(Frei nach Urmel aus dem Eis)
|
schreibe es trotzdem ;-)
Im Moment sollte man meiner Meinung nach sein Geld gut absichern. Die Amis werden wohl in eine heftige Inflation schlittern, denn anders kann ich mir eigentlich keine Lösung bei denen mehr vorstellen. Die Geldmengen die da jetzt produziert werden, bringen sicherlich das Fass zum überlaufen.
Die Europäischen und Asiatischen Märkte werden dann sicherlich auch ein blaues Auge abbekommen, aber nicht untergehen. USA wird als Absatzmarkt immer uninteressanter werden (zumindest vorübergehend) was aber bei den meißten Unternehmen bereits in den letzten Jahren berücksichtigt wurde. Diejenigen Unternehmen, die vom US-Markt voll abhängig sind, werden wohl kräftig ins wanken geraten und vermutlich auch bei einigen mit einem Genickbruch enden.
Gold wird sicherlich stark steigen, allerdings sollte man bedenken, dass das Gold in Dollar angegeben wird und wenn der Euro gegenüber den Dollar um 10% steigt, dann ist ein Goldpreisanstieg um 10% eigentlich eine Nullnummer ;-)
Was solte man dann machen? Das Geld auf die Bank legen und auf Zinsen warten? Nee, den Barbestand eher runterfahren und sich entweder das Leben versüßen mit Gegenständen/Eigentum oder in ausgewählte Aktien/Fonds investieren, welche evtl. ein sicherer Hafen sein könnten. Dazu zähle ich unter anderem Fonds/Aktien im Rohstoffbereich, Bankaktien mit guten Namen und in "sicheren Häfen". Evtl. auch ein paar Goldmünzen als kleiner Sicherheitsbestand könnte nicht schaden, wobei hier wohl das Problem sein dürfte, an welche ran zu kommen ;-)
Warum kein Bargeld oder Geld auf der (Haus)Bank? Ich denke, dass auch wir im EURO-Raum eine nette Inflation hinlegen werden. Zwar nicht so schlimm wie in den USA, aber da sollte wohl ein dickerer Batzen auf uns zukommen.
Ab wann wird es wieder besser? Ich hoffe mal, dass es im 3. Quartal wieder etwas aufwärts geht mit der Wirtschaft, aber bis dahin sollte erstmal eine Durststrecke kommen.
Soweit meine Meinung/Stimmung. Eure Meinungen, Empfehlungen etc. sind wie immer gerne willkommen.
Gruß, Geselle
Interessant, deine Ausführungen, Geselle.
MMn sollte man noch das Öl auf der Rechnung haben, das keineswegs so billig, wie zur Zeit, bleiben dürfte. Der rechtzeitige, gute Einkauf ist entscheidend.
Hier einige Vorschläge: DB3DNA oder GS5HH1
Das sind allerdings Zertifikate!
Ich suche noch nach einem geeigneten Öl-ETF; kennt jemand einen passenden?
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
397 | 1.000 Punkte Minus im DOW innerhalb 2 Tagen | Cadillac | boersenclown | 30.08.24 22:16 | ||
196 | 313.656 | QV ultimate (unlimited) | erstdenkendannle. | placebo7880 | 23.08.24 10:24 | |
1 | Ariva: Kennt ihr den Unterschied zwischen | Karlchen_V | halford | 25.07.24 06:14 | ||
556 | f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 07.07.04 | first-henri | Geselle | 25.01.24 19:23 | ||
5 | 1.238 | Dow-Thread | börsenfüxlein | lordslowhand | 19.06.23 19:03 |