ist der heutige Kursanstieg der Post schon im frühen Handel. Der Gesamtmarkt ist überverkauft aber wartet vorerst die heutige Verhandlung in Karlsruhe ab. Die Umsätze in den letzten Tagen nach dem Ausbruch nach oben waren unterdurchschnittlich. Ich habe nochmals die Nachrichtenlage unter die Lupe genommen und vorsichtig versucht die Auswirkungen des Anstiegs im Im- und Export von 3,9% für Mai 2012 für die Post auszurechnen. Im April ist ein Rückgang den Zahlen für Mai entgegen zu stellen. Das macht aber immernoch bereinigt etwa 2,5% Wachstum für diese beiden Monate aus. Geht man jetzt von einer Nullnummer für Juni aus und rechnet das Ergebnis des ersten Quartals zu diesen 2,5% dazu, so sind locker 10% Wachstum beim Ertrag für das ganze Jahr drin. Das macht 2,7 Milliarden Euro bei vorsichtiger Schätzung also über 100 Millionen mehr als vom Vorstand vorgegeben. Da ich nicht der einzige bin der diese Rechnung aufmachen kann, heisst es für fundamental und/oder langfristig orientierte Anleger weiterkaufen. Zentraler Spekulationsgesichtspunkt ist die weitere Steigerung der Dividende. Nimmt man obige Zahlen für die Neuberechnung der 2012er Dividende, so ist selbst bei der Berücksichtigung der aussergewöhnlichen Belastung für die Steuernachzahlung eine Anhebung auf 75 Cent realistisch.
Sind jedoch obige Zahlen für die Post zu niedrig angesetzt, so ist alleine der Anstieg im Mai aussergewöhnlich hoch und treibt die Werte massiv nach oben. Verbleibt der Dax bei der gegenwärtigen Lage, so steht eine Höherbewertung der Post absolut und - vor allem für bereits investierte noch wichtiger - in der relativen Indexgewichtung bevor. Damit wären die Fondsmanager dazu verdammt nachzukaufen und die Kurse werden weiter ansteigen. Ich kann das nur schwer bewerten, ohne die Angaben der Fonds zu besitzen, aber Metro, Thyssen und Banken runter dürften bereits für die Post den Weg nach oben bereitet haben. Das sind Weichen die längerfristige Stellungen bedeuten.
Alles Gute
Der Chartlord