Ich kann Dir die Situation mal schildern, wie es abwärts ging!
1. Wir hatten keine Stops gesetzt, weil Stops bei den meisten Banken nach wie vor Geld kosten, pro Monat! Leider, weil eigentlich sollten die Banken daran interessiert sein, daß der Anleger sein Geld nicht verliert, aber kurzsichtig sind die Banken leider immer noch!
Zuerst kam im NTV , den ich damals anhatte, daß ein Flugzeig das World Trade Center angegriffen hat!
Dienstag, 11. September 2001. New York City, USA. Das World Trade Center (WTC) in New York gibt es nicht mehr. Kurz nachdem zwei von Terroristen entführte Linienflugzeuge in die oberen Stockwerke der beiden Türme geflogen waren, stürzten sie in sich zusammen. Wenig später geht ein weiteres Flugzeug auf das Pentagon in Washington D.C. nieder, eine vierte Maschine stürzt südöstlich von Pittsburg ab. Es sind vermutlich an die 3000 Menschen ums Leben gekommen, davon über 2800 beim Einsturz des World Trade Centers.
Die Börse sackte im Dax ab, im Neuen Markt und natürlich dito Dow Jones und Nasdaq.
Wer dachte denn das die Hysterie so groß ist, und daß alle die Panik kriegen, als sei ein Krieg ausgebrochen?
Der Dax Chart zeigt die Situation:
Dann erholte sich der Dax wieder teilweise bis April 02. Aber die alten Höchsstände waren nicht wieder erreicht, Da hätte man aussteigen könne, aber der Moment war sehr kurz, es ging gleich wieder langsam bergab. Niemand ahnte, daß es weiter abwärts gehen sollte.
die Kurse brachen im Oktober 02 nochmal ein, erholten sich wieder bis Dezember und zum Jahresende sackten die Kurse wieder ein.
Nun hat jeder gemeint, nun sei der Tiefpunkt erreicht! Und fast alle waren in Weihnachtsurlaub, ich auch!02/03
Dabei gaben die Kurse noch weiter nach bis sie im April 03 den Tiefpunkt erreicht hatten!
Wer vorher nicht verkauft hatte, für den machte es irgendwann keinen Sinn noch zu verkaufen! Der mußte die Verluste aussitzen!
Und so haben viele von uns wieder ganz von unten angefangen!
Man konnte nur nachkaufen, bei Aktien von denen man überzeugt war!
Aber richtig ist Deine Meinung schon, nur war man nicht mit allen Aktien mit 100% im Plus. von denen hatte ich mich zumindest schon längst getrennt, ich hatte sogar immer bei 35 % bereits ein Stop gesetzt, und die Gewinne mitgenommen!
Ich habe die Gewinne ja sofort reinvestiert.
Aber auch ich konnte das sinkende Schiff irgendwann nicht mehr steuern!
Dazu kam , daß viele Aktien auf Pump gekauft hatten und die Banken dann verlangten, daß man seine Aktien verkauft und das führte zu weiteren Kurseinbrüchen!
Dann hast du den Kredit am Hals und keine Aktien mehr!
Aber wie sagte schon Kostolany.
Wer viel Geld hat soll spekulieren,
wer wenig Geld hat kann spekulieren,
wer kein Geld hat muß spekulieren!