Delivery Hero = Wirecard 2.0 ?

Zugriffe: 58.688 / Heute: 18
Delivery Hero SE 38,28 € -0,08% Perf. seit Threadbeginn:   -22,93%

Dividendenper.:

Delivery Hero = Wirecard 2.0 ?

2
16.02.22 23:38
Für mich persönlich spricht vieles dafür, dass Delivery Hero künstlich von den Banken aufgebläht wurde um im DAX geparkt und somit leichter an das Geld der Kleinanleger zu kommen.
Ein DAX-Titel suggeriert, dass die Firma in Deutschland signifikante Umsätze erzielt, wenn nicht sogar der Heimatmarkt ist.  Delivery Hero hat gezeigt, dass sie in Märkten wie Deutschland und Japan nicht profitabel arbeiten können. Das Kerngeschäft liegt mittlerweile in Asien. Wo aber soll der Gewinn herkommen? Umsatzwachstum hilft nicht, das Kerngeschäft ist nicht profitabel. Dazu hohe Schulden in Zeiten von Zinserhöhungen.

Wer bitte ist bereit, den doppelten Preis für eine Pizza zu bezahlen, nur weil Delivery Hero höhere Einnahmen benötigt.

Klarer Shortkandidat ohne Happy End.  

Lediglich meine persönliche Einschätzung und keine Handlungsempfehlung!!  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +81,76%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +62,85%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +39,72%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

atitlan02:

Delivery Hero = Wirecard 3.0

17.02.22 07:06
Denn Delivery Hero ist nicht das einzige Wirecard dass im DAX laufe. Es geht auch andersrum. Bei BMW haben die Analysten das Gewinndelta von weit über 10 Milliarde Euro im Jahr 2021 noch nicht mal zu ein einer-KGV (!!) im Kursziel einfließen lassen.Und an der Börse läuft nebenbei eine Deckelungsmaschine wie geht mehr.

So lange Anleger nicht begreifen was für Rolle Analyten an den Finanzmärkte spielen (daher einfach auf deren Einstufungen vertrauen) trauen sie sich nicht zu Aktien zu kaufen mit geringem Upside.
Das sah man auch immer bei BMW und dementsprechend war das BMW Forum seit langem vollkommen Tod. Und klar, alles so gewollt.
In nachhinein (wie nun wieder bei Delivery Hero) kreidet man Analysten riesiger Inkompetenz an.

Aber wenn man was tiefer durchblickt bei Analysten deren Einstufungen im marktvergleich und/oder Peergruppevergleich extrem sein (und auch deren Timing, deren Wortwahl usw. mit einbezieht), dann stellt man meist schnell fest dass oft entweder dreist gebascht oder gepuscht wird, weil offenbar Interessen von großen Auftraggebern vertreten werden.

Delivery Hero wird denke ich volkommen zurecht verglichen mit WireCard und ich ich tue das auch mit BMW. Glaube allerdings dass die kriminelle Energie die dahinter steckt noch sehr viel größer ist. BMW kann alles perfekt aber der dazu Topbezahhlten Mitarbeitern schaffen es alleinig nicht perfekt zu sein bei der Marktbewertung der Aktie.
Ich sage: doch! Mehr Perfektionismus geht auch hier nicht, aber dann bei das runterhalten der Marktbewertung...

Für mich uas viele Indizien noch 0,0% Zweifel dass wir hier mit das weitaus größte Finanzskandal der Deutsche Finanzgeschichte zu tun haben, organisiert von der reichste Familie Deutschlands.

Altana bis, aber um ein vielfaches größer und dreister.

Was man nicht oft nicht verstehe ist dass das großen Interessenten genau so viel Interesse an eine mega Unterbewertung haben können als an eine mega Überbewertung.
Das erste ist bei BMW ganz klar der Fall.
BMW ist auch WireCard und nur so ermöglicht von unfassbar dreiste Einstufungssequenzen, hier ist nach den Vorgänge des Jahres 2021 zweifelsohne eine ziemlich einfache Beweislage für systematischer Einstufungsbetrug gegeben.

Falscheinstufungen machen (korrumpierten) Reichen wie z.B auch Musk oft noch viel reicher und ruinieren im Gegenzug (bzw. danach) sehr vielen Familienvater die auf der Expertise der Finanzindustrie vertraut hatten.

Es ist schon lange notwendig dass die Politik endlich verstehe was da alles laufe, und z.B. welche Rolle insbesondere die Amerikanische Geldhäuser spielen bei das beschaffen von Wettbewerbsvorteile für Amerikanischen Unternehmen und Investoren.
thunder:

Dieser Vergleich mit Wirecard kann man

17.02.22 08:36
langsam nicht mehr hören. Hier geht es um nicht erreichte Ziele und nicht um Umsatzbetrug über Jahre mit extremer krimineller Energie und perfekter Planung.
atitlan02:

@thunder

17.02.22 09:02
Ja doch!
Weil es am Ende geht um Marktwertfälschung.
Das maximal aufblasen des Marktwerts (bzw Aktienkurs) oder im Fall von BMW so tief wie möglich bewerten.

BMW
Durchschnitts Kz 100 Euro
Netto Cash je Aktie 35 € (!)
Also netto Kursziel je Aktie 65 €
EPS 2021 je Aktie Ca 20 €

Einfach auch mal UBS, Goldman Sachs usw Vergleichen mit Delivery.

Außerdem dieselben  'Analysten' die BMW  netto nun zu einem KGV unter 3 gedrängelt haben,  hatten BMW vor ein Paar Jahre noch 'normale' KGVs zu 12-15 verpasst, bei damals noch deutlich höhere Marktzinsen und viel niedrigere Cashreserven.
Dass stinkt alles zutiefst bis in alle Ecken.

Bessere Bitcoins kaufen.
Kein Gewinn , Umweltschädigend bis geht nicht mehr.. das könne 'Finanzexperten' dahin treiben wo die wollen., dann muss man nicht von KGV. Divirendite usw hindern lassen
Man traut sich da zu von 'bewerten' zu sprechen.
Die Finanzindustrie kann man bestenfalls schon lange gar nicht mehr ernst nehmen, leider sind aber große Teile völlig korrumpiert und kaufbar.
RolexAndi:

Spekulativer Wert

17.02.22 09:44
Analysten lagen zu 90% alle komplett daneben mit ihren extremen Kursbewertungen. Da sieht man auch wie Banken manipulieren und so einen Müll raufziehen.  Pump & Dump
Kann man viel Geld verdienen muss aber auch wissen wann man wieder abspringt.
Mal schauen wielange das hier gut geht.  
Dividendenper.:

Sehr interessanter Artikel

3
18.02.22 07:34
Es ist schon erstaunlich, dass man über Panama-Paper und Briefkasten-Firmen schmunzelt. Aber ganz ehrlich: wir reden hier von einem DAX 40 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von rund 13 Milliarden Euro und einem Verlust von über 750 Millionen Euro. Wenn dies der Maßstab der deutschen Finanzkultur sein soll, dann? Wir unterstellen hier absolut nichts, sondern stellen lediglich Fragen:

-   Wieso sind die größten Umsätze in China?
-    Wieso geht niemand an ein Telefon?
-    Und wo bleibt eigentlich meine Pizza?
-    Kann ich in Europa noch eine Pizza bestellen, an der dieser Dax-Konzern verdient?
-  Wer beantwortet einem Investor diese Fragen?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Dividendenper.:

China - Hauptumsatz

18.02.22 10:09
Ja, vielen Dank auch. So viel zum Thema "Transparenz".
Frage mich auch, wie abgebrüht man als CEO sein muss, seine Aktionäre so abzuzocken ...
Widi:

@Dividenperle

18.02.22 10:29
DH weist den Großteil der Umätze in Asien aus, ist aber nicht in China tätig. Dort hat man sich schon 2016 zurückgezogen. Hast du dich überhaupt mal mit dem Unternehmen beschäftigt?
Dividendenper.:

Widi

18.02.22 11:33
Ich habe lediglich den Artikel zitiert. Was ich weiß, Schulden ...Schulden...Schulden.
Das Kerngeschäft liegt mittlerweile in Asien.  Umsatzwachstum hilft nicht, das Kerngeschäft ist nicht profitabel.  

