schon mal für die Antwort :o)

Katjuscha:

Nein, heißt es noch nicht. Letztlich entscheidet

01.08.09 13:10
das die Deutsche Börse Anfang September.

Es gilt dabei die 35/35-Regel, die man allerdings auch nicht überstrapazieren muss. Das heißt, man muss in beiden Kategorien (MarketCap und Umsatz) unter den Top35 sein, um eine echte Chance auf den Aufstieg zu haben. Aber wenn nicht genügend Absteiger bereit stehen, wird auch das nichts.

Aus meiner Sicht würde es aktuell für Singulus schwer werden, im Tec Dax zu bleiben. Dafür würde sicherlich Manz aufsteigen, da sie bei beiden Kategorien in den Top35 sind. Weiterer Absteiger könnten IDS Scheer sein, wenn die Übernahme durch die Software AG dann weit fortgeschritten sein sollte, also der Freefloat unter 25% liegen sollte. Infineon könnte zudem wieder in den Dax kommen. Falls Beides eintrifft, ergeben sich zwei weitere mögliche Aufstiegskandidaten. Dialog Semi hat nun sicherlich sehr gute Chancen, aber man muss abwarten, wie man sich beim Umsatz gesteigert hat bis Ende August. Ich nehm allerdings an, dass man Platz 35 noch knapp schaffen könnte. Dialo ist sicherlich der aktuell 2.Kandidat für den Aufstieg. Dahinter gibt es aber noch 3-4 weitere Kandidaten (oben gelb gekennzeichnet), die ebenfalls Chancen haben. Ein Monat ist noch Zeit. Schaun wa mal ...
circo:

Danke Kat für deine ausführliche Antwort

01.08.09 14:43
Katjuscha:

Habe übrigens gerade mal was zu den Kriterien

03.08.09 17:40
gefunden. Weiß allerdings nicht, wie gut die Autoren dieser Seite recherchiert haben.

www.finitmat.de/tecdax.html
...

Die Zusammensetzung des TecDaAX wird üblicherweise alle 6 Monate überprüft und mit Wirkung zum März und September angepasst. Kriterien für die Gewichtung der Aktien im TecDAX sind primär der Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung. Ein Unternehmen kann jedoch auch außerhalb dieser Routine

- aus dem TecDaAX-Index genommen, wenn es beim Kriterium Marktkapitalisierung und Börsenumsatz nicht mehr zu den 45 größten Unternehmen zählt,
- in den TecDaAX-Index aufgenommen werden, wenn es beim Kriterium Marktkapitalisierung oder Börsenumsatz zu den 25 größten Unternehmen zählt.

...
Katjuscha:

@Comedy (bei w:o), wegen deinem Post #11682

03.08.09 18:37
im DRI-Thread dort.

Eurofins, Vizrt und Repower haben mit dem TecDax nix zu tun, da sie alle 3 die Voraussetzungen nicht erfüllen. In diesem Fall entweder Domizil und/oder Umsatz nicht in Deutschland oder nicht genügend Freefloat von mindestens 5%.
Auch IDS Scheer könnte dieses Schicksal irgendwann blühen. Muss aber noch nicht im September sein. Aktuell wäre man noch im TecDax.

Wollt ich nur sagen, weil du dort geschrieben hast, man muss die Eurofins und IDS noch berücksichtigen, die höher stehen. Auch Repower und Vizrt hättest du dir bei der Liste sparen können!

Grüße
ecki:

Katjuscha, #55 das sind die Regeln des sogenannten

03.08.09 18:48
Fast exit bzw. fast entry.

Wenn die 6 Monate zu lang werden, also ein Unternehmen übernommen wurde, bzw. der freefloat runter ist und nach Marktkap nix mehr verloren hat oder z.B. nach Börsengng gleich ein Technikriese dasteht, dann geht es eben auch ausser der reihe.

25/25 für Einstieg, unter 45 für Abgang.
pegeha:

Das sin die Fast-Exit und Fast Entry-...

03.08.09 18:50
...Kriterien. Die gelten immer!
Heute wird gegrillt! :-)
Katjuscha:

ecki, das steht doch auch da

03.08.09 19:00
Hab es doch extra fett gedruckt.

Ein Unternehmen kann jedoch auch außerhalb dieser Routine
ecki:

Pegeha und ich hatten auf diesen Teil geantwortet:

03.08.09 19:04
Weiß allerdings nicht, wie gut die Autoren dieser Seite recherchiert haben.

Ja, die haben richtig recherchiert. Das sind die gültigen Ausnahmeregelungen.
Katjuscha:

ecki, meine Aussage bezog sich ja

03.08.09 19:09
auf die Ränge. Das das die Fast exit/entry-Regel ist, kann man sich ja denken. Da die Autoren aber keine Quelle angegeben haben (du und pegeha ja auch nicht), hat sich ja an meiner Aussage/Frage nichts verändert. Ob das mit den 25 bzw. 45 stimmt und ob man nur in einer Kategorie unter 25 bzw. unter 45 sein muss, oder in Beiden, ist m.E. nicht endgültig klar. Kannst du das noch verifizieren?

Nach obigen Aussagen von dieser Seite wäre Dialog ja bereits eine Aufnahmekandidat, da dort "nach Börsenwert oder Börsenumsatz" steht. Und genau deshalb hatte ich diesen Link gepostet. Ging mir um Dialog.
ecki:

Leitfaden - Aktienindizes der Deutschen Börse

2
03.08.09 19:33
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/isg/...ndex&wpbpl=ETR

Dort auf
Leitfaden - Aktienindizes der Deutschen Börse
pdf laden.

Da sind alle Regeln drin.
Zum beispiel das für den Preis ein 20 Tage schnitt zählt und nicht der letzte Handelstag (Seite 15)

Exit und entry Seite 22/23. Dax geht etwas anders.
Katjuscha:

Super. Genau das hab ich gesucht.

03.08.09 19:35
Na also. Dann nimmts ja langsam Formen an.

Die nächsten 2-3 Tage kommt ja eh das Juliupdate der DB. Schaun wa mal, was es für Veränderungen gab.
steffen71200:

ja

03.08.09 20:14
kat, da gibt es tatsächlich ein regelwerk #lol#

s.
Katjuscha:

Schlauberger. Die Frage war lediglich, wo es

03.08.09 20:31
zusammengefasst steht.

Im Übrigen war der Grundsatz jedem klar. Nur du musst deine blöden Stichelein bei jedem Thema bringen. Ich dachte wir wären über den Punkt schon hinweg, aber muss wohl in deinem Charakter begründet liegen.

Ja ja, ich heul gleich.

Lass den Scheiß einfach beim nächsten mal stecken! Must nicht zu jedem Thema was beizutragen haben, dass dich eh nicht interessiert. Raushalten wär mal ne dankbare Variante.
ecki:

Sorry Kat, da ist die Maus gehängt.

03.08.09 21:51
Hätte gut analysiert werden sollen, nicht witzig.
steffen71200:

kat,

03.08.09 22:05
man wie bist du sensibel. da schreibe ich in 2 wochen mal einen beitrag und du bezichtigst mich, ich würde zu jedem thema sticheln. mach mal 'nen tag off! geniese die natur, guck mal menschen in die augen und nicht nur auf's profil *lol*

aso, raushalten tuh ich wo, wann und wie ich möchte, zum einen. und

kopfschüddel und wech
s.
Katjuscha:

ach komm!

03.08.09 22:23
Scheinst ja mindestens genauso sensibel zu sein.

Im Übrigen ist das das erste Mal seit Monaten, dass ich was persönliches zu dir sage. Eben weil sich das Zwischenmenschliche normalisiert hatte. In letzter Zeit kommen deine humorvoll gedachten Bemerkungen aber mal wieder öfter, und da werd ich dann mal was zu sagen dürfen.

