Ich hatte ja weiter oben bereits selbst geschrieben, dass der Dax die letzten 3-4 Jahre fast 1:1 mit dem Dow perfrmed hat. Das würde ich ja nicht schreiben, wenn ich irgendeine These unterstreichen will.
Aber der 10 JahresChart zeigt nunmal, dass es keine Gesetzmäßigkeit gibt. wonach der Dax immer so laufen muss, wie der Dow. Ich hatte mit nightfly ja in einem anderen Thread schon darüber gesprochen, dass es durchaus fundamentale Gründe geben könnte, die zu einem Paradigmenwechsel führen, deren Anfang wir vielleicht gerade sehen. Ich selbst bin mir darüber ja auch nicht im klaren. Ich stelle lediglich Fragen. Ich selbst überlege derzeit Short auf den Dax zu gehen. Nur sichere ich mich gerne ab. Und ganz gewiss mache ich es mir nicht so einfach, die Gleichläufigkeit von Dax zu Dow der letzten Jahre weiter zu führen. 350 Punkte Outperformence (nach meiner Rechnung zu einem normalen DÜX) des Dax könnte kurzfristig etwas viel sein. Das geb ich gerne zu. Aber das heißt noch lange nicht, dass Short aktuell ne gute Wahl ist.
Dafür spricht aus meiner Sicht nicht der Spread, sondern viel eher normale Überlegungen, die man sonst auch anstellt, wie z.B., dass ich aus charttechnischen Gründen glaube, dass der Euro kurzfristig noch auf 1,17 fallen wird, und das die Märkte in einen zweiten kleinen Schock versetzen könnte. Allerdings würde ich dann in Euro und Aktien sofort long gehen, denn (und das sind meine Bedenken zu Shorts) ich halte Aktien für ziemlich günstig, im allgemeinen aber besonders in ausgewählten Aktien. Viele Aktien sind so billig wie zu Ausverkaufszeiten Anfang 2003 oder Anfang 2009.
Shaq: Auf die Frage, was er tun würde, wenn er gegen sich selbst spielen müsste: "Ich würde eine Verletzung oder sowas vortäuschen und nach Hause gehen."