Warum ist so ein Schrott im Dax  ?????
Widi:

@Dividenperle

18.02.22 12:27
Sachliche Antwort: Weil DH die Kriterien für die DAX-Aufnahme erfüllt hat. Die Kriterien wurden nun aber zum Glück überarbeitet, so dass Unternehmen wie DH nicht mehr aufgenommen werden. ;)

Ich stimme aber - wie so ziemlich alle - zu, dass DH eigentlich nicht in den DAX gehört.
Dividendenper.:

Östberg kann sich gut verkaufen

2
18.02.22 13:21
fährt mit dem Rad ins Büro ist mit allen per du, kein Großkotz mit Rolex und Yacht.  
Macht einen sympathischen Eindruck, keine Frage. Aber reicht das aus ??
Seine Einschätzungen zum deutschen Markt waren mehrfach katastrophal falsch.
Für mich absoluter Größenwahn ... Hochmut kommt vor dem Fall.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ernst kann man eigentlich den Chef eines deutschen DAX-Konzerns nehmen, der permanent über die selbst geschlagenen Haken seines Zick-Zack-Kurses stolpert.

Aber es gehört schon eine gehörige Portion Vertrauen dazu, sein Geld in ein Unternehmen zu stecken, dessen Chef strategisch so sehr vor sich hin irrlichtert.  
Tiefstapler:

Das Geschäftsmodell

6
18.02.22 14:31
mag ja OK sein, wenn man mit Hilfe von Lohndumping auf lokaler Ebene etwas Geld machen möchte. Aber wie sollte das jemals vernünftig skalierbar sein? Nur weil ich mir einen hirnverbrannten Namen ausdenke und dank meines Labertalents ein paar Finanzierungsrunden überstehe? Für die Aktienkultur in diesem Land könnte nichts schädlicher sein als solche Buden im Dax.  
RolexAndi:

Intransparentes Auslandsgeschäft

3
20.02.22 14:37
Wenn man den deutschen Markt schon komplett falsch eingeschätzt hat, warum sollte das in Asien ,ausgerechnet in Asien, besser laufen?? Lässt man das dann auch über Drittanbieter abwickeln?
Das ganze intransparente Auslandsgeschäft ist mir ein Dorn im Auge. Dazu Wachstum ohne Rücksicht auf Verluste. Die Quote von Schulden zu Eigenkapital liegt bei minus 270 Prozent. Wollen da mal besser nicht an Zinserhöhungen denken. Wettbewerbsbehörden in Asien sollte man auch nicht unterschätzen.
Da spiele ich lieber Roulette als hier mein Geld zu investieren  
Wolfstelle:

Neuer Markt 2.0 ?

2
20.02.22 16:17
sehe ich genauso,  wenn ich nicht mal in der Corona Pandemie Geld verdiene, wann denn dann. Aktie erinnert mich unheimlich an den Neuen Markt Anfang der 2000er. Das Geschätsmodell hat kein Alleinstellungsmerkmal und große kapitalstarke Unternehmen gehen in den Markt. Aktie gehört nicht in den Dax und wird vermutlich in den nächsten Jahren insolvent sein.
Widi:

@Wolfsstelle

3
20.02.22 17:18
Kaum ein Essens- oder Lebensmittellieferdienst verdient Geld, auch während Corona nicht. Das betrifft nicht nur DH. Selbst im Online-Handel haben dutzende Händler kein Geld während der Pandemie verdient. Auch Europas führender Marktplatz Amazon verdiente in Europa rein mit dem Online-Handel während der Pandemie kein Geld trotz riesiger Marktdominanz (kann das aber dafür mit dem Cloud- und Advertisingbusiness wunderbar kompensieren). Man kann die Geschäftsentwicklung bei DH monieren (tue ich auch), sollte aber ebenso den Gesamtmarkt betrachten.

Plattformen leben von Netzwerkeffekten. Ganz so einfach ist es für neue Anbieter eben nicht den Markt einzunehmen. Das macht das Geschäftsmodell nicht einzigartig, aber welches ist das schon?? Nenne mir im Endkundengeschäft ein einzigartiges Geschäftsmodell?

„Kapitalstarke Unternehmen gehen in den Markt“. Alle Wettbewerber sind zu Beginn mit VC-Kapital hochgezüchtet worden und leben derzeit von Kapitalerhöhungen. Auch ein US-Marktführer Doordash finanziert eine Wolt-Übernahme durch eine Kapitalerhöhung. Kapitalerhöhungen werden auch die kommenden Jahre bei den meisten noch großes Thema bleiben.

Eine Insolvenz sehe ich nicht kommen. Vorher würde jemand DH übernehmen. Dafür ist der Außenumsatz zu bedeutend und die Marktposition für einige viel zu interessant, um neue Märkte zu erschließen oder Marktposition auszubauen (sofern keine Bilanzkosmetik stattgefunden hat).  
leo_19:

noch Luft

21.02.22 19:44
bis 22eur...?
brianinho:

1€...fairer Wert

25.02.22 20:43
Nenoderwohlit.:

wie...

28.02.22 14:54
gibts ja nicht... die aktie steigt wieder!
brianinho:

Schrott im Sog von Hellofresh

01.03.22 07:15
Mehr nicht.....Hellofresh macht jedenfalls Gewinn. Die Pommesbude veröffentlicht demnächst offizielle Zahlen  
Menschlein:

Essen auf Rädern bald wieder im MDax?

03.03.22 09:22
...Nach wie vor ist es entsprechend den Berechnungen der Index-Experten Thorißen und Yohan Le Jallé von der Societe Generale zufolge der Konsumgüterkonzern Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) , der seinen Platz für Daimler Truck räumen muss. Für Hannover Rück sieht Thorißen den Essenslieferanten Delivery Hero absteigen...

Quelle: https://www.ariva.de/news/...ruck-und-hannover-rck-im-mrz-im-10027869
brianinho:

Das wertloseste Investment der Welt

3
03.03.22 19:58
unabhängig davon, dass die Pommesbude so oder so in meinen Augen wertlos ist. Bin gespannt auf die nächsten offiziellen Zahlen zu GuV und Cashburn. Man hat es in Corona Zeiten nicht geschafft profitabel zu sein und wird es nie werden. Keine Assets, alle Beteiligungen sind ebenso wertlos wie die Mutter ansich. Aber jetzt kommt noch die weltweite Inflationssituation und Kriegslage in der Ukraine hinzu. Es werden demnächst jede menge Euros xmal umgedreht werden im Lebensmittelmarkt. Eine Provision für eine Anlieferung einer Pizza oder Pommes Majo bei gestiegenen Rohstoffpreisen wird so gut wie gar nicht mehr bezahlt werden wollen. Das Geschäftsmodell war bereits vorher schon obsolet, da nicht wirklich profitabel. Der letzte Sargnagel kommt jetzt mit der Inflation, Mindestlohn, Investionszurückhaltung und steigenden Zinsen.