Wenn du das in den falschen Hals bekommen hast und überbewertest, ist das ja deine Sache.

Im Übrigen bin ich bestimmt nicht öfter oder länger online als du. Aber auch diese Kommentare, zum Natur genießen und Menschen in die Augen gucken, passen eben zu dir. Damit implizierst du eine ganze Menge zu meiner Person, und wunderst dich dann, dass ich mir das nicht einfach bieten lasse. Daher nochmal meine Aufforderung. Wenn dir ein Thema nicht passt, egal ob das Charttechnik, TecDax oder sonstwas ist, dann halt dich einfach raus anstatt andere User anzumachen, selbst wenn's nicht böse gemeint ist! Und schon könnten wir uns die Diskussion sparen und Beide mehr die Natur genießen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

braxter:

sorry kat

04.08.09 07:34
falscher thread....   ich bin extra bei Drillisch rein und land dann hier ??? wie gehtn das ?
pegeha:

Geht ja schon gut los...

04.08.09 09:15
Knapp 20.000 Stück gehandelt und nur noch 6.000 Stück im Angebot zu 3,20 EUR.
Insolvenzinve.:

drillisch mit tec dax phantasie ...

05.08.09 09:56
05.08.2009 08:48:39 - DJ: MARKT/Juli-Rangliste überrascht mit Infineon, Kuka und Dialog
Die neue Rangliste der Deutschen Börse per Ende Juli rückt Hannover Rück und Infineon erneut in den Fokus. Aufgrund der Liste könnten Infineon im September erneut in den DAX aufsteigen. Für die tatsächliche Entscheidung ist allerdings die August-Rangliste entscheidend. Mit dem 30.Platz beim Streubesitz und dem 26. in der Umsatz-Reihenfolge könnten sie Hannover Rück verdrängen. Der Rückversicherer liegt nur auf den Plätzen 37 und 42.

Für eine Zugehörigkeit im DAX muss eine Aktie in beiden Kriterien mindestens auf Rang 35 liegen. "Damit bestätigt sich die Rangfolge der letzten Liste und könnte weitere Aufnahmespekulationen bei Infineon treiben", sagt ein Händler.

Da die Deutsche Börse den Streubesitz der VW-Stämme um über zwei Prozentpunkte auf nun 26,9% gesenkt habe, könnte auch der Austausch von Stämmen gegen die Vorzüge im DAX erfolgen, heißt es in Marktkreisen.

Den TecDAX verlassen könnten gemäß der Rangliste Infineon, Singulus und Solon. Die besten Chancen als Nachrücker hätten dann Dialog Semiconductor, Manz und Drillisch. Im MDAX abstiegsgefährdet seien Arcandor und möglicherweise auch Kuka. Nachrücker könnten hier Aareal, BayWa und CTS Eventim sein.

DJG/mod/gos
Katjuscha:

Und hier die aktuelle Liste der DB dazu

05.08.09 10:04
Dialog hat einen mächtigen Sprung gemacht, auch beim Umsatz. Ich würde daher die Reihenfolge der möglichen Aufsteiger jetzt so sehen

1. Manz
2. Dialog
3. Drillisch
4. Evotec
5. Compugroup
6. Xing

Bei den Absteigern kommt nur Singulus 100% in Frage. Solon könnte rausfliegen, wenn der Abstand auf die möglichen Aufsteiger so groß bleibt oder sich noch vergrößert. IDS Scheer ist noch gut dabei, aber da hängt es natürlich davon ab, wie schnell das mit der Übernahme durch die Software AG geht und somit der Freefloat sinkt. Und dann wäre auch noch Infineon. Also zwischen nur einem aber bis zu 4 Absteigern ist alles denkbar.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 250569
thefan1:

Ja

2
05.08.09 10:20
und Drillisch wird es wieder einmal nicht schaffen in den Tec zu kommen,weil wie immer ein Platz fehlt.
So ist das hier schon seit Jahren Katjuscha.....

Insolvenzinve.:

@thefan

05.08.09 10:25
das heißt tssssscccccccccccchaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggaaaaaaaaaaaaa­a wir schaffen das!!!!
thefan1:

Ich bin

05.08.09 10:26
Realist.....

Katjuscha:

Nun heul doch nicht gleich! Wenn man es nicht

05.08.09 10:30
schafft, wäre es auch egal.

Manz und Dialog sind eindeutig voraus. Man sollte aber auch bedenken, dass es hier um den 20TageSchnitt geht. Drillisch hat durchaus noch die Möglichkeit in beiden Kategorien noch 2-3 Plätze nach vorn zu kommen. Wenn man am Ende auf 32/28 stehen würde, hat man auch als Dritter möglicher Aufsteiger noch Chancen. Wie gesagt, hängt wohl diesmal eher von der Anzahl der Absteiger ab.

Sieht übrigens so aus, als hätte die Deutsche Börse den etwas gestiegenen Freefloat bei Drillisch noch nicht berücksichtigt.
ecki:

evotec nicht vergessen.

05.08.09 11:21
Da fehlt nur 1 mio im Umsatz und schon sind sie auf Platz 35. Und haben auch die Qualifikation geschafft.

Und Katjuscha: Dow jones sieht Solon auch als möglichen Absteiger, der hohe Handel hilft da nichts, wen es geeignete Nachrücker gibt.
biergott:

Solon: Insolvenz einer Beteiligung

05.08.09 11:25
SOLON SE / Insolvenz

05.08.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

SOLON SE nimmt Wertberichtigung vor.

Berlin, 5. August 2009. Für das Unternehmen Silicium de Provence S.A.S.
(SilPro), das sich seit Anfang April 2009 in einem gerichtlichen
Vergleichsverfahren nach französischem Recht befand, hat das zuständige
französische Handelsgerichts heute das Insolvenzverfahren (liquidation
judiciare) eröffnet. Trotz intensiver Verhandlungen mit potenziellen
Kreditgebern und Investoren war es SilPro nicht gelungen, bis zum Ablauf
der vorgegebenen Frist zu einer zukunftsfähigen Lösung zu gelangen. Das
Unternehmen mit Sitz in Saint Auban, Frankreich, sollte solares
Polysilizium herstellen.

Die SOLON SE ist über ihre strategische Beteiligung an der SOL Holding AG
indirekt von der SilPro-Insolvenz betroffen und wird Wertberichtigungen im
Beteiligungsergebnis in Höhe von 52 Mio. Euro vornehmen. Diese resultieren
aus der Abschreibung der getätigten Investitionen in Höhe von 39 Mio.
Euro sowie eines Gesellschafterdarlehens in Höhe von 13 Mio. Euro und
werden sich im Ergebnis des zweiten Quartals niederschlagen.

Die in Köln ansässige SOL Holding AG ist eine reine
Beteiligungsgesellschaft, welche laut Beschluss der beiden Gesellschafter
SOLON SE und Ecoventures BV ebenfalls aufgelöst werden soll. Neben den
Anteilen an SilPro ist die SOL Holding an dem österreichischen
Solarzellenhersteller Blue Chip Energy GmbH beteiligt. Bei Blue Chip Energy
ist kürzlich eine Kapitalerhöhung in Höhe von 1 Mio. EUR erfolgt. Die
Kapitalerhöhung wurde zu gleichen Teilen von den bisherigen
Gesellschaftern WFE Energy Development GmbH und SOLON SE getragen. Damit
hält die SOLON SE nunmehr direkt knapp 49 % an Blue Chip Energy.
Katjuscha:

ecki

05.08.09 11:44
Ich hab ja Evotec nicht umsonst auf Platz 4 genannt und genauso hellgrün gekennzeichnet wie DRI. Klar haben die ihre Chance, wobei sie beim Umsatz weit hinter DRI zurück sind. Weniger bezüglich Plätze aber doch gewaltig in absoluten Umsätzen.

