Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1196  1197  1199  1200  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Zugriffe: 7.551.537 / Heute: 1.243
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar

dlg.:

...

18.07.18 13:50
...Jack, das sehe ich genauso...zumal ich vermuten würde, dass dieser Design Win - und damit auch anders herum ein Design Out - auch schon vor zig Monaten hätte bekannt sein müssen bei Dialog. Und dann hätte Dialog evtl anders kommunizieren müssen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +71,26%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +65,35%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,46%

Frank255:

Artikel

18.07.18 14:00
Anlegerverlag Dialog Semiconductor: Ist also doch noch Leben in der Aktie? Nachrichtenquelle: Anlegerverlag  |  18.07.2018, 13:14  |  121   |  0   |  0  Foto: www.nebenwerte-online.de Obwohl die Analysten nach der Reduzierung der Umsatzprognose 2018 durch den Chiphersteller Dialog Semiconductor (ISIN: GB0059822006) immer noch fleißig dabei sind, ihre Kursziele zu senken, liegt deren durchschnittliches Kursziel immer noch über 21 Euro. Und die Aktie um 15 Euro. Wohin sie nur gehören würde, würde Apple als mit Abstand wichtigster Kunde wirklich abspringen. Was aber derzeit immer noch nicht mehr als eine vage Vermutung ist. Weder für dieses noch für kommendes Jahr gibt es dafür Indizien. Dass Apple die Mengenprognose eines von Dialog für Apple hergestellten Chips reduzierte, was bei Dialog Semiconductor Anfang Juni zum vorerst letzten von mehreren Kurseinbrüchen führte, ist eher ein Problem von Apple, da es scheint, dass die vorher erwarteten Absatzgrößen nicht erreicht werden. Was die Leerverkäufer in Bezug auf Dialog Semiconductor indes nicht störte. Immer feste drauf, hieß da das Motto.
Aber mit dem Beginn des neuen Quartals wirkt es, als hätten sich die Bären andere Ziele gesucht. Der Druck ist weg. Gut, das hat bei der Aktie noch nicht dazu geführt, dass sie befreit davonzieht, aber kann das wundern? Im November hatte die Aktie noch bei 44 Euro notiert, Ende Juni dann bei 12,44. Dass man sich da vorsichtig bewegt, jederzeit damit rechnet, dass der nächste Selloff kommt, ist so verwunderlich nicht. Andererseits: Je vorsichtiger die Akteure agieren, je weniger Euphorie da aufkommt, desto besser sind die Chancen, dass dieser Anstieg der letzten Wochen nicht an sich selbst scheitert, indem er die Bären förmlich herausfordert und Gewinnmitnahmen einsetzen, die ihnen auch noch in die Karten spielen. Zudem ist hier hinsichtlich einer Wende zwar schon viel erreicht, aber noch nichts in Stein gemeißelt. Da sind einige Hürden, die noch genommen müssten. Zwar sind die nahe, aber niemand könnte jetzt schon absehen, ob das nicht Linien sind, die dann von den Bären aktiv verteidigt werden. Die entscheidenden Marken wären: Die untere Begrenzung der letzten großen Kurslücke bei 16,50 Euro und das April-Tief bei 17,05 Euro. Beide Linien müssten auf Schlusskursbasis überwunden sein, dann ließe sich hier ein „Rounding Bottom“ als vollendet unterstellen. Ideal wäre darüber hinaus, wenn es gelänge, diese letzte Kurslücke ganz zu schließen, indem die Aktie es über 18,45 Euro schafft. Aber das ist Zukunftsmusik, erst einmal müsste Dialog Semiconductor mit Closings über 17,05 Euro wieder laufen lernen, bevor sie mit dem Rennen beginnen könnte.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...miconductor-leben-aktie
JacktheRipp:

.....

18.07.18 15:55
Zum möglichen Synaptics-Merger (darf natürlich jeder seine eigene Ansicht haben).

Die Thematik aktueller Wert -> zu Kaufpreis halte ich mittel-langfristig für unkritisch.
Wir haben Silego zum Vierfachen des Umsatzes (Ebit-Gewinne bei Silego gingen vermutlich gegen null) gekauft (300 zu 75mio). Selbst bei einem unbeschreiblich hohen Angebot von 75$ /Aktie wäre Synaptics noch mit maximal 1,7 fachem Umsatz bewertet. Folglich deutlich günstiger als z.B. Silego.iWatt etc.