Insolvenz unausweichlich, es sei denn russische Oligarchen möchten hier ihr Geld verbrennen.
harry74nrw:

Dax Absteiger

03.03.22 20:55
File closed

I love it

:((

Sorry an Käufer der Blase
Der oben geschriebene Beitrag spiegelt meine heutige Meinung
Schattenemin.:

jetzt weiß ich warum

04.03.22 15:28
die Buden so hoch gerated werden.

Wir ham bald Atomkrieg, sitzen alle im homeoffice und draussen cruisen die delivery heros in abc-Anzügen rum und versorgen die Nation mit Kartoffeln.

... zynisch ich weiss
harry74nrw:

40 ab zu nächsten Unterstützung

07.03.22 07:17
Wasserfall on the way

Dividendenper.:

Pump & Dump

11.03.22 09:41
die letzten Tage wieder, bis hier das Licht ausgeht.
Xenon_X:

Gefährliches Papier

11.03.22 12:05
brianinho:

genau.... Nur papier

12.03.22 04:02
Eine DIN A4 Seite hat einen größeren  Wert.
smex:

chart sieht wie bei Wirecard aus...

14.03.22 14:34
WIRECARD RELOADED...
brianinho:

chart egal

14.03.22 19:51
Substanz und Ausblick auf Gewinn 0. Wertlos halt.  
Schattenemin.:

endlich mal ein brechend

15.03.22 11:07
ehrliches Forum ohne Schönfärberei  
Steven2025:

Gratulation

15.03.22 13:58
noch mal an den Eröffner dieses Thread´s.    Ich denke sie haben vielleicht noch einigen
rechtzeitig die Augen geöffnet.

Ich pers. war und werde hier nie investiert sein.  

Es ist eine Schande für den DAX, dass solche Schrottwerte enthalten sind;  mit einem Geschäftskonzept
für die Müllhalde.   Das wird wieder zur dt. Aktien-Verdrossenheit beitragen.

Man sollte dringend immer zusätzl. selber recherchieren.  Dann könnte man darauf kommen, dass DH niemals Gewinne schreiben wird.
sharpals:

ja und nein

15.03.22 16:37
sie haben ja immer davonn gesprochen, das es sehr lange dauern kann, das sie schwarze zahlen schreiben werden.
Sie wolten ein AMAZON(TM) für Pizzalieferungen werden. Dazu wollten(wollen sie möglichst stark espandieren
und dann die konkurrenz erdrücken.

Nur das könnte übelst daneben gehen:
Ihr modell baute ja auf das ausbeuten der lieferboten und der ANBIETER auf.
Die fahrer lassen sich es so aber nicht mehr gefallen und die Anbieter bemerken, das ein lieferpool, der lokal abrebeitet,
die sinnvollere variante ist.
So müßen sie nicht 30% des Umsatzen ( nicht des gewinnes ), an DH abführen.

Dazu kommt, das die internetplatform auch nicht mehr so einzigartig ist. Ich warte auch noch auf eine OS Lösung.

Bauchlauscher:

Hallöchen ihr

15.03.22 17:57
Ich war nie und werde nie hier einen Euro reinstecken, aber wollte einmal meine Gedanken einbringen.
Das Geschäftsmodell hat für mich keine Grundlage. Höchstens die, der Faulheit der Leute.

Frage 1: Womit verdienen Restaurants Geld? An der Pizza oder an der Flasche Rotwein, der Cola, der Flasche Wasser?
Hatte nach meiner Lehre bei Nordsee gearbeitet. Da gab es Colasirup, gemischt mit Leitungswasser und etwas Kohlensäure. EK ca. 20 Cent, VK über 2 Euro.
Damit verdienen Restaurants Geld.
Unser Lieblingsitaliener hat so meines Wissen an den bestellstarken Abenden eine Studentin für das Telefon eingestellt.  Diese nette junde Dame rechnet sich nach 3 Anrufen in der Stunde, da man sämtliche DH Gebühren spart.

Warten wir mal ab, wann der Laden womöglich "abgegeben" wird.

Bleibt gesund und euren Lieblingsrestaurants treu!
brianinho:

hier wird zuerst gespart....

15.03.22 20:19
egal in welchem Land.... es ist und war von Anfang an ein obsoletes Modell.  Finger weg.....  
Steven2025:

DH: Jetzt wird´s ernst

23.03.22 14:49
Auch Chart-technisch sehr dunkel.

Unfassbar, dass DH noch von 13 Analysten zum Kauf empfohlen wird.

Vielleicht für erfahrene Tages-Trader.  ;)
dinho37:

...

25.03.22 12:00
Leute lasst doch eure shorts laufe  und erfreut euch einfach. Ich bin nicht investiert und das Unternehmen ist mir egal. Aber muss es immer diese übertriebene negative Stimmungsmache sein, Kursziel 1€.. Hier ist mMn bereits soviel negatives eingepreist. Zudem werden Menschen trotz Inflation weiterhin bestellen, sowohl die Bestellung als auch Produkte im Supermarkt werden teurer und essen muss man. Zudem sind die ja weltweit tätig, während wir in eine Rezession mit Arbeitslosigkeit rutschen, wird es in den USA glimpflicher ausgehen. Es kann gut sein, dass es einen weiteren Ausbruch nach unten gibt, Support meine gelesen zu haben bei 29€. Da wird es interessant.
silverwraith:

Ausbruch nach oben

25.03.22 12:24
ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Es gibt einige gute Kommentare aktuell zu Delivery Hero.
Die Kursziele von frustrierten Aktionären, die wahrscheinlich bei Kursen über 100 € eingestiegen sind und nun ala Wirecard lamentieren, sind die Spekulanten, die nun nichts gutes an der Aktie und dem Geschäftsmodell lassen. Kurse 1 €... dass ich nicht lache !
Dummschwätzer sind im Internet immer geduldet.
Fachlich untermauerte Kommentare finde ich seit Monaten nicht mehr.
Im übrigen
es kommt immer auf den Einstandspreis an.
Ich freue mich seit Tagen über das Wechselspiel von Hochs zu Tiefs und umgekehrt.
Übrigens... keiner muss Delivery Hero kaufen wenn er nichts davon hält.
Ich wundere mich immer, egal bei welchen Aktien, dass frustrierte Schreiberlinge am Werk sind die angeblich keine Aktien des Unternehmens besitzen, über die sie herfallen. Ich würde keine Sekunde damit verbringen meine Zeit dafür zu opfern wenn ich nichts im Depo hebe über das ich herfalle!
Steven2025:

Warnen sollte erlaubt sein

25.03.22 18:18
die zwei Minuten habe ich allemal, um evtl. den einen oder anderen Börsenneuling vor diesem Schrottpapier zu warnen.

PS: seit neuen Markt-Zeiten kaufe ich solche Luftnummern nicht mehr  :)
silverwraith:

Warnen vor was

25.03.22 19:16
Wer Aktien kauft geht immer ein Risiko ein.
Ramto:

Warnen...

29.03.22 01:00
...vor einem Saftladen. Genau das ist DH. Selbstbedienung des Managements und der Investoren, die Kleinen legen drauf.

Man braucht sich nur die abenteuerlichen Kursziele der sogenannten Analysten anzuschauen, schlimmer geht es nicht mehr.
Schmidti68:

Schnapper.

29.03.22 01:12
Fundamental... also perspektivisch auf 5 Jahre.... ein Schnäppchen.
Habe nun mit 6% des Depots zugeschlagen.
Ramto.... wir sprechen uns in 5 Jahren. ;-)
Schmidti68:

..

29.03.22 01:16
Habe DH übrigens bislang aufgrund der offenkundigen Überbewertung stets  gemieden.
Aber jetzt hat der Markt ganz eindeutig nach unten übertrieben.