Was Solon anbetrifft hab ich immer geschrieben, dass ich mir den Abstieg durchaus vorstellen kann, wenn man nicht unter den Top40 bei der MarketCap bleibt. Wenn es am Ende Platz 36-37 wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass man wegen den 1-2 Plätzen Solon rausnimmt, wenn die weiterhin bei Platz 12 der Umsätze stehen. Aber freuen würd's mich natürlich.

Ich bau weiterhin auf Singulus. Und IDS und Infineon sind Sonderthemen, die sich wohl erst kurz vor knapp (sprich, Ende August) entscheiden. Ich bin vor allem gespannt, was sich bei den Umsätzen noch bewegt. Teilweise erscheinen die Abstände sehr groß, aber wenn man genau hinschaut (Umsätze im August 2008 bei den verschiedenen Aktien), dann kann es da noch zu Verschiebungen kommen.
aleshax:

guten tag

05.08.09 11:45
Etoro Forex Trading
www.etoro.com/B372_A13393_TClick.aspx  - www.flex-info.de
pegeha:

Irgendwann wird IDS...

3
05.08.09 15:31
...ja rausfallen. Dann wird unmittelbar eine Neubesetzung des frei gewordenen Platzes erfolgen.
Es besteht also nicht nur im Septzember die Chance eines Aufstiegs in den Tecdax für DRI.
thefan1:

Ne stimmt Katjuscha

05.08.09 15:51
2010 / 2011 / 2012 usw. ist ja auch noch Zeit. Mensch jetzt lass den TEC Dax -Tec Dax sein, Drillisch packt es eh nicht, also mach dich nicht so heiß deswegen !

Katjuscha:

Du bist lustig. Du bist es doch, der sich deswegen

05.08.09 15:57
heiß macht.

Ich poste hier lediglich das TecDax-Ranking. Sicherlich auch mit dem Hintergrund, dass ich DRI-Aktionär bin, aber das ist doch nebenrangig.
Du fragst doch auch keine Mathematikstudenten wieso er gerade Mathe studiert. Dem wird es einfach Spaß machen, auch wenn es 99% der Leute nicht verstehen können. Mir macht es Spaß, die TecDax-Tabellen auszuwerten. Das mach ich ja nun nicht zum ersten Mal. Hab ich auch oft gemacht, wenn ich nicht selbst irgendwo investiert war. Ich find das Rennen jedenfalls spannend.

Und wenn am Ende DRI aufsteigt, bin ich natürlich froh, wobei das gar nichts zu sagen hat. Meist fallen die Aktien 1-2 Wochen nach Aufnahme nämlich ziemlich stark. Also erwartet ohnehin nicht zu viel von einer Aufnahme in den tecDax, egal welche Aktien es am Ende schaffen!
ecki:

Solon steigert nicht gerade seine Chancen auf

05.08.09 19:45
TecDax verbleib.

Aber seis drum: Entscheidend ist die fundamentale Stärke von dri für den AUfstieg. Kommt dann sicher irgendwann.
Lettin29:

UBS hat 700.000 Aktien verkauft.

10.08.09 19:21
Katjuschaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Wie siehts nun mit dem Tec-Dax-Ranking aus, nachdem sich der Free-Float-Faktor erhöht hat.

D.h. ja, dass die Marktkap. um ca. 2,1 Mio steigt?
Katjuscha:

Lettin29, in meiner eigenen Tabelle war

10.08.09 20:13
ja diese Veränderung im Freefloat bereits enthalten. Bei der Juli-Tabelle der Deutschen Börse jedoch noch nicht.

Zudem musst du bedenken, dass meine Tabelle nicht den Schnitt der letzten 20 Tage nimmt, sondern den aktuellen Kurs!

Mal nen paar Tage abwarten! Dann versuch ich mal wieder einen Überblick. Ist nach den HalbjahresZahlen der meisten Unternehmen eh sinnvoller.
Katjuscha:

PS: Den Rest hat ja juche schon im anderen Thread

10.08.09 20:17
erklärt. Da gibt's nichts hinzuzufügen.

Sieht aber aktuell wieder sehr gut aus für DRI, wobei sich eigentlich zumindest daran nichts geändert hat, dass es letztlich von der Anzahl der Absteiger abhängt, denn Manz wird ganz sicher der erste Aufsteiger. Ob Dialog oder Drillisch zweiter Anwärter sind, wird man abwarten müssen.
Lettin29:

Danke.

10.08.09 20:26
biergott:

...

5
13.08.09 16:46
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach gerade einmal einem halben Jahr Abstinenz werden die
Aktien von Infineon  Mitte September wohl wieder in den Leitindex Dax
aufgenommen. Die Anteilsscheine des Versicherers Hannover Rück  dagegen müssen
Index-Experten zufolge in den MDax zurück. Zudem könnten dort einige weitere
Wechsel anstehen und auch im TecDax dürften mehrere Stühle gerückt werden. Am
31. August nach Börsenschluss lässt sich vieles bereits ablesen.

Investieren in Sachwerteab 6,4% Rendite mit hoher Sicherheit durch Anlage in erstklassige deutsche WohnimmobilienGünstige AbsicherungRisiko- Lebensversicherung von CosmosDirekt. Für z.B. nur 4,21€/mtl. Jetzt informieren!Einfach, effizient, gratisSteigern Sie Effizienz von Meetings, Konferenzen & Schulungen. Testen Sie Netviewer - kostenlos!
Der Arbeitskreis (AK) Aktienindizes wird am Donnerstag, 3. September, über
Änderungen entscheiden, die dann ab Montag, 21. September in Kraft treten. Für
den Dax gelten feste Regeln nach den beiden Kriterien Marktkapitalisierung nach
Streubesitz und Börsenumsatz, so dass der Austausch Infineon/Hannover Rück als
gesichert gilt. Für MDax und TecDax dagegen werden auch sogenannte weiche
Kriterien berücksichtigt, so dass die Börse einen gewissen Ermessensspielraum
hat.

'Es besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass Infineon die Hannover
Rückversicherung im Dax wieder ersetzt', urteilen die Index-Strategen Klaus
Stabel von der ICF Kursmakler AG und Manfred Jaisfeld von der Essener
Nationalbank übereinstimmend. Dabei verweist Stabel vor allem auf die
Marktkapitalisierung nach Streubesitz, also die Anzahl frei handelbarer Aktien,
multipliziert mit dem Aktienkurs. 'Mit 2,9 Milliarden Euro ist Infineon doppelt

fast so groß.' Im März erst waren die Infineon-Titel gemeinsam mit der Postbank
aufgrund kräftiger Kursverluste aus dem wichtigsten deutschen Index heraus
gefallen.

BAYWA UND AAREAL VOR MDAX-AUFNAHME

Für Hannover Rück, die in den Index der mittelgroßen Börsenwerte zurückkehren
wird, erwarten beide Strategen den Rauswurf von Arcandor  . Die Insolvenz des
Handels- und Touristikunternehmens im Juni, die zu weiteren Kursstürzen der
Aktie geführt hatte, ließ den Handelskonzern bei der Marktkapitalisierung auf
einen Rang knapp unter 100 zurückfallen, also weit entfernt vom Platz 60, der
einen Verbleib gerade noch so möglich gemacht hätte. Weitere Absteiger könnten
zudem Kuka  und Hypo Real Estate (HRE)  sein, meinen Jaisfeld und Analystin Anke
Platzek von der LBBW. Die noch im Juli abstiegsgefährdet gewesene
Pfleiderer-Aktie  dagegen dürfte im Index bleiben. Die besten Aufstiegschancen
hätten im Falle eines Rauswurfs der Agrar- und Baustoffhändler BayWa  und die im
März aus dem MDax heraus geflogene Aareal Bank  . Nicht ausgeschlossen sei aber
auch ein möglicher Aufstieg von KWS Saat  oder der Biotest-Vorzugsaktien  . Auch
Deutsche Wohnen  oder Deutz  hätten gewisse Chancen, so Jaisfeld.