Was hier m.E. nach bei Synaptics ins Gewicht fällt, ist die Finanzierung. Mit wieviel Prozent bekommt man den Merger finanziert ?
Wie sehen die Synergie-Effekt aus ? (Hatte es ja bereits mit der Bruttomarge erklärt).

Kurzfristig sieht die Sache natürlich anders aus. Ein zu hoher Preis wird den Dialog-Kurs drücken, da dann wieder die Kritiker kommen und alles als viel zu teuer einstufen werden.
Kommt allerdings kein Übernahmeangebot (aus welchem Grunde auch immer), werden wieder die Kritiker kommen und behaupten, dass man bei Dialog nicht mehr vertrauenswürdig sei, was die Kreditvergabe betrifft (was u.U. natürlich nicht stimmt).

Kurzzeitige worst-case Fälle für den Dialog-Kurs sehe ich folglich in keinem, oder einem zu hohen Angebot. Bei einem zu hohen Angebot dürfte der Kurs allerdings noch mehr nach unten flutschen, als bei keinem Angebot.
Kurzfristig optimal sehe ich für den Dialog-Kurs ein Angebot von 55-65$ pro Aktie und eine Kreditzusage über 3-4% Verzinsung.

mittel-Langfristig wird ausschließlich die Verzinsung eine Rolle spielen. Schafft man eine Verzinsung von 3-4% ist der Kaufpreis bis 75$ mehr oder weniger egal.
JacktheRipp:

....

18.07.18 16:09
also ein 60$ Angebot mit 6% Verzinsung würde 2Mrd Kosten und wohl eine Finanzierung von 1,8 Mrd benötigen. Bei 6% Verzinsung wären das 108 mio Zinsbelastung.
Bei einem 75$ Angebot und 3% Verzinsung sind wir bei 2,4 Mrd , was wohl eine 2,2 Mrd Finanzierung bedeutet und eine Zinsbelastung 66 mio$

In der Zinsbelastung dürften folglich die Spielräume (3 bis 6%) viel größer als im Wert-Angebot (55$ bis 75$) sein...

aktienmädel:

Neue höhen

18.07.18 16:15
Wie ich vor Monaten schon schrieb, für Dialog brechen harte Zeiten an, damals wurde ich noch belächelt. Wird wohl so schnell nichts mehr mit den erhofften Kurszielen.
Zu lange hat man sich auf den lorbeeren von apple ausgeruht.
Wie immer, nur meine Meinung.  
dlg.:

...

18.07.18 16:31
Jack, nur ganz kurz: mE bräuchte Dialog mehr als zwei Mrd. Kredit bei Kursen jenseits der 60 USD und wenn Du davon ausgehst, dass DiaNaptics die nächsten Jahre 200 Mio USD p.a. tilgen kann, dann bräuchte man zehn Jahre und auf dieser langfristigen Basis sollte man sich mE dann auch refinanzieren. Dazu muss die Finanzierung natürlich auf USD Basis erfolgen.

Die 10j Rendite bei den Treasuries liegt momentan bei knapp 3%. Also wenn Du eine amerik. Staatsanleihe mit 3% kaufen kannst, dann wird doch der Zinssatz für einen Dialog-Kredit (bei einem zyklischen Chip-Unternehmen, bei dem evtl bis zu 75% der Umsätze wegbrechen können und niemand weiß wo zukünftige Cash Flows liegen) niemals bei nur 3-4% liegen. Anders gefragt: würdest Du eine solche Dialog-Anleihe kaufen wenn Du 4% Zins bekommen würdest?
Birni:

JPMorgan erhöht LV auf 0,75%

18.07.18 16:44
JacktheRipp:

@dlg

18.07.18 17:09
Das fragst Du einen Dialog-Aktionär (ob ich Dialog für 4% Geld leihen würde) ?
Ich leihe denen grad für 0% Geld :-))

Ich kann das nicht beurteilen, welchen Zinssatz Dialog für solch einen Merger bekommt.

Ich möchte einzig den Punkt herausstellen :
1) keiner sollte bei einem erfolgreichen 55$ Angebot jubeln, wenn der Zinssatz 6% ist..
2) keiner muss unbedingt hysterisch werden, wenn das Angebot 70$ ist, aber aus welchen Quellen auch immer der Zinssatz 3-4% beträgt..

