Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1237  1238  1240  1241  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Zugriffe: 7.896.631 / Heute: 1.588
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar

dlg.:

...

13.10.18 10:12
Zu meiner letzten Frage vorab eine Antwort von mir...anbei drei Chart-Analysen von Godmode, die sich alle zu der Zeit plausibel angehört haben. Aber: was haben/hätten mir diese Empfehlungen gebracht? Am 21. Juni eine Empfehlung mit KZ 10 Euro short zu gehen, jetzt stehen wir bei 22 Euro. 

21. August
www.godmode-trader.de/analyse/...or-da-geht-noch-mehr,6350611

"ein Ausbruch über 18,61 EUR per Tagesschluss würde weiteres Potenzial bis 21,46 - 22,32 EUR eröffnen. Oberhalb davon entstehen größere Kaufsignale, die nächsten Hürden liegen dann bei 25,65 und 28,53 EUR."

So, der Ausbruch über die 18,61 Euro ist damals erfolgt und kurze Zeit später lag der Kurs wieder bei 16,x Euro. Ich kaufe also bei 19 Euro und sitze gleich wieder auf fast 20% Minus.

10. Juli
www.godmode-trader.de/analyse/...f-fuer-eine-erholung,6216674

"denn der dominante Abwärtstrend vom Jahr 2017 verläuft bei rund 16,20 EUR, doch genau diese Trendlinie dürfte dann angesteuert werden. Der EMA50 würde sich in den nächsten Tagen ebenfalls auf diesem Kursniveau bewegen. Daher scheint es aktuell nahezu unmöglich zu sein, dass die Aktie diese markante Hürde nachhaltig überwinden kann."

Nahezu unmöglich, wirklich?

21. Juni
www.godmode-trader.de/analyse/...weiter-im-crashmodus,6163965

"Rechnerisch ergibt sich aus dem Doppeltop ein Kursziel bei 10,00 EUR. Diesem Ziel nähert sich die Aktie in den letzten Tagen und Wochen deutlich an. Allerdings ist bis dahin immer noch eine Menge Platz. In dieser Woche fällt die Aktie wieder auf ein neues Tief in der Abwärtsbewegung der letzten Monate und bestätigt diese wieder einmal. Ein Boden ist bisher nicht in Sicht. Daher muss davon ausgegangen werden, dass die Aktie das rechnerische Kursziel bei 10,00 EUR weiterhin anstrebt."

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI World II UCITS ETF - USD Hedged Dist
Perf. 12M: +29,06%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +27,02%
Lyxor MSCI World Climate Change (DR) UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +25,56%

2
13.10.18 10:37
@markAurel : Ja, in dieser Konstellation macht das ganze wieder Sinn für Apple ( wobei mir das ehrlich gesagt nur für das Gesamtverständnis wichtig ist)

Ob das ganze von vornherein auch schon so geplant war, kann von uns keiner wissen.

Fall A) war schon seit 2-4 Jahren so geplant:
Da spricht dagegen, dass der Übernahmepreis viel zu gering ist. Bagherli lässt sich garantiert nicht so über den Tisch ziehen, dass er ohne kriegerische Auseinandersetzung so günstig abgibt.
Fall B): der wahrscheinlichere Fall: Apple hat Dialog die Pistole auf die Brust gesetzt und einfach mal losgelegt. Nachdem man jedoch gemerkt hat, dass man technologisch bereits von den Chinesen (ausgerechnet die) überholt wurde, hat man sich umentschieden und dringend benötigte technologische Intelligenz dazugekauft.