Zurück auf Start für den vielfältigen Marktführer. :-)
Man muss nicht dran glauben... ich tue es.
brianinho:

...die Bude muss sich

29.03.22 08:31
spätestens nächstes Jahr neu finanzieren um das operative Geschäft weiter zu führen. Gewinne sind hier nicht in Sicht. Finger weg als privater Investor. Alleine die Verwässerung hat weiteres Halbierungspotential.
Schmidti68:

5 Jahre

29.03.22 09:22
Wie gesagt... wir reden in 5 Jahren. Ich erkenne hier deutliches Potential.

Für einen Spaß kann jeder mal die Investitionskosten als außerordentlich betrachten und dem Betriebsergebnis zuschlagen.
Hier entsteht was großes.
ich war auch bei Amazon relativ früh dabei... da sah es ähnlich aus in den Foren.
gesundeSkepsis ist aber dennoch angebracht... klar, nicht übergewichten!!

aber aktuell bin ich schon 9% im Plus.... und das nach einem Tag.
Die wenigsten erkennen aktuell das enorme Potential der Daten und das der Lieferung JEDWEDER Produkte auf der "letzten Meile".
Hier gibt es wenig vergleichbare Unternehmen, wenn auch aktuell noch defizitär. Naja... Wachstum kostet.

Der Rückfall auf das Niveau von 2017 ist auf jeden Fall nicht gerechtfertigt. Und so was kaufe ich dann auch guten Mutes ein.
silverwraith:

wie schon erwähnt

29.03.22 09:38
auf den Einstandspreis kommt es an.
Wer bei Höchstkursen um  144 gekauft hat und seither gehalten hat im Depot, gehört garantiert zu den Delivery Hero Hassern.
Wer aber vor wenigen Tagen bei 36,45 eingestiegen ist kann heute bereits einen satten Gewinn verbuchen.
Also....
wer andere vor dieser Firma warnt hat entweder Lange Weile oder ist frustriert.
Ich persönlich treffe meine eigene Entscheidungen selbst wenn es um ein Investment geht.
Da brauche ich weder Befürworter noch Warner !
Kicky:

BNP Paribas stuft Delivero mit neutral ein

29.03.22 12:52
https://www.ariva.de/news/...y-hero-und-hellofresh-ziehen-an-10070709
und dann glaubt man auch noch man werde sich in Istanbul einigen...
da wartet mal lieber  
Ciriaco:

der Boden scheint gefunden

29.03.22 13:42
freu mich über diese schöne Bewegung heute nach oben, hoffe das Delivery Hero im DAX bleibt. Die Kurse laden zum Einkauf ein. Ein starker Partner im Rücken schafft das Vertrauen.
Negativ, vielleicht der Mindestlohn, der den Break Even nach hinten verschieben wird, andererseits müssen die Preise angeglichen werden.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob just eat takeaway.com  augenblicklich die bessere Wahl wäre, da sie  bereits positive Quartalsergebnisse abliefern.

Wer hat eine Meinung dazu?
Widi:

@Ciriaco

29.03.22 15:00
Wieso sollte der Mindestlohn Einfluss auf den Break-even haben? DH hat keine Operations in Deutschland. Oder hast du Infos zum Mindestlohn in den asiatischen Ländern, aus denen die wesentlichen Umsätze kommen? ;)
Steven2025:

Strohfeuer schon beendet ?

30.03.22 13:56
charttechnisch könnte jetzt das  Allzeittief von 25,26  € angegangen werden.  

Da würde ich dann vielleicht sogar mit Spielgeld rein gehen, und einen Trade mitmachen.  ;)

Weiterhin gute Nerven allen hier Investierten.
Frühstücksei:

Hier wird munter gezockt

31.03.22 19:35
Ein Tag hoch, einen Tag runter und so weiter..
nopanic:

warum brauchen die schon wieder geld

04.04.22 09:20
doch nicht um profitabel zu werden,sondern um ihre alten schulden bedienen zu können.schneeballsystem,aber die  kurse honorieren es ,maybe just for one day.der arme dax:)
Es wird böse enden
Steven2025:

Gut erkannt nopanic

04.04.22 11:17
die Trader-Profis und ein paar Zocker mögen hier kurzfristig verdienen....

Der Untergang der Firma mit diesem halbseidenen Geschäftsmodell, ist m.E. unvermeidbar.
Highländer49:

Delivery Hero

04.04.22 11:36
Delivery Hero SE kündigt Syndizierung von Fremdfinanzierung in entsprechender Höhe von EUR 1,4 Milliarden an
www.finanznachrichten.de/...liarden-an-und-gibt-ausbl-022.htm
Was haltet Ihr davon?
brianinho:

Gute Idee....mit neuen Schulden

04.04.22 12:55
Alte zu bezahlen. Heisst im Klartext Insolvenz verhindert. Finger weg  
Widi:

@brianinho

04.04.22 13:08
Wenn mit neuen Schulden alte Schulden bezahlt werden, heißt es im Klartext, dass eine Inso verhindert wurde!?
Spannend, erklär das bitte mal.. :D
brianinho:

..... weil man operativ keinen

04.04.22 13:35
Gewinn und keinen positiven cashflow erzielt. Somit nicht in der Lage wäre die alten Schulden zu bedienen bei Ablauf. Die Frage ist ein Witz oder? Es steht sogar als Begründung in der Nachricht. Verwendung für das operative Geschäft. Somit heißt es klar,  ohne frische Liquidität keine Fortsetzung des Geschäfts. Insolvenz Punkt.  
Widi:

Kein Witz

04.04.22 13:45
Nur weil man Geld für das operative Geschäft einsammelt, bedeutet das doch nicht, dass man ohne dies in die Inso rutschen würde. Das ist völliger Quatsch hier von einer drohenden Inso zu reden! Schau dir doch mal das "Q4 & FY 2021 Trading Update" an. Da siehst du, dass durchaus noch genügend Cash-Reserven verfügbar sind/wären.  
brianinho:

@wirdi

04.04.22 13:58
Also,,,,dann rechne mal genau nach und definiere operatives Geschäft!
Verlust 1,6 Mrd, geschätzt GJ 2021, Veröffentlichung Ende April , IMO
Verlust 0,5 Mrd, geschätzt GJ 2022

"Grüne Null" Wunsch in 2023. Macht in Summe ca. 2,1 Mrd Bedarf zum Zeitpunkt des Ablaufs der alten Anleihe. Wie hoch ist denn dann die Cashreserve zu diesem Zeitpunkt hochgerechnet? Wachsen kann die Bude ohne Fremdkapital auch nicht mehr und das operative Geschäft ist ohne weitere Mittel in 2023 nicht mehr bezahlbar durch organische eigenen Cashflow. Also benötigt man Fremkapital bei weiterhin hohen Defiziten.  Ohne weiteres Fremdkapital , sprich Liquidität ist die Bude insolvent ( ZAHLUNGSUNFÄHIG )  
Widi:

@brianinho

04.04.22 14:13
Operating cash END OF FY 2021: 2,2 Mrd. EUR.
Das sind die Verluste aus 2021 inkludiert. Verlust 2022 ca 500 MEUR. Wo droht hier 2022 oder 2023 eine Inso? Kritisch wurde von Anlegern zurecht gesehen, wie man 2024 eine fällige Wandelschuldverschreibung zurückzahlen will. Mit dieser Finanzierungsmaßname schafft man nun die erwartete Absicherung.
Dass man Liquidität für weiteres Wachstum benötigt.. volle Zustimmung! Ich kritisiere auch den Weg mit den Integrated Verticals. Aber Inso ist weit weg.. Und ehe es soweit kommt, trennt man sich von Länderportfolien oder Beteiligungen.
brianinho:

?????