Aus dem TecDax dürften neben Aufsteiger Infineon auch Singulus  ausscheiden.
Gefährdet sei zudem die Aktie von Solon  . Erster Aufstiegskandidat ist laut der
zwei Experten Dialog Semiconductor  . Mit Manz Automation  dürfte außerdem ein
weiterer Wert wieder in die Index-Familie Dax, MDax, TecDax aufgenommen werden,
der erst im März ausgeschieden war. Falls auch Solon herausfalle, wird laut
Jaisfeld wohl Drillisch  aufgenommen werden.

VW-STAMMAKTIE BLEIBT WACKELKANDIDAT

Unabhängig von den Index-Entscheidungen der Börse bleiben im Dax weiterhin die
Stammaktien von VW  Wackelkandidat. Sofern Porsche das Emirat Katar über
VW-Optionen mit 17 Prozent an dem Wolfsburger Unternehmen beteiligt, würde der
Anteil der sich im Streubesitz befindenden VW-Stämme unter zehn Prozent fallen,
so Platzek. Optionen hingegen werden wie Streubesitz behandelt. Ein solcher
Einstieg von Katar bei VW also würde die Deutsche Börse auf den Plan rufen, so
dass zwei Tage nach der Bekanntgabe durch diese dann statt der VW-Stämme die
VW-Vorzüge  in den Dax aufgenommen würden./ck/he

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---

http://aktien.onvista.de/...r.html?ID_OSI=82080&ID_NEWS=115383252
Tosti:

Guten Abend an alle Drillianer,

13.08.09 17:45
wo sind die 8 Euro, die gestern jemand geschrieben hat, die heute unterschritten werden ?
Manche meinen die wissen alles hier !
Gruß an alle Realisten ! und an Biergott
Katjuscha:

und manche Leute geilen sich an irgendwelchen

13.08.09 18:28
Postings auf, die gar nicht so gemeint waren. Hat was mit Rhetorik zu tun, die man verstehen muss.
Tosti:

Ach Katjuscha,

13.08.09 18:34
habe doch gesagt meine nicht dich, war doch jemand anderes der das geschrieben hat.
Und Rhetorikkurse habe ich dank meinen Job auch schon nen paar !!!
Und jetzt besinnen wir uns wieder auf Drillisch und lassen Freenet Freenet sein.
Gruß zu dir und nicht gleich so pampig.
vermin:

Es heißt

2
13.08.09 18:42

dank meines Jobs ;o)

Leck mich am Arsch, wenn das nicht meine alte Benimmlehrerin ist!

Katjuscha:

ich weiß dass du nicht mich meintest.

13.08.09 18:43
Und dessen Posting zu dem Thema kannst du dir gerne nochmal anschaun!

Daraus zu schließen, er hätte einen FRN-Kurs unter 8 € als sicher bezeichnet, um sozusagen miese Stimmung zu machen, halte ich für sehr gewagt.

Mal abgesehen davon werd ich nunmal pampig, wenn andere User mehrmals angegangen werden, nur weil sie mal ne etwas negativere Ansicht zum Kursverlauf haben. Mach dich lieber daran, die ganzen Dummpusher anzugehen, die in diversen Foren rumhängen! Die sind viel schlimmer.
Katjuscha:

Evotec sollte man nicht vergessen!

13.08.09 18:52
Die sind nach Freefloat mittlerweile auf einem Niveau mit Dialog. Insofern komisch, dass die kaum beachtet werden. Allerdings sind die erst kürzlich so stark gestiegen. Mal sehn, wie die Deutsche Börse das mit dem 20-TageSchnitt handhabt.

Und Manz verliert immer mehr an Boden, aber ist noch geradeso in den Top35 beim Freefloat. Nicht das die ihre Chance noch wegwerfen.

Noch 11 Tage bis der August passè ist. Wir haben in der Theorie 4 Aufstiegkandidaten in den TecDax, die so unterschiedliche Chancen nicht haben, wenn man die harten Kriterien sieht. Vielleicht werden die weichen Faktoren diesmal eine starke Rolle spielen.
Tja, und bei den Absteigern gibt es auch 4 Kandidaten, aber allesamt mit ziemlich unterschiedlichen Voraussetzungen. Während Singulus und Infineon sch immer mehr abzeichnen, sind Solon und IDS Scheer in der Schwebe. Bin mal gespannt wann bei IDS die nächsten News zum Freefloatfaktor kommen. Kann ja nicht mehr allzu lange dauern.
Tosti:

Hi Vermin,

13.08.09 19:06
danke hast vollkommen Recht !
Anscheinend hat der Rhetorikkurs bei mir nicht geholfen !
Und Katjuscha, lassen wir es hast mich falsch verstanden !
Bei mir im Geschäft habe ich auch nur einen der alles schwarz sieht und in den Dreck zieht, wenn ich auf ihn gehört hätte, wäre bei 2,20 Euro bei Drillisch schon ENDE.
Wann bist mal wieder bei Catalis zugange hätte da gerne deine Einschätzung !
Gruß und schönen Abend
CashnCarry:

Wird IDS nicht von Software AG übernommen?

13.08.09 22:20
Wer das Böse nicht bestraft,
befiehlt, dass es getan werde.
Leonardo da Vinci
Katjuscha:

Ja, aber noch ist der Freefloat nicht gering genug

2
13.08.09 22:27
um IDS aus dem TecDax zu kicken. Früher oder später wird es aber passieren. Der Freefloatfaktor bei IDS müsste unter 20% sinken. Dann würden sie wohl rausfliegen. Wird aber wohl Ende August noch nicht soweit sein.

Kann man aber auch positiv sehn, denn so kann sich ein Aufstiegsaspirant in einer "Extrarunde" qualifizieren und außerplanmäßig aufgenommen werden.
Katjuscha:

News IDS Scheer

17.08.09 16:59
ROUNDUP: Software AG eröffnet öffentlichen Offerte für IDS Scheer
16:12 17.08.09

DARMSTADT/SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Die einmonatige Annahmefrist der Übernahmeofferte der Software AG (Profil) für den Konkurrenten IDS Scheer (Profil) beginnt an diesem Montag. Bis einschließlich Freitag, 18. September, können IDS-Aktionäre ihre Papiere für 15 Euro an die Darmstädter verkaufen. Insgesamt habe die Offerte damit einen Wert von etwa 490 Millionen Euro, wie die Software AG am Montag mitteilte. Die Mindestannahmequote von 48 Prozent hatten die Darmstädter bereits mit dem Kauf der Pakete von August Scheer und Alexander Pocsay erreicht. Zuletzt verfügte die Software AG über 62 Prozent der Aktien.

Die Darmstädter hatten Mitte Juli die Übernahme angekündigt und seitdem Aktien am Markt gekauft. Das Bundeskartellamt muss den Zusammenschluss noch genehmigen. Die Software AG erwartet aber keine Auflagen und rechnet damit, dass sie die Übernahme des saarländischen Entwicklers und Dienstleisters unmittelbar nach Ablauf der Frist vollziehen kann.

Der Name IDS Scheer soll verschwinden, der Standort Saarbrücken aber erhalten bleiben, auch ein Stellenabbau ist nicht geplant. Die Software AG finanziert den Kauf mit rund 100 Millionen Euro aus eigenen Barmitteln, den Rest über Kredite. Durch die Übernahme entsteht ein Hersteller für Infrastruktur-Software und Geschäftsprozess- Management mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und rechnerisch mehr als 1,1 Milliarden Euro Umsatz./sem/kf/DP/fn/ck

Quelle: dpa-AFX
Katjuscha:

Nach dem heutigen Tag steht für mich fest, dass

18.08.09 18:10
es 3 Absteiger aus dem TecDax geben wird.

