die chinesen sind in panik verfallen, dass haben wir in den letzten wochen hart zu spüren bekommen.
Diese panik ist nicht ganz unbrgründet, nicht destotrotz aus meiner sicht übertrieben.
Man beobachte mal Amazon konkurrent Alibaba....Chinesische Firma, fast alle umsätze finden innerhalb chinas statt...müsste diese aktie (welche schon in den wochen davor keinen schwung hatte ) nicht deutlich abgestraft werden? Nein! weil die Aktie von Alibaba für chinesische Broker kaum erhältlich ist und daher in China nicht gehandelt wird. Da sieht man wo die Panik herkommt. Es sind die kleinen chinesischen Privatanleger, welche ihre kredite, mit denen sie aktien gekauft haben, nun nicht mehr zurückzahlen können. Die konjunktur legt eine Pause ein, die großen haben diese informationen genutzt um diese turbolenzen auszulösen.
Die kleinanleger bluten, die großen warten und machen dann das dicke geschäft.
Meiner meinung nach fällt das ganze hier noch ein wenig, um dann auf kurz oder lang ein neues hoch zu erreichen. Die letzten Zahlen von lenovo waren nicht schlecht, ein deutliches umsatzplus. Die kosten sind zwar stark gestiegen, aber das is nach übernahmen immer so, später wird dann erst an den margen geschraubt. Lenovo ist ein grundsolides unternehmen, ich bleibe investiert und lasse mich von der jetzigen situation nicht kirre machen wie die kleinen chinesen.
Lenovo wird zwar nicht im chinesischen leitindex gehandelt,allerdings ist diese Aktie bei chinesischen anlegern sehr beliebt, nicht nur deshalb weil alle 50km ein lenovo store ist, sondern auch weil viele die marke seit jahren begleiten. Ähnlich wie viele deutsche eine apple im depot haben dürften