04.04.22 14:38
Es existiert kein Jahresabschluss für 2021... woher nimmst du die cashposi von 2.2 Mrd?
brianinho:

????

04.04.22 14:40
Es existiert kein Jahresabschluss für 2021.... woher nimmst du die cashposi von 2.2 Mrd?
Widi:

@brianinho

04.04.22 14:44
Habe doch vorhin schon auf das "Q4 & FY 2021 Trading Update" verwiesen.. ;) dort ist die Liquidity Bridge von H1 2021 zu FY 2021 dargestellt  
brianinho:

und wie hoch sind die verbindlichkeiten

04.04.22 14:45
Terminator100:

ist doch egal, der Markt macht die Kurse

04.04.22 14:57
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Widi:

@brianinho

04.04.22 15:11
Das wird erst mit JA veröffentlicht. Fakt ist, dass kurzfristig keine Inso droht(e). ;)
Schattenemin.:

Terminator, jo, schlussendlich ja.

04.04.22 18:18
Aber die Nachhaltigkeit dahinter ist entscheidend. Überall heißts grad, und wird politisch suggeriert, dass es ma wieder Zeit is, den Gürtel fürs BIP enger zu schnallen. Und dann ratet mal an was gespart wird. Die Faulheit begünstigende Luxusgüter-bzw. Dienstleistungen.
Die hauchdünn, kalkulierten Margen werden mit Sicherheit nicht, durch Energie/Sprit/Grundnahrungsmittelpreissteigerungen begünstigt.
Aus DH kann eigentlich nur was werden, wenn man das ins elitäre Preissegment umschifft. Wenig Fahrer, hohe Preise.
Die jetzige Situation ist kein aufatmen für Anleger. Erst die fette Delle weil Corona "out" is, und jetzt so ein Volkswirtschaftsomen.
Ich bezweifel echt dass diese Refanzierung eine "ich glaub an dich" Attitüde hat, eher ein verbittertes "ich kann mir nen Kreditausfall mit dir jetz nich leisten, zumindest nich bis 2023".

Aber seis drum, der Markt macht die Kurse. Die Amis lieben solche Klitschen ja irgendwie. Wenn gme und Konsorten die letzten Wochen anzogen, dann schafft das auch diese deutsche Meme-Aktie.
Hier heissts aber nicht the sky is the limit, man hofft nur auf Anstiege um den erhofften Absprung zu erwischen.

Wer bei diesem weltlichen setting Anstiege und Prosperität in dieser Sparte erwartet, der is eh schon heftig im Minus und rührt die nur Werbetrommel um Verluste zu begrenzen.

Die erstmalig schwarze Zahlen Ankündigung, wird sich als blanke Lüge entlarven.  
brianinho:

Jetzt seid mal ehrlich...

4
04.04.22 20:39
Das Tief ist einstellig......definitv. Ende April kommen mal hoffentlich unabhängig überprüfte GuV und Bilanz. Da wird dann die heutige neue Kreditlinie begründet. Vor allem kennt niemand die Konditionen. Günstig wird es nicht sein und bei Nutzung zusätzlich das nicht vorhandene Ergebnis belasten. Dazu kommt die Inflation und Verzicht auf die Dienstleistung. Warum nochmal 20% an Provision zahlen zu den gestiegenen Rohstoffpreisen ( Lebensmittel etc. ) , wenn man selbst günstig kocht bzw. beim unabhängigen regionalen freien Anbieter an der Ecke bestellen kann? Das Geschäftsmodell wird immer obsoleter.....obwohl es die Steigerung davon nicht gibt. Genauso wie die von wertlos. Genau das ist DH. Vor allem die Beteiligungen an Glovo bzw. Gorillas und sonst was. Kaum noch überpfrüfbare Werte in der Bilanz, die abgeschrieben werden müssen. Von positivem Cashflow ganz zu schweigen. Der Zeitpunkt ist heute sehr witzig. Man hat doch jetzt schon festgestellt, dass man Cash benötigt um den operativen Prozess aufrecht zu halten. Zwar nicht unmittelbar, aber man muss Geldgeber beruhigen. Gerade die, die Anteile an der nicht zahlbaren Anleihe halten. Und prompt kommen nach der Nachricht heute, neue Kaufempfehlungen mit Kursen jenseits der  100 € ..... Das stinkt doch zum Himmel. Genauso sieht eigentlich Panik aus. Viel Glück an alle die diesen Wert erfolgreich traden. Aber als Longinvestment steht hier die 0.  
Steven2025:

Gut zusammen gefasst

05.04.22 10:52
Brianinho.   Ist schon krass. dass einige "renommierte Analysten" weiter dreistellige Kursziele für DH ausgeben.

S&P jedenfalls stuft sie eher schon in Richtung Schrottkategorie B  ein
Gerechtfertigt natürlich aber schlimm für einen DAX-Wert.
brianinho:

Wachstum quf Pump

08.04.22 18:43
...bei steigenden Zinsen und hoch defizitärem Geschätfsmodell ohne eigenes Produkt oder Wertschöpfung.  Zukunft)))))) muuuahhhh
Widi:

@brianinho

09.04.22 14:10
"Ohne eigenes Produkt oder Wertschöpfung"
Das liegt doch in der Natur des Geschäftsmodells. DH betreibt ein Asset-light-Geschäftsmodell, wie so alle Plattformen. Die Wertschöpfung entsteht durch die Nutzung der Plattformen und dafür bedarf es starker Netzwerkeffekte, was die Essenslieferdienste eben haben. Dein Kritikpunkt betreffe dann ja nicht nur DH, sondern alle Plattformen, wie Booking, Uber, Scout24, Air BnB oder die Wettbewerber der Essenslieferdienste. Vorteil bei dem Asset-light Geschäftsmodell liegt ja eben in der Möglichkeit rapide zu skalieren/expandieren.

"Hoch defizitärem Geschäftsmodell"
Ist -1% Ebitda-Marge hoch defizitär oder einfach nur defitzitär? Man muss es ja nicht übertreiben. ;) Das Plattformgeschäft geht ja in die richtige Richtung: 2019 -2,9%, 2020 -2%, 2021 -1%, 2022 Ziel Breakeven. Das Advertising Business wächst auch stark und stärkt den Weg Richtung Breakeven. Meine Kritik an DH ist und bleibt der Betrieb der Integrated Verticals. Hier sehe ich kein Potenzial für den wirtschaftlichen Betrieb. Ich würde mir vielmehr den alleinigen Fokus aufs Plattformgeschäft wünschen.
InvesTier:

@Widi

17.04.22 19:26
-1% EBITDA-Marge ist nicht sonderlich viel. Aber was hier schon einen bedeutenden Unterschied macht, ist dass die vom gesamten Bruttogeschäft gerechnet werden und nicht wie üblich, vom Umsatz. Ansonsten sind es -5% - die würden meiner Meinung nach mehr aussagen, weil der Umsatz des Plattformbetreibers interessant ist und nicht der Gesamtwert der Bestellungen. Die zahlen nämlich nicht die Rechnungen von DH.
Widi:

@InvesTier

18.04.22 23:53
Absolut berechtigter Einwand und verstehe den im Grundsatz.
Nur zwei Anmerkungen hierzu:

1) Du schreibst "wie üblich" - Bei den Plattformwettbewerbern wird ebenso in % v. GMV/GTV/GOV berichtet (s. Vgl. JET, DoorDash, Deliveroo). Der GMV ist für Plattformen eine wichtige Bezugsgröße, da sie den Gesamtwert der Verkäufe auf der Plattform wiedergeben. Mit den Provisionen aus den Plattformumsätzen werden ja die Rechnungen von DH bezahlt. ;)

