Was da heute passiert ist...
Es sieht wohl so aus: Die Aktie kam in den letzten Wochen unter Druck. Dies ist angesichts der Griechenlandpanik kein Wunder. Die Frage ist nur, warum ist die Aktie heute unter die Räder gekommen, wo doch der TecDax nur eine Richtung kannte?
Zunächst gilt festzuhalten:
1. Dem Unternehmen geht es gut.
2. Die Auftragslage ist gut.
3. Neue Großkunden wie LG und Sharp lesen sich wie die who-is-who der Großkäufer.
4. Das Unternehmen wächst.
5. Fundamental könnte man sagen, Aixtron ist schwächer als Dialog.
Deshalb hat sich die Aktie wohl auch wieder gefangen.
Warum der Absturz?
Ich meine, dass es klar war, angesichts der Ankündigung, heute die neuen Zahlen preiszugeben, dass viele Kleinanlager auf steigende Kurse gesetzt haben. Da könnte man doch als Großanleger geneigt sein, die anfängliche bzw. morgentliche Euphorie auszunutzen und zu shorten - wer dies getan hat, konnte immerhin fast 2 Euro putten - eine ganze Stange Geld.
Was die Kleinanleger betrifft, so sind sicherlich viele mit dem Gedanken an den Kauf gegangen: "heute kommen die Zahlen, die letzten Zahlen waren auch gut, also kann der Kurs nur steigen." Als dann die Anschlusskäufe fehlten, wurde panikartig verkauft. Wie realistisch ist es, zu meinen, an einem Tag 30% zu mache, wo alle genau auf diese Aktie gucken?
Schließlich, die Zahlen waren gut, dies wurde erwartet. Aber die Erwartungen wurden nicht übertroffen, dies haben wohl auch viele gehofft. Wieder ein Rekord, also steigen wir mal ein!
Persönlich glaube ich, dass wir bis zum Ende der Woche eine Kursänderung sehen werden, die die longer belohnen wird.