Infineon ist weiterhin sehr fest, und die verbleibenden 8 Tage werden den 20TageSchnitt nicht so stark verändern, dass sich HannoverRück da noch wehren kann. Damit steigt Infineon aus dem TecDax auf in den DAX.

Solon hat wie erwartet schlechte Zahlen geliefert und katapultiert sich immer weiter beim Freefloat-Börsenwert aus den Tecdax-Rängen. Momentan vermutlich Platz 40-41. Umsatz aber noch sehr hoch.

Singulus hat heute zwar einen relativ starken Kursanstieg auf die Vorstandsmeldung gesehen, aber erstens reicht das nicht mehr, um den 20Tagechnitt so stark zu heben, und zweitens zeigen vor allem die auch heute (für so eine relativ wichtige Meldung) niedrigen Umsätze, dass Singulus kaum noch von größeren Investoren beachtet wird. Im Umsatzranking wird man daher weiter fallen zum Stichtag Ende August.

Jetzt mal abwarten, was sich bei IDS Scheer noch tut. Gut möglich, dass die Deutsche Börse hier gewisse weiche Faktoren mit einflesen lässt. Nach harten Faktoren müsste man aber noch nicht aus dem TecDax weichen.
Katjuscha:

Zu den möglichen Aufsteigern

18.08.09 18:48
Das Rennen ist unheimlich eng. Bin sehr gespannt, welche Kriterien die Deutsche Börse am Ende für wichtiger hält und welche 3 Werte dann aufsteigen werden.

Aktuell hab ich die letzten 12 Handelstage mal ungefähr im Schnitt berechnet und unterstellt, dass der aktuelle Kurs so bleibt bis Ende August. Der jeweilige Rang beim Umsatz ist lediglich meine Erwartung für Ende August. Danach ergäbe sich folgendes Bild.

Compugroup dürfte die geringsten Chancen haben, da sie beim Umsatz zu weit weg sind. Beim Rang sieht es mit 41 nicht so weit aus, aber sind halb so hohe Umsätze wie bei Drillisch beispielsweise. Bei Manz kommts wohl drauf an, ob sie sich da noch bei Platz 35 halten können. Nach Umsatz sind sie fett drin.

Dialog ist für meine Begriffe der Top-Kandidat. Da Manz so stark im Kurs gefallen ist, kann man durchaus sagen, dass sie insgesamt mittlerweile auf einem Niveau zu Evotec und Drillisch liegen, aber auch PNE kann man noch nicht abschreiben, wobei dort weiche Faktoren eher gegen PNE sprechen (z.B. Branche). Auch bei Manz könnte die Branche gegen die Aktie sprechen, aber dafür ist der gewaltige Börsenumsatz ein sehr gutes Pro-Argument.
Dax-Family-Ranking - The Race 253518
Katjuscha:

Habe gerade bemerkt, dass Stratec sehr ähnlich wie

18.08.09 18:56
Compugroup aussieht. Platz 29 und 42.

Glaub allerdings nicht das Stratec noch viel Potenzial hat. Sieht bei Compugroup schon anders aus.
Lettin29:

Danke Kat.

18.08.09 20:18
Wird aber verdammt eng... - in gut 2 Wochen wissen wir mehr.
pegeha:

Dialog-Chef erwartet "auch zukünftig Wachstum"...

24.08.09 10:59
Dialog Semiconductor-Chef erwartet "auch zukünftig starkes Wachstum".

Aktie gilt als Kandidat für den Aufstieg in den TecDAX amMünchen. Der deutsch-britische Chipspezialist Dialog Semiconductor sieht sich von der Wirtschaftskrise weiterhin kaum betroffen: "Wir erwarten auch zukünftig starkes Wachstum", sagte Dialog Semiconductor-Chef Jalal Bagherli gegenüber Euro am Sonntag laut Vorabbericht (E-Tag: 22.08.2009). Für das laufende Geschäftsjahr peilt Bagherli ein Umsatzwachstum "im niedrigen zweistelligen Prozentbereich" sowie eine Umsatzrendite auf den operativen Gewinn (Ebit) "mindestens auf Vorjahresniveau" an. 2008 lag die Ebit-Rendite bei 3,7 Prozent. Dialogs Chips werden unter anderem in Handys mit schnellen Datenübertragungsraten und MP3-Player eingebaut.
Bei Profitabilität und Umsatz sieht Bagherli bis 2012 erhebliches Potential. Bis dann soll die Ebit-Marge für das Geschäftsjahr auf 15 Prozent steigen. Sobald man mindestens 300 Millionen Dollar Jahresumsatz erreicht habe, könne man dieses Ziel auf stabiler Basis erreichen, sagte er der Wirtschaftszeitung. Ein Umsatz in dieser Größenordnung sei ausreichend, um die Fixkosten zu amortisieren. Wesentlich dazu beitragen soll das Geschäft mit neu entwickelten Treiber-Chips für die nächste Generation Handydisplays mit organischen Leuchtdioden (OLED). Die Displays verbrauchen 30 Prozent weniger Strom. Die ersten OLED-Treiber-Chips werden im vierten Quartal verfügbar sein. Die ersten Umsätze erwartet Dialog Semiconductor Chef Bagherli für Ende 2010.

Die Aktie von Dialog Semiconductor gilt nach Angaben des Kursmaklers ICF zusammen mit den Titeln Manz Automation und Drillisch als Kandidat für den Aufstieg in den TecDax. Die Entscheidung über die Index-Zusammenstellung fällt am 3. September.

Quelle: www.finanzen.net/nachricht/...Aufstieg_in_den_TecDAX_am_933193
Katjuscha:

Sooo, daran wird sich jetzt nicht mehr viel ändern

5
24.08.09 11:52
Die Tabelle dürfte so bis Ende August in etwa stimmen. Glaub nicht, dass die letzten 5 Handelstage am 20Tage-Schnitt oder den Umsätzen noch großartig was ändern. Die MarketCap sollte also im großen und ganzen so bei den Aktien bleiben, es sei denn es haben sich noch Veränderungen beim Freefloatfaktor einiger Aktien ergeben. Ist mir aber außer bei Drillisch nicht bekannt.
Bei den Plätzen kann es noch etwas anders aussehen, da man ja sieht, wie eng die Abstände bei der MarketCap sind. Zwischen Dialog (rund 133 Mio) und Drillisch (rund 117 Mio €) sind es gerade mal 15% Unterschied, aber immerhin 9 Plätze. Dazwischen kann es also noch leichte Verschiebungen geben, aber das sind bei 5 Tagen maximal 2 Plätze.
Die Börsenumsätze hab ich geschätzt. Dürfte da aber ziemlich genau sein.

