Ich habe einen absoluten Börsenprofi, der auch jahrelang IBD Abonnent war, deine Frage weitergeleitet.
Hier seine Antwort
Hatte 6 Jahre lang ein IBD Abo, war soweit eine gutes Invest aber seit 2016 ist da die Luft völlig draussen. Stocks aus dem IBD Leaderboard welche stark ansteigen neigen oft zu einem starken Rücksetzer, was den von IBD empfohlenen SL von 8% mit Sicherheit sprengt. Kauf bei Schwäche würde ich auch unterschreiben, da diese oft rasant wieder an's alte Hoch klettern. Die IBD/Minervini These von wegen EPS/Sales Growth + Preisanstieg ist Heute größenteils falsch. Es läuft umgekehrt, zuerst Preisanstieg dann EPS/Sales Growth. Sales Growth kann man Heute noch vor dem großen Preisanstieg wahrnehmen (siehe SaaS/Cloud Stocks) aber die Theorie mit tripple digit EPS Growth ist längst überholt. Das einzige was ich aus meiner CANSLIM Lehre von damals Heute noch einsetze sind die Konso Formationen (Cup w. Handle, Double Bottom) und die Konso Bases (1th 2nd 3th staged, base on base, late staged (failed) based, ). Darauf hat sich aber vor allem mein geübtes Chartauge eingeschossen. IBD ist zu einer Advertising Plattform verkommen, mit dem was da früher angeboten wurde hat das nix mehr zu tun. Dazu gehört aus meiner Sicht auch Marketsmith. Das Modell CANSLIM ist aus grauer Vorzeit und gehört auf die Blacklist eines Investors.
Mein letzter IBD Pick war NVDA im August 2015, gekauft bei 23$, danach ausgestoppt und bei 22$ wieder rein. Hab sie dann leider zu früh bei 101$ wieder verkauft, da ich glaubte ein Klimaxtop erkennt zu haben.
Top IBD Picks welche ich Heute noch halte sind CHD ROL HD JKHY ROST FISV GOOGL V und NKE. Alle zwischen 2011 und 2013 gekauft. Rückblickend war IBD eigentlich schon eine Cashcow aber Heute würde ich da einen Bogen rum machen.