2) Man kann das dann auch in die andere Richtung spielen. Die Anbieter berichten bei pos. EBITDA (Doordash oder auch DH H1 in Europa/MENA) auch in % v. GMV. Würde man hier den Umsatz als Bezugsgröße heranziehen, wäre die EBITDA-Marge bedeutend höher.
InvesTier:

@Widi

26.04.22 11:57
Mit "wie üblich" meinte ich nicht andere Plattform-Unternehmen, sondern eher den DAX. Ich bin aber eher auch im Industriebereich heimisch mit meinen Investments. Was ich noch zusätzlich anmerken wollte: Es wird jetzt fast so getan als würde DH auf einmal Gewinne machen, weil eine der zwei Sparten eine positive EBITDA-Marge von knapp über 0 bekommt. Da fehlt schon noch einiges. Erst einmal ist nur die Rede vom Essensbereich. Und dann muss man auch mitdenken, dass zwischen "EBITDA" und "Nettogewinn" (der als Investor relevant ist) noch sehr, sehr viele Abzüge sind. Das sind Abschreibungen, Zinsen, Steuern um grobe Posten zu nennen. Aber grade für DH mit irsinnig vielen doch in klassisch gedachten Kennzahlen teuren Zukäufen und einem dementsprechenden Goodwill sind die Abschreibungen auf immaterielle Güter wie den Firmenwert noch sehr relevant. Gerade mit steigenden Zinsen und defizitären Beteiligungen kann das nämlich schlagend werden.
Baerenstark:

Unter 30 Euro gleich echt nicht schlecht.

26.04.22 13:20
und übel. Sollte es tatsächlich wieder Kurse unterm IPO Preis geben?

Wer hier zu 130 Euro eingestiegen ist dürfte sein Geld die kommenden 5 Jahre nicht wiedersehen denke ich. Hätte ich selbst nie mit gerechnet.
Baerenstark:

Ziel jetzt 26,50 Euro

26.04.22 14:48
Das wäre dann auch schon fast das ATL seit dem IPO.

Echt übel für ein DAX Unternehmen solch eine Entwicklung und wieder einmal ein bestens verfehlter Aufnahmezeitpunkt in den DAX. Arme deutsche Aktienkultur......
brianinho:

29,50 ist...

26.04.22 15:07
immernoch 70 % zu hoch. Bin auf die Zahlen gespannt.  
Baerenstark:

Nur noch 10% vom IPO entfernt

26.04.22 16:47
Über 40% im April verloren und über 80% vom ATH .

Performancemäßig kann man die Aktie echt schon mir ner Wirecard vergleichen.

brianinho:

...nicht nur die Performance

26.04.22 17:49
....die Erzragslage ist ähnlich.  
Besa001:

Immer noch viel zu teuer

26.04.22 18:00
Wer zahlt schon mehr als 10€ für so eine Aktie
harry74nrw:

Easy short money

26.04.22 18:03
Und das nach diesem Jahresstart,

Danke an die GF bzw Marchenerzähler dieser AG

Stockpicker2.:

Zu 95% ein Pleitekandidat

26.04.22 19:41
Wachstum auf Pump. Wenn erst die Zinsen steigen ist hier endgültig Game Over. Kein tragfähiges Geschäftsmodell.  Schulden ohne Ende. Das so ein Schrotthaufen im Dax landet ist ein Skandal.  
Chico79:

immer noch eine

26.04.22 20:55
MK die viel zu hoch ist. 7 Mrd. Euro.
Logo:

äußerst interessant - viel ist möglich

26.04.22 21:50
schon in der Übersicht ist es scheinbar völlig klar: plötzlich extreme Verluste  und niemals ein grüner Zweig

heute versuchte man uns etwas anderes zu zeigen: Umsatz in je 2 Jahren das 3-fache und in 10 Jahren endlich ca 500 Mio Gewinn

also in 20 Jahren 40facher Umsatz und Ca 20 Mrd € Gewinn.  

logisch: dann auch ca der 100fache Gewinn.  Traum und cashcow  
Baerenstark:

Morgen schon neues ATL ?

26.04.22 22:27
Gibt es vor den Zahlen am Donnerstag schon den tiefsten Stand an der Börsen für DH?
ShortyFX:

am besten Short gehen

27.04.22 06:14
die Bude zieht eh weiter runter
leo_19:

habe vor 2 monaten

27.04.22 09:22
auch nicht gedacht, aber es geht so schnell runter hier
Renditeschupo:

sieh

27.04.22 12:57
aus wie Wirecard  oder???
brianinho:

....bin gespannt

27.04.22 16:28
Wie man bei Verdreifachung des Umsatzes und 50% höheren Verlust die Zahlen morgen schön redet. Dax Rausschmiss ist fast unausweichlich...  
Widi:

Zahlen

27.04.22 17:07
Im Conference Call am 4. April gab es ja bereits ein Current Trading Update für Jan&Feb (GMV +30%, Revenue +53%). Aus dem Kommentar "driven by South Korea, Dmarts and Americas" ahnt einem böses. Dmarts und Americas hatten 2021 die miesesten Margen.

@brianinho: In Q1 wurde in Vorjahren nie zu Margen berichtet, nur Bestätigung oder Korrektur der Guidance für das FY. Mal schauen was da kommt. Rausschmiss darf gern erfolgen
harry74nrw:

@brianinho

27.04.22 17:17
Lieber spät als nie.....

Milliardengrab......
brianinho:

hellofresh..

27.04.22 17:47
Jetzt hängt man sich an gute Zahlen von hellofresh dran.... die Unternehmen sind völlig unterschiedlich..... die bumsbude DH...hat nur eine app und Provisionen.... unglaublich  
brianinho:

widi

27.04.22 17:53
gmv interessiert niemanden,  da DH da nix mit verdient...dmart....muuuuuaaaa....  
Widi:

Brianinho

27.04.22 18:49
Habe ich etwas bewertet? Ich habe nur Informationen geteilt, die scheinbar nicht allen bekannt war.

Der GMV ist für Plattform-Geschäftsmodelle eine sehrwohl relevante KPI, aber eben nicht die einzige..
brianinho:

...du hast nichts bewertet..

27.04.22 19:26
Lediglich eine Kennzahl genannt die DH unheimlich hoch bewertet aber in deren nicht vorhandenem Geschäftsmodell nix aussagt. Bei hellofresh sehr wohl, da sie ein Teil der Wertschöpfung im vorhandenen Konzept ist und damit nachweislich Gewinn erzielt wird. DH ist ein Proviosionsgeschäft wo diese GMV Zahl Blödsinn ist,  da man nur Marktanteile kauft mit defizitären Modellen. Also obsolet. Ich kaufe für zwei und verkaufe für 1,80..... Hellofresh hat allerdings ein Konzept mit Marge und Mehrwert der Lieferung und Rezeptkonzept. Mehrwert.  Bei Dh ist der Zero bis hoch defizitär. Deshalb verstehe ich die Erwähnung der Kennzahl bei DH nicht.  Es ist keine betriebliche Leistung bzw. Anteil der eine Marge erwirtschaftet. Im Gegenteil,  jede Bestellung verursacht zusätzlich Verlust.  
Widi:

brianinho

27.04.22 21:47
Ich teile deine positive Meinung zu HF, aber der Vergleich der beiden Unternehmen macht aufgrund der komplett unterschiedlichen Geschäftsmodelle gar keinen Sinn.
Eben bei Plattformen macht der GMV doch viel mehr Sinn als bei Direktgeschäften (Bsp. HF), wo der GMV=Umsatz ist. Der GMV ist bei Plattformen eine ganz übliche Metrik. Nicht nur bei Lieferdienstplattformen, sondern auch bei den meisten anderen (Booking, ebay, Uber, Air bnb,...). Einfach mal mit Plattformen beschäftigen. ;)