Weiterhin gilt

rot = voraussichtliche Absteiger
grün = größte Chancen auf Aufstieg
gelb = kleine Chancen auf Aufstieg

Dialog wird es m.E. zu 99,9% schaffen. Dahinter vermutlich auch Manz, aber eng gefolgt von Evotec und Drillisch. Compugroup mit geingen Außenseiterchancen, falls sie ihren Freefloatfaktor erhöht haben. Bin mir da nicht ganz sicher. PNE und Stratec werden es wohl nicht schaffen.
Absteiger sind sicherlich Singulus (100%) und Solon (85%). Dazu rückt Infineon zu 95% in den Dax auf. Es wären also 3 Absteiger. Möglicherweise kommt IDS dazu, aber ich glaub es noch nicht.
Dax-Family-Ranking - The Race 254667
matkob:

Zur Info:

2
28.08.09 10:30
Deutsche Börse reduziert IDS Scheer-Streubesitz am 1. September im TecDAX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse reduziert den Streubesitz-Anteil des IT-Unternehmens IDS Scheer zum 1.
September. Wegen der Übernahme durch die Software AG habe sich der Anteil der sich im freien Handel befindenden IDS-Scheer-Aktien (Freefloat) um mehr als zehn Prozent verringert, teilte die Deutsche Börse am Freitag in Frankfurt mit. Der Freefloat des TecDax-Unternehmens werde daher außerplanmäßig zum kommenden Dienstag angepasst. Der Anteil sinke von derzeit 52 Prozent auf dann 37,08 Prozent.
Am 21. August hatte das Kartellamt die Übernahme von IDS Scheer durch die Software AG ohne Auflagen genehmigt. Bis zum 18. September können IDS-Aktionäre ihre Papiere für 15 Euro an die Darmstädter verkaufen./ck/she

Quelle: dpa-AFX
Katjuscha:

Das Rennen zugunsten Infineons dürfte entschieden

31.08.09 12:15
sein. Infineon wird m.E. in den DAX zurückkehren. Im letzten Monat hat man sich weiter von der Hannover Rück abgesetzt und man hatte ja Ende Juli schon einen klaren Vorsprung.

Dax-Family-Ranking - The Race 6404496
Katjuscha:

#107, das mit den 38% beim Freefloat von IDS

31.08.09 12:18
ist schon länger klar. Ändert aber in der Theorie nichts daran, dass IDS damit noch dick im TecDax wäre.

Es hängt also an den Regularien der Deutschen Börse, ob man IDS trotzdem schon rauswirft. Da die Übernahme nicht amtlich ist, wüsste ich jedoch nicht wie man das begründen will. Kann ja schließlich noch schief gehen.
ecki:

IDS ist tatsächlich spannend.

31.08.09 12:41
Kann mir auch nur schwer vorstellen, das man IDS im Vorgriff auf die Erwartung einer gelungenen Übernahme rausschmeisst aus dem Index.

Allerdings würde das auch bedeuten, dass man IDS möglicherweise ausser den Terminen plötzlich per fast exit bzw. sofort rausschmeissen müsste. Allerdings erst unterhalb 10% freefloat.
Katjuscha:

Schwer zu sagen ecki. Wenn die Software AG

31.08.09 13:13
die 75% erreicht, ist die Übernahme formell beschlossene Sache. Bei etwa 15% Freefloat bei IDS wäre man auch sicher aus dem TecDax. Ich glaub daher, dass es im September/Oktober dann doch sehr schnell gehen kann. Mitte September läuft die Angebotsfrist ab, und wenn man dann 75%-Quote erreicht hat, könnte die Deutsche Börse vielleicht schon im Oktober reagieren. Das wär dann die Chance für einen Nachrücker. Genügend Kandidaten gibt es ja.
biergott:

BörseOnline zu den Favoriten

01.09.09 09:12
Wer steigt in die höchste Börsenliga auf, wer muss das Feld räumen? In dieser Woche legt der geheimnisumwitterte Arbeitskreis Aktienindizes die Änderungen im Dax, MDax und TecDax fest. Das Votum bleibt bis zuletzt streng geheim - doch es gibt harte Indizien.

Die Aktien des Chipherstellers  Infineon stehen nach Einschätzung von Analysten kurz vor der Rückkehr in die erste Börsenliga. Experten erwarten, dass der Arbeitskreis Indizes der  Deutschen Börse bei seiner Entscheidung über die Zusammensetzung der deutschen Aktienindizes am Donnerstag grünes Licht für den Wiederaufstieg in den Dax gibt.

Die Papiere von  Hannover Rück dürften bereits nach einem halben Jahr wieder zurück in den MDax absteigen. Damit gäbe es bei den beiden Titeln ein Bäumchen-wechsel-dich, nachdem erst im März die  Hannover Rück für  Infineon in den Leitindex gekommen war.Die Zugehörigkeit zu einem deutschen Auswahlindex hängt von der Marktkapitalisierung der im Umlauf befindlichen Aktien und dem Handelsumsatz mit den Papieren ab. Zudem gibt es Sonderregeln für den Fall, dass der Streubesitz unter zehn Prozent fällt. Die Entscheidung am Donnerstag fällt auf Basis der August-Rangliste. Sie wird am Montag nach Handelsschluss erstellt, aber erst am Donnerstag veröffentlicht.

Bei den Nebenwerten sind die Regeln für den Auf- und Abstieg nicht ganz so festgezurrt wie beim Leitindex. Im Gegensatz zum Dax spielen hier auch weiche Faktoren wie beispielsweise die Branchenzugehörigkeit oder die Indexkontinuität eine Rolle. Damit hat der Arbeitskreis das letzte Wort. Beim Dax wird dagegen nur nach Statistik entschieden.

Im MDax dürften mit  Arcandor und  Hypo Real Estate die Aktien von zwei Krisenunternehmen vor dem Rauswurf stehen. Analysten sehen zudem die Aktien des Maschinenbauers  Kuka vor einem Abstieg in den SDax. Als Aufstiegskandidaten in den MDax gelten die Aktien von  BayWa ,  Aareal Bank und  Biotest.

Im TecDax könnte es für  Singulus und  Solon eng werden, so dass inklusive  Infineon bis zu drei Plätze neu zu besetzen sein könnten. Aufrücken könnten Dialog Semiconductor , Manz Automation und Evotec .

Welche Unternehmen auf- und absteigen bleibt bis zur offiziellen Verkündigung unter Verschluss. Der Arbeitskreis Aktienindizes berät mindestends viermal im Jahr über die Zusammensetzung der deutschen Kursbarometer. Die Entscheidungen fallen einstimmig. Das Gremium besteht aus zwölf Mitgliedern. Sie kommen vom Börsenbetrieber  Deutsche Börse , Meag Asset Management und zehn beteiligten Banken - die Namen der Vertreter der Institute sind geheim.

Händler blicken mit Spannung auf  Volkswagen : "Es geht darum, ob die Stammaktien durch die Vorzugsaktien ersetzt werden", sagte Aktienstratege Christian Stocker von  UniCredit . Das hänge davon ab, ob die  Credit Suisse Optionen auf VW-Stammaktien von bis zu 17 Prozent einlöst und damit den Streubesitz unter die für eine Mitgliedschaft erforderlichen zehn Prozent drückt. "Solange aber keine Optionen gewandelt werden, ändert sich nichts am Streubesitz", sagte ICF-Experte Klaus Stabel.

http://www.boerse-online.de/aktien/...tionen-um-VW-Aktien/511855.html
biergott:

Dialog haut glei ne adhoc dazu raus! ;)

04.09.09 08:02
Dialog Semiconductor Plc. / Sonstiges

04.09.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Kirchheim/Teck, 4. September 2009 - Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG),
ein globaler Anbieter von hoch integrierten Mixed-Signal-Schaltungen,
steigt in den deutschen Technologie-Index TecDAX auf. Dies hat der
'Arbeitskreis Aktienindizes' in seiner gestrigen Sitzung entschieden. Die
Handelsnotierung der Aktien von Dialog Semiconductor im Index wird am 21.
September 2009 starten.

Dem TecDAX gehören die 30 größten und liquidesten Werte aus den
verschiedenen Technologie-Sektoren des Prime-Standard-Segments an. Davon
ausgenommen sind die zum DAX-Index zählenden Technologie-Werte. Der TecDAX
ist einer der wichtigsten und bedeutendsten Aktienindizes in Deutschland.
Die Auswahlkriterien für die Index-Aufnahme sind Free
Float-Marktkapitalisierung und Handelsvolumen.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Der CEO von Dialog, Dr. Jalal Bagherli, kommentierte: 'Die Aufnahme in den
TecDAX bestätigt und honoriert unser erfolgreiches Wachstum und die
positive Unternehmensentwicklung. Wir freuen uns, die Präsenz der
Halbleiterindustrie im Index zu stärken, und gehen davon aus, dass die
Index-Aufnahme zu einem noch breiteren Marktinteresse an unserem
Unternehmen führt.'

