Warum erwartest du eine Dividende, die es schon in diesem Jahr gegeben hat ?
Nur war ein Teil dessen als Bonus an die Beschäftigten gegangen, lag aber rechnerisch in dem Teil, der vormals für die Aktionäre vorgesehen war.
Um dem Geschäftsanstieg gerecht zu werden und das in der Dividene für 2020 widerzuspiegeln, muss man weit stärker den Ausschüttungsbetrag anheben als nur um 10 Cent. Nur mal so nen Gedankenspiel :
Ich hatte gerade die Idee verworfen, dass man für die Kommenden Quartale das vergangene dritte Quartal 2020 einfach Mal nehmen darf.
Das ist zu wenig im EBIT und läge aber schon für 2021 bei über 6 Milliarden . Nehmen wir mal an, dass die Dinge schlecht laufen und kein weiteres Wachstum eintritt, so dass es bei den von mir angezweifelten 6 Milliarden bleibt, so wären das nach Steuern rund 4,5 Milliarden . Davon wären die üblichen 60% Ausschüttungsquote ca. 2700 Mio. , was aber bei 1240 Mio. Aktien fast 2,18 Dividende ergibt. Soweit der Überschlag für 2021. Für 2020 ziehe ich mal "großzügig" 1500 Mio. EBIT ab, ergibt das aber immer noch bei 60% Ausschüttung 2025 Mio. . Aber auch das sind 1,63 pro Aktie.
Nicht schlecht, aber alles tiefgestapelt. Und das bei dem Hinweis des Vorstandes auf einem extrem gesteigertem free-cash-flow.
Bleibt nur die Frage :
Was macht der Vorstand mit den 1,8 Milliarden aus 2021, die dann in die Kasse geflossen sind ?
Geld horten wird er nicht.
Alles Gute
Der Chartlord