Dialog steht trotz des schlechten Deals jetzt besser da, als jemals zuvor.
Wenn nichts zugekauft und kein ARP gestartet wird ( best case bei dieser Konstellation),
dann verfügt Dialog bis Ende 2020 über ein schuldenfreies Cash-Guthaben von knapp 1,6 Mrd $.
Wenn die Applefreien Umsätze mit den versprochenen 10-15% wachsen, ist alleine dieser Umsatz bei über 500 Mio $. Der Apple-Umsatz mit 200-300 Mio dazugerechnet, liegt man bei 700-800 Mio Umsatz.
Ein EV/Sales von mindestens 4 (Silego-Verhältnisse)vorausgesetzt ergibt einen Wert von 2,8 bis 3,2 Mrd $.
Dazu die 1,6 Mrd $ Cash addiert liegen wir bei 4,4 bis 4,8 Mrd $ Wert.
Bis 2020 dürfte sich aufgrund der Trump-Politik der total unterbewertete Dollar auf 1:1 Niveau befinden.

Das Motto lautet folglich : warten,stillhalten,hinlegen :-))
Bewerten
>2x bewertet

13.10.18 10:49
Schreibfehler: best case natürlich mit ARP.
Fürs hinlegen und schönmachen macht das ARP natürlich Sinn, da dann aus den 1,6 Mrd $ Cash noch mehr Wert generiert wird ... aber dann wird es schwieriger zu beschreiben ..leider darf man immer nur 10% zurückkaufen ;-)
Bewerten
2
13.10.18 11:38
Spaßeshalber rechne ich es mal mit ARP und natürlich ohne Merger.
10 % der Aktien, die man in 2018 zurückkaufen möchte, entsprechen etwa 7 Mio Aktien, die dürfte man für ca 25 Euro im Schnitt erhalten. Macht folglich ca. 175 Mio Euro.
In 2019 dann weitere 10 %, also knapp 6 Mio Aktien. Die könnte man für ca. 35 Euro/Stück erwerben.
Macht folglich ca. 210 Mio Euro. In 2020 dann weitere 5 Mio Aktien zu 40 Euro/Stück.200 Mio Euro insgesamt
Insegesamt könnte man folglich ca. 18 Mio Aktien für knapp 585 Mio Euro oder umgerechnet ca. 650 Mio $ erwerben.
Der Cash Bestand wäre dann „nur“ noch knapp 1 Mrd $, aber es gäbe auch „nur“ noch knapp 50 Mio Aktien. Nadüüürlisch würden sich die oberen Herren des Ladens bis dahin auch noch 5 Mio Aktien in die Tasche stopfen, so dass wir vermutlich bei ca. 55 Mio Aktien und einem Cashbestand Ende 2020 von 1 Mrd $ lägen.
Jetzt nochmal der kumulierte Mergerwert mit dem vierfachen des 2020er Umsatzes von 700 bis 800 Mio = 2,8 Mrd bis 3,2 Mrd plus die 1 Mrd Cash ergibt eine Merger MK von knapp 4 Mrd.
Geteilt durch 55 Mio gibt folglich 72 $ pro Aktie !

Meine Dialogs werden bis zu diesem Kurs im tiefsten Keller liegen, wenn die Geschäftsleitung nicht irgendetwas abwegiges mit dem Cash macht ;-)
Bewerten
>2x bewertet
Tekoshin:

Wie gehts jetzt weiter?

13.10.18 20:26
Wie sind eure kurzfristziele?
Und langfristziele?
Bewerten

14.10.18 00:19
"21. August
"ein Ausbruch über 18,61 EUR per Tagesschluss würde weiteres Potenzial bis 21,46 - 22,32 EUR eröffnen. Oberhalb davon entstehen größere Kaufsignale, die nächsten Hürden liegen dann bei 25,65 und 28,53 EUR."

So, der Ausbruch über die 18,61 Euro ist damals erfolgt und kurze Zeit später lag der Kurs wieder bei 16,x Euro. Ich kaufe also bei 19 Euro und sitze gleich wieder auf fast 20% Minus."

Das war ein sehr schöner Anstieg, an dem hier teilgenommen hättest, nur hättest wohl den Aufwärtstrend einzeichnen sollen und wieder aussteigen, sobald dieser gebrochen wird und wärst über 20 ausgestiegen.