Für weitere Informationen:

Dialog Semiconductor FD - London FD - Frankfurt
Neue Straße 95 Erwan Gouraud Claudine Schaetzle
D-73230 Kirchheim/Teck T +44 20 7831 3113 T +49 69 920 37 185
Germany erwan.gouraud@fd.com claudine.schaetzle@fd.com
T +49-7021-805-412
F +49-7021-805-200
dialog@fd.com
www.dialog-semiconductor.com
steffen71200:

kann der oli ja nun abschreiben.

04.09.09 08:51
TigerR:

RT 3,68

04.09.09 09:15
TigerR:

RT 3,74 und hat nicht mal richtig angefangen

04.09.09 09:17
thefan1:

Könnte heute

04.09.09 09:17
durchaus noch über 4€ laufen. RT 3,71
RedPepper:

...und freenet

3
04.09.09 09:19
nimmt im Sog von Drillisch auch langsam Fahrt auf. *lol*
Wer seine Ziele zu schnell erreicht, hat sie meist zu niedrig gesetzt.
steffen71200:

thefan,

04.09.09 18:04
du neigst desweilen in beide richtungen zu übertreiben :-)

nix für ungut, nimm's wie' kerl!

s.
ecki:

Jetzt wäre Singulus wohl nicht mehr rausgeflogen?!

08.09.09 19:57
Dax-Family-Ranking - The Race 6452125
Vielleicht kommt sie gleich wieder zurück gegen IDS Scheer.
Katjuscha:

rausgeflogen womöglich nicht, aber ob sie wieder

08.09.09 20:15
reinkommen, hängt von IDS Scheer, Evotec und vielleicht 1-2 anderen möglichen Aufsteigern ab.

Das Dialog, Drillisch und Manz reinkamen, war völlig richtig und daran dürfte sich so schnell auch nix ändern. Dialog ist sowiso jetzt fett bei beiden Kategorien drin. Drillisch dürfte mittlerweile auch schon bei den Plätzen 27/27 angekommen sein. Und bei Manz macht es halt der Umsatz.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
pegeha:

Wie sieht's denn...

17.09.09 10:31
...aktuelle aus?
ecki:

Hey, der Wechsel ist noch nicht umgesetzt

17.09.09 10:35
Man muss auch mal warten können.
In 6 Monaten ist regulärer Termin, möglicherweise vorher interessant falls IDS Scheer schneller verschwindet.
cashflow76:

grins

17.09.09 10:35
Drillisch ist im Tec Dax *lol*
Katjuscha:

pegeha, morgen läuft bei IDS die Annahmefrist aus

17.09.09 10:59
Möglicherweise gbt es dann Montag oder Dienstag eine adhoc der Software AG über die Annahmequote. Dann wird man sehen, wie der Freefloat bei IDS noch aussieht.

Alles andere kann man auch abwarten. Am 3./4.Oktober kommt die neue Liste der Deutschen Börse raus.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
pegeha:

@Kat...

17.09.09 11:02
...das ist mir bekannt. :-)
Vielen Dank für die Antwort!
Ich fände gut, wenn hier weiter potenzielle (Ab-)Aufstiegs-Kandidaten für die Indizes diskutiert würden.
Darum mein Beitrag von vorhin.
Katjuscha:

werd ich ab und zu auch tun, aber außer

17.09.09 11:42
IDS steht ja kein Termin an. In über 5 Monaten gibt es erst den nächsten regulären Tauschtermin. Wenn dazwischen was unreguläres passiert, geh ich darauf ein, aber wie gesagt ... außer IDS steht erstmal nichts an. Und derzeit wäre Evotec nach wie vor der erste Kandidat um aufzurücken. PNE hat Außenseiterchancen.
biergott:

Software AG hält schon über 75% an IDS

23.09.09 13:12
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Darmstadt (euro adhoc) - Die Software AG hat schon mehr als 75% der IDS Scheer
Aktien akquiriert

• Der Übernahmeprozess läuft nach Plan.

• Eine zusätzliche Angebotsfrist von zwei Wochen wird voraussichtlich am
24. September 2009 starten.

• Als zukünftiger Integrationsschritt wird ein Beherrschungsvertrag als
Basis für die gemeinsamen Geschäftstätigkeiten angestrebt.

Darmstadt, Deutschland, 23.09.2009: Die Software AG kündigte heute an, dass sie
über 75% der Aktien der IDS Scheer AG, über ihre 100prozentige SAG Beteiligungs
GmbH, nach Ablauf der ersten Angebotsfrist hält. Die erste Angebotsperiode
endete am Freitag, den 18. September 2009, und eine zweite Angebotsperiode wird
voraussichtlich am 24. September 2009 starten. Als zukünftiger
Integrationsschritt wird ein Beherrschungsvertrag als Basis für die gemeinsamen
Geschäftstätigkeiten angestrebt. Die gemeinsamen Geschäftstätigkeiten werden es
beiden Unternehmen erlauben, die Vorteile der Akquisition in vollem Umfang zu
nutzen. Dazu gehören die Potenziale des 'Cross-Selling' im Produkt- und
Servicebereich, mit einem deutlich größeren Kundenstamm, die Nutzung der IDS
Scheer Kompetenz im Beratungsgeschäft und die gemeinsame Umsetzung von
Kundenprojekten in wichtigen Märkten.

'Wir sind sehr froh, dass wir jetzt die Vorbereitung unserer gemeinsamen
geschäftlichen Ausrichtung aufnehmen können, um zusätzliche
Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen', sagte der Vorsitzende des Vorstands der

Software AG, Karl-Heinz Streibich. 'Diese Akquisition konzentriert sich auf
Wachstum in allen Geschäftsfeldern und ich bin erfreut, dass wir jetzt die
Vorteile der Kräftebündelung für unsere Kunden, Investoren und Mitarbeiter
nutzen können.'

Die Software AG bietet weiterhin, über ihre 100prozentige Tochtergesellschaft
SAG Beteiligungs GmbH, den restlichen Aktionäre der IDS Scheer EUR 15 pro Aktie.
Eine zusätzliche zweiwöchige Angebotsfrist startet nach der Veröffentlichung des
endgültigen Ergebnisses der ersten Angebotsfrist.

'Wir sind mit der sehr positiven Resonanz auf unser Angebot in absehbarer
Zukunft soweit', sagte Finanzvorstand Arnd Zinnhardt. 'Der Übernahmeprozess ist
auf dem richtigen Weg, und wir erwarten eine weitere positive Annahme unseres
Angebotes in den kommenden zwei Wochen. Wir haben einen wichtigen Meilenstein
erreicht, und wir streben die Realisierung der Synergien an. '

Rückfragehinweis:
Bärbel Strothmann

Manager Public Relations

Tel: +49 6151- 92-1502

Fax: +49 6151-92-1444

Norbert Eder

Vice President Corporate Communications

Tel: +49 6151- 92-1146

Fax: +49 6151- 92-1444

Emittent: Software AG
Uhlandstr. 12
D-64297 Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151 92 1899
FAX: +49 (0) 6151 92 1933
Email: investor.relations@softwareag.com
WWW: http://www.softwareag.com
Branche: Software
ISIN: DE0003304002
Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover
Katjuscha:

Da IDS somit nur noch eine MarketCap nach FF

23.09.09 14:09
von 58 Mio € ausweist, fallen sie aus meiner Tabelle raus. Hab sie gleich mal für die anderen Werte aktualisiert. Bin dabei wieder vom 20Tages-Schnitt Ende September ausgegangen, wenn die Kurse die letzten 5-6 Tage da bleiben wo sie aktuell sind.

