Die Instis haben nicht nur nicht reduziert, sie haben z.T. sogar aufgestockt. Das ist für mich schon ein klares Zeichen, dass wir hier eine Übertreibung nach unten sehen.
Aktuell hat sich auch die ganze Presse- bzw. Analystenlandschaft gegen Dialog eingeschossen.
Das sieht man auch an den tollen Überschriften bei ARIVA zum Thema Dialog:
- Dialog Semiconductor Aktie: Brechen jetzt alle Dämme?
- Dialog Semiconductor-Aktie: Der Fall ist klar!
- Dialog Semiconductor: Und es kam noch schlimmer!
- Dialog Semiconductor: Kaufdynamik sieht anders aus!
- Dialog Semiconductor: Anleger spielen das “Chicken Game”!
Nur mal die reißerischen Überschriften der letzten Woche.
Wenn man noch die Texte liest - auch die mit den weniger reißerischen Überschriften - dann gibt es nahezu keinen, der auch nur ansatzweise positiv über Dialog ist.
Neueinsteiger werden sich da schon schwer tun.
Dann hört man noch, dass Apple angeblich wieder die I-Phones nicht los wird (wie schon zum 4.Quartal 2017), und man kramt siche ein Unternehmen aus der Peer-Group heraus, das seine Prognosen nach untern revidiert (Taiwan Semiconductor) und überträgt das dann auf Dialog und die gesamte Branche und zimmert ein negatives Gesamtszenario.
Unternehmen wie Nordic Semi oder auch Apple-Zulieferer AMS, die gute Zahlen geliefert haben und bei denen der Kurs steigt und auch die Kursziele fröhlich angehoben werden, sind natürlich die Ausnahme.
Das Risiko bei Dialog ist sicher da - das bestreitet auch keiner - aber wie hoch ist das Risiko? Und inwieweit ist das alles schon eingepreist? Der Kurs hat schließlich seit einem Jahr um 55-60% nachgegeben (in einem sehr guten Börsenumfeld) - und das nur, weil es das Risiko gibt und nicht, weil es schon irgendwelche negativen Auswirkungen für Dialog gegeben hätte.
Die Instis haben nicht verkauft und die haben sicher einige Spezialisten in den eigenen Reihen, die den Markt und das Marktumfeld schon sehr gut kennen. Für mich ein deutlich positiven Signal. Auch die vielzitierten Leerverkäufer haben sich noch nicht wirklich auf Dialog eingeschossen. Was in dieser Hinsicht bei Dialog gespielt wird, ist doch noch dramatisch. Auch das werte ich als positiv, denn wenn ein Unternehmen wirklich angeschlagen ist, dann stürzen die sich in ganz anderen Größenordnungen auf das Unternehmen.
Ich warte mal wieder auf die nächsten Zahlen und bin gespannt, wie sich die EX-Apple-Sparten entwickeln. Für mich ist Dialog trotz der ganzen Unkenrufe extrem unterbewertet.
Eine Übernahme sehe ich aber nicht.