nicht viel sagen. Ich versuche über Investmentclub.de und meinen Bruder, der in einem Investmentclub engagiert ist, aussagekräftige Informationen zu bekommen.
Es gibt gerade für Investmentclubs bei E-Trade.de interessante Offerten und verschiedene Paketpreise, die bis zum Heavy User Paket gehen.
Jeder kann sich mal auf der Seite von E-Trade.de ein bisschen umschauen.
In unserem Investmentclub würde ich vermutlich den Hauptgeschäftsführer abgeben, der mit der Konto/depotführung beauftragt wird.
Maximal zwei weitere Personen können orderberechtigt werden, sie erhalten dann die entsprechenden Log-In Nummern und Passwörter. Wer diese Personen unseres Vertrauens sein werden, legen wir in Berlin fest.
Alle Mitglieder hinterlegen Ihre Mailadresse und bekommen, falls erwünscht, von jedem Trade eine Mitteilung und den damit verbunden Kosten und dem aktualisiertem Konto/depotstand.
Täglich, wöchentlich oder monatlich. Alles kein Problem, je nach Intervallwunsch.
Wenn ich so eine Mitteilung erstelle, kann ich diese per cc. Funktion in Outlook an alle Mailadressen der Mitglieder zeitgleich und zeitnah verschicken.
Was wird wann und von wem investiert, darüber ist zu diskutieren. Einen grundsätzlichen Entwurf hatte ich vorgestellt wie 2/3 des Kapitals mit mittel/langfristiger Perspektive, Darvas lässt grüssen, angelegt werden könnten..
Wenn der Club allerdings auch 1/3 des Gesamtkapitals für kurzfristige Trades, eventuell sogar intraday zur Verfügung stellt, ist ein schriftliches Zustimmungsverfahren aller Mitglieder unmöglich.
Mein Vorschlag darauf war der Traderzirkel. 3 Personen, einer davon muss selbstverständlich Depotvollmacht haben, stimmen sich kurzfristig per Telefon (3er Konferenz per ISDN geht glaube ich) oder Mail oder über Ariva ab und entscheiden mit mindestens 2/3, lieber einstimmig, kurzfristige An- oder Verkäufe.
Diese drei sind flexibel und können sich relativ schnell über Trades abstimmen.
Sie geniessen das Vertrauen der anderen Clubmitglieder, sonst ist relativ schnelles Handeln unmöglich.
Der Kreis dieser drei Personen kann ja variieren, je nachdem wer im Urlaub oder krank ist, oder ne Pause einlegen möchte.
Nur möchte ich mein Geld nicht Personen für kurzfristige Trades anvertrauen, die sich über unseren US-Wettbewerb hier rangehängt haben. Ich kenne sie nicht aus dem Bord und unserem Wettbewerb. Ich weiss nicht, ob sie sich mit US-Shares auskennen, vernünftige und erfolgreiche Anlagestrategien verfolgen und Marktfeeling haben.
Nassie, Levke und brokergold als Personen ausserhalb des US-Wettbewerbs und vertrauten Arivanern traue ich es auch zu, aber entschuldigt bitte, es ist nicht persönlich gemeint, kp 100, cashmasterxx, cascais und wer da sonst noch kommen mag kenne ich eben nicht und sie geniessen a priori nicht mein Vertrauen.
Als Clubmitglieder sind sie mir zunächst nur als stille Gesellschafter mit Einlage, Arbeitsaufgaben und Gewinn/Verlustbeteiligung willkommen, aber zu Investmententscheidungen sollen sie still sein, eben stille Gesellschafter.
Diese treffen zunächst die Mitspieler des US-Wettbewerbs und die vertrauten Arivaner.
Das hört sich eventuell hart an, aber Manchem ist das vielleicht sogar lieber so, er gibt sein Geld ab im Club, lernt eine neue Gemeinschaft kennen, erledigt infrastrukturelle Aufgaben oder andere Kleinigkeiten für den Club und lässt sein Geld ansonsten von anderen Menschen, die er wohl in Berlin ein bisschen kennengelernt hat, danch vielleicht sympathisch und kompetent findet, anlegen.
Wer unter diesen Bedingungen erst gar nicht einsteigen möchte, bleibt eben weg und macht weiter sein Ding wie bisher.
Wer später wieder aussteigen möchte, weil es doch nicht so läuft wie erhofft, bekommt seinen ursprünglichen Anteil vermehrt um das anteilige Clubvermögen mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen jeweils zum nächsten Monatsende ausgezahlt.
Grueni hatte noch explizit zu Sparten, Prozentgewichtung, Cashbevorratung und generellem SL angefragt.
Dazu später mehr, Grueni darfst gerne mit einem Vorschlag zu den angerissenen Themen anfangen und meinen bisherigen Senf kommentieren.
Wir werden wohl eine Tagesordnung am 22.11. benötigen, es ist doch viel zu besprechen.
Ich bereite eine Tagesordnung vor, die ich Jedem vorher gerne per Mail zuschicken würde.
Dazu benötige ich allerdings Eure Adressen. Schickt mir Eure an Eskimato@t-online.de
Muss nur kurz sein, Hallo ich bin es, der..., will immer noch kommen.
Darf auch mehr Text sein. Ansonsten diskutieren wir hier öffentlich weiter, was Euch noch so einfällt.
Ich finde es gut, richtig und vernünftig möglichst viel vor dem 22.11. hier auf dem Bord zu besprechen, dann geht der geschäftliche Teil am Samstag leichter über die Bühne.
Ansonsten später mehr, gleiche Stelle, gleiche Welle. Versuche auf jeden Aspekt eine Antwort zu geben oder ganz andere Vorstellungen zu hören, etwa zum Tradinginnenverhältnis oder zur Geschäftsführung. Ich bin auch gelernter Kaufmann und mit Büroorganisation vertraut, allerdings wenn ich mir meinen Schreibtisch so ansehe...
Tja, die Steuerfrage beackere ich auch noch, irgendwo wird es Rat geben.
Im Hinterkopf habe ich natürlich noch patzi und andere, die gesagt haben, leider unmöglich am 22.11. in Berlin, aber ich mache so oder so mit, wo soll ich unterschreiben, wo zahle ich ein, das klappt.
big l. hat noch einen weiteren Thread zum Treffen am 22.11. verfasst, da soll man sich möglichst verbindlich anmelden, glaube um 15.30 Uhr solls losgehen, der inhaltliche Teil soll aber weiter hier besprochen werden.
Gruss E.