Umsatz sind aber noch die Daten von Ende August. Da dürfte es allerdings auch zu Verschiebungen kommen. Drillisch dürfte sicher QSC, Medigene und Bechtle überholen und dort auf Platz 26 vorstoßen.

Mal sehn, ob die Deutsche Börse nun frühzeitig IDS rausnimmt. Immerhin dürfte IDS jetzt nicht mehr in den Top45 nach MarketCap vertreten sein, und die Übernahme it faktisch perfekt bei 88% Anteil der Software AG.
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 261636
_markus_:

hey Katjuscha

23.09.09 14:58
was macht denn das Ranking von Freenet nachdem sich der Freefloat deutlich erhöht hat?

Da dürften wohl die Indexfonds demnächst auch nachlegen müssen.
steffen71200:

kennst du die ad_hoc der meldeschwellen

23.09.09 19:17
unter 5% schon?

s.
Katjuscha:

markus, Freenet interessiert mich in diesem Thread

23.09.09 19:32
nicht, da sie eh nicht Gefahr laufen in den nächsten 2-3 Jahren aus dem TecDax zu fliegen.
biergott:

IDS noch 11% freefloat

2
25.09.09 09:14
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse reduziert zum kommenden Dienstag, 29.
September, außerplanmäßig den Anteil frei handelbarer Aktien von IDS Scheer  im
TecDax . Wegen der Übernahme-Aktivität durch die Software AG  habe sich der
Streubesitz (Freefloat) um mehr als zehn Prozentpunkte geändert, weshalb er von
bislang 37,08 Prozent auf dann 11,00 Prozent gesenkt werde, teilte der
Frankfurter Marktbetreiber am Freitag mit. /rum/ck
matkob:

@Katjuscha

26.09.09 16:36
Das mit dem "Rausfliegen" aus einem Index kann sehr viel schneller gehen, als man bei manchem Wert gemeinhin denkt - siehe IDS. Das sollte dann bei Freenet (oder Drillisch) auch weniger was mit der Kursentwicklung oder gar dem Umsatz zu tun haben.
biergott:

damit ist IDS raus, freefloat unter 10%

05.10.09 15:21
IDS Scheer AG / Transaktion eigene Aktien

05.10.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

IDS Scheer AG beschließt Veräußerung eigener Aktien

Saarbrücken, den 5. Oktober 2009

Die IDS Scheer AG hält derzeit insgesamt 472.460 eigene Aktien. Als Folge
der am 29. September 2009 erfolgten Übernahme von 89,533% der Stimmrechte
an der IDS Scheer AG durch die SAG Beteiligungs GmbH sowie mit Blick auf
die von der SAG Beteiligungs GmbH angestrebte Integration der IDS Scheer AG
in den Software AG-Konzern sieht der Vorstand der IDS Scheer AG für die
eigenen Aktien keinen Verwendungszweck mehr.
Aus diesem Grund hat der Vorstand der IDS Scheer AG heute entschieden, dass
sämtliche eigene Aktien im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots der
SAG Beteiligungs GmbH bis spätestens zum Ablauf der weiteren Annahmefrist
am 7. Oktober 2009, 24.00 Uhr, angedient werden.

IDS Scheer AG
Der Vorstand

05.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Unternehmen: IDS Scheer AG
Altenkesseler Straße 17
66115 Saarbrücken
Deutschland
Telefon: +49 (0)681 210-1050
Fax: +49 (0)681 210-1231
E-Mail: invest@ids-scheer.com
Internet: www.ids-scheer.com
ISIN: DE0006257009  
WKN: 625700
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

biergott:

wahrscheinlich Evotec für IDS

05.10.09 16:40
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Evotec  dürften bereits am kommenden
Montag, 12. Oktober, für IDS Scheer  in den TecDax aufgenommen werden. Bislang
waren Index-Experten davon ausgegangen, dass die Titel der Software- und
Beratungsfirma IDS Scheer erst im Dezember von der Deutschen Börse aus dem
deutschen Index für Technologiewerte herausgenommen werden. Das Unternehmen wird
von der ebenfalls im TecDax notierten Software AG (SAG)  übernommen. Der
Großteil des Aktienkapitals befindet sich aber bereits jetzt im Besitz der SAG,
nur noch 11 Prozent sind noch im freien Handel.

Davon gehören 1,46 Prozent IDS Scheer selbst und diesen Anteil will das
Unternehmen nun bis Mittwoch der SAG andienen, wie es am Montagnachmittag
mitteilte. 'Damit sinkt der Anteil frei handelbarer IDS-Scheer-Aktien unter die
Schwelle von zehn Prozent und die Titel müssen daher laut dem Regelwerk der
Deutschen Börse aus dem TecDax herausgenommen werden', sagte Index-Experte
Christian Stocker von der Unicredit.

Sobald IDS Scheer/SAG der Deutschen Börse den Vollzug mitteilen, wird der
Marktbetreiber das bekannt geben. Die Index-Experten rechnen damit am
Donnerstag, 8. Oktober. Dann muss die Aktie innerhalb von zwei Handelstagen aus
dem Index entfernt werden und 'das sollte am Freitagabend geschehen', sagte ein
weiterer Index-Experte. Beide sind sich sicher, dass dann von Montag an die
Aktien des Biotech-Unternehmens Evotec für IDS in den TecDax kommen dürften. Sie
reagierten darauf prompt und sprangen um 1,71 Prozent auf 1,78 Euro nach oben.
Die Titel waren früher schon einmal im TecDax, mussten aber im März 2007 ihren
Platz für BB Medtech  freimachen./ck/nl
biergott:

Evotec schon über 2 Euro,

06.10.09 09:34
Schon fast 220 Mio. Marketcap, krass...
biergott:

hier mal die gesamte Liste

06.10.09 20:51
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 264966
Franke:

up

14.10.09 12:38
ecki:

evotec muss weiter warten.

14.10.09 13:22
Katjuscha:

IDS jetzt unter 10% Streubesitz

23.10.09 13:11
Tage für IDS Scheer im TecDax sind gezählt - Software AG hält mehr als 90%

DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Software AG hat ihren Anteil an dem Dienstleistungs- und Softwarehaus IDS Scheer auf mehr als 90 Prozent erhöht. Damit sind die Tage für die IDS-Aktie im TecDAX gezählt, da der Streubesitz unter zehn Prozent gesunken ist. Eine Entscheidung der Deutsche Börse darüber wird in den kommenden Tagen erwartet. Das Biotechnologieunternehmen Evotec wird im Gegenzug in den TecDax aufsteigen. Der Anteil an IDS habe zuletzt 90,002 Prozent betragen, teilte die im MDax notierte Software AG am Freitag in Darmstadt mit.

Die Software AG geht davon aus, dass die IDS-Aktie wegen Unterschreiten der Streubesitzgrenze aus den Indizes der Frankfurter Wertpapierbörse genommen wird. ´Damit können uns nun auch Index-Fonds ihre IDS Scheer Aktien anbieten, was wiederum ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Squeeze-out Schwelle von 95-Prozent ist´, sagte Software-AG-Finanzvorstand Arnd Zinnhardt. ´Unser Ziel ist weiterhin die IDS Scheer AG vollständig zu übernehmen, damit wir Synergien heben und das Wachstumspotenzial voll ausschöpfen können.´/zb/wiz

Autor: dpa-AFX
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
biergott:

Liste Oktober

2
04.11.09 19:28
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Dax-Family-Ranking - The Race 272401
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 28.013 Drillisch AG biergott pegeha 10.12.24 14:49
4 88 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest thepefectman 23.11.24 15:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--