Ich kann es nicht beurteilen, was man hier erreichen kann , aber ein US-Staatsanleihe mit einem schizophrenen „CEO“ würde ich noch weniger die 3% zugestehen ....
Andtec:

Dialog mit Synaptic

18.07.18 18:11
Synaptics ist wieder auf dem Niveau vor 5 Wochen bei 48,4USD pro Aktie (heute -1%) angekommen.
www.investing.com/equities/synaptics-incorp
Scheinbar glaubt man nicht so recht an die Übernahme durch Dialog oder es wird vielleicht eine Fusion zu gleichen Anteilen in Erwägung gezogen.
Spannend finde ich auch, dass JPMorgan gestern mindestens 192.400 Aktien von Dialog  leer verkauft hat. Ich gehe davon aus, dass sie vorgestern knapp unter der öffentlichen Meldeschwelle von 0,5% waren.
@Aktienmädel
Dialog schreibt immer noch hohe Gewinne.  Solange der Kunde gut zahlt, lässt man ihn auch nicht fallen!
WesHardin:

Finanzierung

18.07.18 18:39
Es muss ja nicht zwangsläufig alles über Kredite laufen. Zumindest theoretisch könnte sich die Zahl der Aktien verdoppeln, mit und ohne Bezugsrecht für die Stammaktionäre. Wurde unter den TOPen 9 und 10 auf der letzten HV genehmigt.

Unter den jetzigen Gegebenheiten wird keine einzelne Bank das komplette Risiko schultern wollen. Ergo ein Pool von mindestens 3 Banken. Wenn diese, eventuell zusammen mit ein paar weiteren Instis die KE garantieren, könnte ein ordentlicher Batzen zusammenkommen.
WesHardin:

Auch die Gegenfinanzierung

18.07.18 18:49
durch den Verkauf der PMIC Sparte (z.B.) an Apple oder wen auch immer, wie es Jack kürzlich angesprochen hat, wäre eine theoretische Möglichkeit.

In jedem Fall bleibt es spannend!
Andtec:

Wie bitte?

18.07.18 18:51
Eine Kapitalerhöhung bei diesem Kurs wäre der absolute Wahnsinn. Die EZB kaufte schon mal Anleihen von Unternehmen, die nicht unbedingt die höchste Bonitätsstufe haben. Im Vergleich dazu ist Dialog ein Musterknabe - mit Cashreserven von 500 Mrd. Euro. Ein Häuslebauer mit dem Eigenanteil würde auch einen Kredit bekommen.
WesHardin:

@andtec

18.07.18 19:07
Der Bezugskurs kann weit über dem aktuellen Börsenkurs liegen! Erinnert sei hier an die KE von 2009 unter Ausschluss des Bezugsrechts zum Preis von 4,50€ bei einem Börsenkurs von ca. 3,50€.  
JacktheRipp:

....

18.07.18 22:12
Wenn ich jetzt mal zu träumen anfange (ja @dlg wird meinen Traum wieder unterbrechen):

Apple würde 1,5 Mrd $ für die  gesamte Main-PMIC Geschichte bezahlen (Übergabe Ende 2019)....
Die 1,5 Mrd plus die 640 Mio $ Cash würden ja schon fast für Synaptics reichen.
Dann würden wir mit einem Schlag aus schmutzigen 1 Mrd Apple Dollars Umsatz ca. 1,6 Mrd $ sauberes Geld machen (praktisch ohne Nachteile).
Insgesamt mit den bis dahin sauberen 500 Mio aus dem Nichtapplebereich plus 200 Mio aus dem Sub-PMIC Bereich wären das knappe 2,3 Mrd nahezu Applefreie Umsätze.

Ich würde dann All-Inn gehen. Würde Haus und Hof, Hund,Katze und Papagei verkaufen, die Schwiegermutter  versteigern ,Auto verkaufen und alles in Dialog investieren...

Ganz so überschwenglich positiv wird es wahrscheinlich nicht laufen ... leider
dlg.:

...

18.07.18 22:13
@Wes, das was Du hier vorschlägst, ist doch fast nichts anderes als die finale Beerdigung des Aktienkurses von Dialog Semiconductor und eine blühende Fantasie! Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Bei Atmel gab es initial -30% im Aktienkurs und Du schlägst hier vor, dass Dialog 50 oder 100% neue Aktien begibt für ne Riesenprämie für die SYNA-Aktionäre und kannst Dir vorstellen, dass die Banken eine solche KE garantieren im Umfeld des Apple Design Outs? Und erwähnst Bezugspreise von oberhalb des aktuellen Kurses? Wow! Wenn dann geht das nur wenn der Bezugskurs niedrig angesetzt wird und dann kann man vllt einen niedrigen dreistelligen Mio-Betrag garantiert bekommen.