Warum ist der GMV eine relevante KPI? Sie gibt Aussage über die Nutzung und das Leistungsvermögen der Plattformen sowie ermöglicht letztlich eine bessere Vergleichbarkeit zu Wettbewerbern. Ist aber letztlich nur eine von vielen KPIs..

btw unterschreibe ich viele Meinungen: defizitär, gerine Aussicht auf Profitabilität, schlechtes Management, zu hohe Abhängigkeit von einzelnen Ländern, schwachsinnige dmarts, Glovo-/Gorillas-Beteiligung,..
Es gibt aber auch ein paar wenige positive Aspekte/Entwicklungen: Entwicklung EBITDA Food-Liederdienste, stark wachsende Retail Media Umsätze, Region MENA ist profitabel,..

Noch ein paar Kommentare zu deinem Text:
"Ich kaufe für zwei und verkaufe für 1,80"
DH kauft gar nichts, sondern ist eine PLATTFORM.

"DH ist ein Proviosionsgeschäft wo diese GMV Zahl Blödsinn ist"
Eben nur bei Plattformen macht der GMV Sinn. Bei Direktgeschäften entspricht der GMV=Umsatz.

"Bei hellofresh sehr wohl, da sie ein Teil der Wertschöpfung im vorhandenen Konzept ist und damit nachweislich Gewinn erzielt wird.", "Es ist keine betriebliche Leistung bzw. Anteil der eine Marge erwirtschaftet. Im Gegenteil,  jede Bestellung verursacht zusätzlich Verlust."
Natürlich ist es eine betriebliche Leistung, da DH Aufträge von Verkäufer an Käufer vermittelt (GMV) und hierfür eine Provision (Revenue) erhält. Dass die Kosten höher als die Provision sind, ist ja ein anderes Thema und ein riesen Problem aller Lieferdienstplattformen.  
brianinho:

also obsolet

27.04.22 22:05
...wenn ich deinen letzten Absatz lese. Also ist diese Kennzahl auch sinnfrei,  denn diese nutzt DH als Wachstumsindikation..obwohl jeder Euro mehr davon Verlust bringt. Morgen kommen ja endlich definitive Zahlen.....zum GF 2021.... Verlust 1,7 Mrd immo
brianinho:

und wieder diese Blenderzahlen heute Morgen

28.04.22 08:08
Wo ist der erzielte Verlust für das GJ 2021? Immernoch nicht bekannt?
Widi:

Annual Report 2021

28.04.22 08:17
liegt doch ab. 2021 1,1 Mrd EUR Verlust.. Einmalige Sondereffekte gilt es jedoch zu beachten
brianinho:

nein....

28.04.22 08:39
Der Geschäftsbericht 2021 ist für heute terminiert.... Hauptsache vorher die nix sagenden Zahlen pumpen  
Baerenstark:

Heute gibts die Q1 Zahlen

28.04.22 08:45
Die Zahlen zum Geschäftsjahr 21 gab's doch schon längst....
Zeitungsleser:

Jahresfehlbetrag: 1,1 Mrd. EUR in 2021

28.04.22 08:49
Ergebnis inkl. OCI: -1,125 Mrd. EUR in 2021

ir.deliveryhero.com/download/companies/...JA-2021-EQ-E-00.pdf
Widi:

briainho

28.04.22 08:56
Verstehe dein Problem nicht. Der Geschäftsbericht liegt auf der IR-Seite ab. Den Verlust kannst du daraus entnehmen bzw. wurde hier schon mehrfach gepostet.
Was hast du im Q1 Statement erwartet? Mehr als Revenue, Cash, GMV, Outlook wurde nie berichtet und wird auch nicht von Wettbewerbern berichtet. Sehe hier auch keine Blenderei. Der Outlook ist bestätigt, den auch alle kennen. Nicht mehr, nicht weniger.  
brianinho:

der offizielle Geschäftsbericht

28.04.22 09:21
.... einschl. GuV und Bilanz. Eine reine Katastrophe.  
Arme_Diva:

Doch

28.04.22 09:47
ist eine Blenderei
NIRGENDS  : was kam denn NETTO heraus ??
Immer dieses Ebitda
Zinsen müssen doch auch gezahlt werden !

Das findest du  nirgends in den Nachrichten bei  beiden Lieferdiensten.
Jetzt kannst du berechtigterweise sagen:
Geh auf  die Unternehmensseite und schau selber nach.
Ja , das stimmt, tun die meissten jungen anleger aber nicht.

Für mich ist das eine verdächtige,  manipulations getragene Medien-Offensive
ihr Ebitda  können  die sich sonst wo hin stecken.
Ich will auch wissen, was real  hinten heraus kam

Hayefin:

Halt ein Pizzalieferdienst ...

2
28.04.22 09:52
und das im DAX ... das sagt schon alles !!!
Kein eigenes Produkt, Mindestlöhne unterschritten (Verfahren anhängig), Restaurants preislich geisseln uvm.
So eine Klitsched im DAX zu haben ist einfach nur super peinlich. Das Ding kann über Nacht vom Markt verfegt werden ...
Go Lucky - be Happy or What Ever.  
brianinho:

operatives Geschäft ..

28.04.22 10:04
Genauso defizitär trotz Verdoppelung des Umsatzes....heißt Wachstum bringt keinen Profit,  ergo nicht tragfähiges Geschäftsmodell.  
brianinho:

Cashburn ist auch interessant

28.04.22 10:10
.... heißt,  man kann diesen Hokuspokus noch ca. 1 Jahr machen ohne die Kreditlinie mit 5,5% Zinsen zu nutzen....dann wird es noch teurer.  deathspiral
Stockpicker2.:

Da ist unser Kiosk um die Ecke profitabler

28.04.22 10:30
Schuhmann6:

Zahlen

28.04.22 11:22
Leute das wird schon, ist eher das gesamte Marktumfeld. Renditen von 50% sind kurzfristig bei Einstieg heute zu 100% Machbar. Klar, wenn der Einstieg bei 90-100 war, dann wird es schwierig. Aber hier und jetzt, Null Risiko. Ebenso Zalando.
brianinho:

Null Risiko?

28.04.22 11:42
Die Bude wird niemals profitabel....
larrywilcox:

Schuhmann6

28.04.22 12:17
sagt null Risiko! Vorsicht, ganz dünnes Eis was du hier machst. Das ist doch mal eine Meldung wert.
brianinho:

Dax Rauswurf wäre auch

28.04.22 12:25
.... ein großes Risiko. Fonds schmeißen  diesen Müll auch aus den Portfolio....
leo_19:

Risiko

28.04.22 12:37

DH muss leider gehen...  nur m.M.
larrywilcox:

Und

28.04.22 13:12
wieder zeigt sich was da für ein Schrott im DAX ist. Die Aufstockung auf 40 hat es nicht besser gemacht. Aber egal. Hab nur keinen DAX Titel im Depot.  
leo_19:

schwer

28.04.22 13:30
zu sagen.

DH könnte komplett abfliegen. Oder Zock Richtung 38,-
InvesTier:

Goodwill

28.04.22 14:18
Ergänzend zu meinem Beitrag über EBITDA vs. Nettogewinn - hier ein Auszug aus dem aktuellen Geschäftsbericht:
"Total intangible assets as of December 31, 2021, amount to € 6,995.3 million (previous year: € 1,377.3 million), thereof goodwill € 5,894.8 million (previous year: € 1,106.3 million), trademarks € 394.4 million (previous year: €  119.5  million) and customer bases €  599.0  million  (previous year: €  91.3  million).
Der Goodwill hat sich mehr als verfünffacht und ist jetzt höher als das Eigenkapital. Wenn da maßgeblich abgeschrieben werden muss, dann gute Nacht.
brianinho:

Neuer Markt

28.04.22 15:08
erinnert mich daran. Da wurden auch wertlose Patente etc. mit Mrd. bewertet in diversen Bilanzen.  
leo_19:

jeffri...

28.04.22 15:23
.....  nochmal gepushed....
Highländer49:

Delivery Hero

28.04.22 17:42
Delivery Hero: Nur noch eine Börsen-Niete?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...very-hero-boersen-niete
Renditeschupo:

kursziele

28.04.22 20:52
bis 95 Euro ich lach mich schlapp
tagschlaefer:

wie viele corona-saisons braucht es, damit dh

2
29.04.22 00:02
profitabel wird? frage für einen bekannten ;D
papertrader und fakedepot kopierer
brianinho:

))))

29.04.22 07:31
Wenn das Wachstum schwindet und am Peak keine Profits stehen,  wann und wie soll der erwirtschaftet werden? Grenzkostenfunktion, 1 Semester.... frage für einen Bekannten)
Stockpicker2.:

Kursmanipulation

2
29.04.22 08:15
Sieht man auch am Umsatz. Kleinanleger werden regelrecht vorgeführt reingelockt und immer wieder abgezockt. Die US Banken wissen schon wie man an das Stupid German Money kommt.
Wachstum auf Pump !! Bei steigenden Zinsen. Dagegen war selbst eine Wirecard profitabler.
deluxxe:

Die Rocket-Samwer-Buden sind defacto

2
30.04.22 12:10
alles Abzockbuden.

Gegründet um mit Dotcoms an der Börse Geld einzukassieren.

Mehr ist das nicht.

Börse + Dotcom = Geld

Und wenn die Buden dann auch noch einstige Aktienpusher empfehlen,
www.wallstreet-online.de/nachricht/...spricht-schwarze-zahlen

dann sollte man gewarnt sein.

Delivery Hero ist quasi nichts anderes als ein normaler Pizzalieferant, nur hier eben an der Börse plötzlich milliardenschwer. Zumindest auf dem virtuellem Kurszettel.
Schattenemin.:

zum "und sowas ist

02.05.22 06:26
im Dax"

DH hatte nur Glück dass sie noch vorm dax40 reingerutscht sind, sonst hätten sie die neueren Anforderungen nicht erfüllt.
brianinho:

Fliegt die Pommesbude

04.05.22 11:14
Aus dem Dax?
Renditeschupo:

Der

04.05.22 17:53
letzte macht dann bitte das Licht aus
Lichtefichte:

Was

05.05.22 21:41
für „Helden“ im DAX……lachhaft und ein Spiegelbild dieses Landes.Dtld.wird abgeschafft……
Glückstein:

Delivery Hero ein Symbol

05.05.22 22:48
... für die deutsche Wirtschaft.

Warum hat die Aktie einen Kurs über 1?!
larrywilcox:

MK

07.05.22 09:47
von 7mrd €! Was für eine Frechheit! Das wird definitiv mal ein Pennystock!  
brianinho:

Eigentlich ist es ein Pennystock

07.05.22 14:21
..... aber vorher darf viel Geld verbrannt werden....
Arme_Diva:

DH

09.05.22 11:31
kann durchaus profitabel werden , wenn sie sich am riemen reissen.
Aber bei allem wohlwollen, wird da nicht mehr raus  kommen
als  vlt. 20-40 Cent Netto /Aktie.
Da hab ich  nochmal  den umsatz  verdoppelt in meiner Rechnung.
..habe keine KE dabei  (Mehr Aktien in Umlauf)
und bin von der umsatz-Rendite bisher ausgegangen.

Der Ceo sprach ja nur von einem pos. mEbitda , nicht vom Ergebnis.

0,4 Euro / Netto  in vlt 2 Jahren  bei was für nem KGV
um Kurse  von 80  zu erreichen ? 200 )))
Neee.

Schattenemin.:

hier stellt sich langsam die Frage

09.05.22 12:55
..sind die deutschen Anleger cleverer als GoldmanSachs und Konsorten es vermuten.

Deren ratings sind so Banane.

Drüben hingegen sieht doordash noch viel zu überbewertet aus.
brianinho:

....irre Kaufempfehlungen, Banane

09.05.22 13:35
...vielleicht meinen die ja nach dicker Verwässerung und reverse Splits.....dann erreicht man die 80 und mehr.... )))) Die Bude ist wertlos  
Brotkorb:

Booooom!

09.05.22 14:32
...bald muss man im Keller ein Loch reingraben das der Kurs reinpasst.  
_Alf_:

bin rein

09.05.22 16:55
Hab mir mal 'ne erste Zocker-Position "Fallendes Messer" gegönnt bei 26,66... Nachkauf dann bei  50% im Minus, wenn's soweit kommt.
jgfreeman:

Short Position offen

09.05.22 16:59
Den DE000PD5QB50 Turbo Put finde ich ganz interessant, immerhin 4x Hebel.

Unternehmen mit "Cash Burn" und Hoffnungs-Bewertung in der Zukunft finden aktuell kaum einen Boden.

Aktuelle Top Short Positionen:
- Delivery Hero
- Oatly
- Coinbase
Grüße,
JG
brianinho:

Wandel?

09.05.22 17:33
.... sieht so aus das die nächste Krise nach corona endlich Schrott wie Schrott bewertet. Hoffentlich kommen die Substanzwerte zurück... DH ist wertlos.
Arme_Diva:

naja Alf

09.05.22 19:07
ich beobachte sie auch,  zum Daytraden isse ja nicht schlecht
Aber einfach so rein, geh ich bestimmt nicht

Was die Vorbörse da handelt , kann man meisst  um 9:00  vergessen,
wenns zur Sache geht
Wenns um 9:30  immer grüner wurde, da war fast immer um 17:30  
ein guter Gewinn drin
(Dann aber nix wie raus)

Verbilligen  würde das hier nicht,   das kann wirklich 1-stellig werden.
da kannst du dir ausrechnen  , wie oft du verdoppeln musst,
und hast am Ende einen Mischkurs  , der dann  noch 40%  über dem Marktpreis liegt

Börsentrader.:

Eines DAX Mitglied nicht würdig

3
09.05.22 22:44
Dies habe ich vor 1 Jahr gepostet. Nun ist es auch zu spät.

Steven2025:

Es ist schön.....

01.07.22 10:34
jetzt einen dt. Aktienindex zu haben, in dem dieses oben genannte Schrottpapier nicht mehr enthalten ist . ;)

Zocker mögen hier noch Geld verdienen, bevor es irgendwann einstellig wird.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Delivery Hero SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.576 IPO Delivery Hero AG biergott Opa_Hotte 25.11.24 20:02
  850 Delivery Hero SHORT gehen AudiRS2 Pizzabaecker66 10.11.24 14:49
  141 Delivery Hero = Wirecard 2.0 ? Dividendenperle Steven2025 01.07.22 10:34
  20 Geld verdienen? Wann und Wie? brianinho brianinho 14.01.22 12:40
  2 Delivery Hero startet !! micha1 AFStocks 02.07.21 10:56

--button_text--