Der Kurs fällt von 50 auf 15 Euro und dann schlägst Du die Begebung von Unmengen an neuen Aktien vor...wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass Dialog in der Adhoc-Meldung explizit erwähnt hat, dass eine Übernahme mit Cash (durch neue Schulden) erfolgen würde.
dlg.:

...

18.07.18 22:18
Jack, toller Traum, den ich Dir natürlich nicht kaputt machen will. Genau so wird es! Schaffst Du es, irgendwie noch Salma Hayek, Halle Berry und Charlize Theron einzubauen?
Andtec:

@Wes

18.07.18 22:30
Ein Aufschlag von 28% bei einer Kapitalerhöhung wäre für die Meisten eine Enttäuschung. 19,60 ist einfach zu wenig. Das würde jegliches Vertrauen in die Geschäftsführung unterminieren.
Andtec:

@Wes

19.07.18 08:43
Das mit 500Mrd war in https://www.ariva.de/forum/...en-hoehen-479695?page=1197#jumppos29937 tausendfach übertrieben. Es sollten natürlich nur schlappe 500 Millionen sein.
JacktheRipp:

...

19.07.18 09:29
@dlg : biete noch Angelina Jolie und Lena Gercke an ;-)

m.E. nach ist das jetzt die Reifeprüfung für Bagherli. Wie bekomme ich den Merger sinnvoll finanziert ?
Dass man will, dürfte außer Frage stehen, da man ansonsten schön längst die Kursbremsende Unsicherheit ausgeräumt hätte.
Es ist Phantasie bei der Finanzierung gefragt und vermutlich wird jede Überlegung des „Wie‘s“ falsch von mir sein...

Auch die wird falsch sein :
Tsinghua hat sicherlich Geld ohne Ende und ganz sicher nicht die Möglichkeit (dank Trump) Dialog oder Synaptics aufzukaufen. Vielleicht können sie jedoch irgendwie zur Kapitalbeschaffung beitragen ...
-Ja und jetzt gerne draufhauen ...ich hab‘s mir verdient ;-)
Frank255:

Short-Position JPMorgan

19.07.18 10:17
www.focus.de/finanzen/boerse/f100/...position_id_9276965.html

Finde ich derzeit sehr mutig... Hut ab!
JacktheRipp:

Es wird Zeit

19.07.18 12:55
das Target zu wechseln ...
HighTec beim Smartphoe wird in naher Zukunft ausschließlich aus China kommen.
Bessere Kamera als beim IPhone  und bald ein gut funktionierender Touch-ID (?)...

www.google.de/amp/s/www.androidpit.de/...schwitzen%3famp=true
OneLuckyDuck:

"offset" IR Dialog Antwort!

5
19.07.18 15:55
Also, hier nun die klare und freundliche Antwort von IR Dialog, was es mit diesem Wort "offset" auf sich hat. Zunächst meine Frage:

OLD: "Thank you very much for your reply! Unfortunately, I am still having trouble with the word 'offset' in your comment:
"The favourable movement in gross margin was partially offset by product mix." Could you maybe rephrase or explain to me
in layman's terms what you mean specifically by "partially offset by product mix" and how it ties in with the 'favourable movement'.
Sorry for nit-picking."

Antwort IR Dialog, Jose Cano: "The actual gross margin was better than we originally guided to.
To explain this net positive movement we need to mention two items:

- First, higher cost efficiencies
- Second, a product mix which results in lower gross margin

If we hadn’t had the second item, the net positive movement would have been higher and only driven by the higher cost efficiencies.
Despite the second item, actual Q2 2018 gross margin was higher than our guidance.

Hope it makes sense."
-wb-:

-

19.07.18 16:19
@OLD: Danke nochmal für die Klarstellung. Puh, dann brauche ich doch keine Nachhilfe in Englisch.

Offensichtlich haben die Mods und Ich das gleiche Verständnis was Spam ist und was nicht. Danke!
JacktheRipp:

...

19.07.18 18:10
Geht Dialog hoch geht SYNAPTICS runter.
Geht Dialog runter geht SYNAPTICS hoch.

Lauter schwache Nerven ... ;-)
addiction:

Dialog Synaptic pro und kontra

20.07.18 09:37
www.fool.de/2018/07/20/...ics-zu-schlucken/?rss_use_excerpt=1
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1196  1197  1199  1200  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--