"10. Juli
"denn der dominante Abwärtstrend vom Jahr 2017 verläuft bei rund 16,20 EUR, doch genau diese Trendlinie dürfte dann angesteuert werden. Der EMA50 würde sich in den nächsten Tagen ebenfalls auf diesem Kursniveau bewegen. Daher scheint es aktuell nahezu unmöglich zu sein, dass die Aktie diese markante Hürde nachhaltig überwinden kann."

Nahezu unmöglich, wirklich?"

Wenns der Kurs schwer hat über ein Niveau zu kommen und schafft dies, dann zeigt es doch, dass "Kraft" dahinter ist und ist daher eine Einstiegschance. Da der Kurs aber danach gleich stark gesprungen/angestiegen ist, wäre es schon zu weit vom Ausgangspunkt weggelaufen, übrigens genau zur -61,8 % Fibo. Extention, wos dann wieder konsolidierte dann zum Gapclose, aber alles innerhalb des Aufwärtstrends. Hätte erst ende September bei ca 19 Euro den Trend verlassen. Leider seh ich sowas meist nur und handle nicht danach.

"Sollte der Kurs wider Erwarten doch über 17,20 EUR ansteigen, dann könnte eine Erholungsbewegung bis ca. 22,00 EUR stattfinden." stand übrigens noch zum Schluß von deren Analyse.

"21. Juni

Bewerten
>1x bewertet
Vaioz:

,.....,,.

14.10.18 09:48
@Jacktheripp Schöne Prognose. Doch in den Jahren wird viel passieren. Meines Erachtens kommt in dieser Zeit mit hoher Sicherheit eine Übernahme. Entweder wird DS selbst übernommen oder man erweitert sich selbst.
Das neue ARP spricht aber gegen einen Merger in nächster Zeit.
Bewerten

14.10.18 10:39
@vaioz : absolut korrekt, was Du schreibst. Es kann / bzw. es wird vermutlich anders kommen, weil Bagherli sich noch nicht zur Ruhe setzen wird und irgendetwas demnächst selbst kaufen wird.

Meine Betrachtung ist klar : keine Aufkäufe, sondern in Ruhe so weitermachen und ein „natürliches“ Wachstum von 10-15% im Nichtapplebereich halten.

Man hat überall Silego befürwortet ( ich habe keine einzige kritische Bemerkung der Analysten gefunden). Silego hatte einen Umsatz von 75 Mio $ und einen Kaufpreis von knapp 300 Mio (285 plus Bonus wenn ich mich richtig erinnere). Ein Vielfaches von mehr als 4 wurde gefeiert.

Genauso wird der Übernehmer eines 4 fachen Kaufpreises im Verhältnis zum Umsatz von Dialog gefeiert werden.

Was möchte ich denn damit ausdrücken:
Ich kaufe mir jetzt sicherlich nicht die Jacht des Herrn Abramovicz, weil ich fest mit den 72$ pro Aktie in 2020 rechne, sondern warne schon mal vor, dass Übernahme-Angebote (wenn sie feindlich sind) unter diesem Wert hoffentlich abgelehnt werden.
Bagherli wird wissen, dass meine Überlegung stimmig ist und keinesfalls ein Angebot deutlich unter diesen 72$ durchwinken.
Bewerten
>1x bewertet
Anzeige: Vergiss die Indizes

Forge steigt um 40 %, während der S&P & Dow fällt!!
Tekoshin:

Wie betrachtet ihr den Anteil

14.10.18 12:00
An energous?
Und welche Anteile sind noch erwähnenswert!?
Bewerten
dlg.:

...

14.10.18 15:29
@Carmindel, danke für Dein ausführliches Feedback und sorry, aber damit kann ich leider recht wenig anfangen....vllt verstehe ich das intellektuell nicht, aber ich habe aus diesen drei Berichten eigentlich drei klare ‚Handlungsanweisungen‘ herauslesen können:
1) Kursziel 10 Euro
2) Kurs geht nicht über EMA50 bei 16 Euro
3) Wenn über 19 Euro, dann Richtung 22-26 Euro

Alle drei ‚Handelsanweisungen‘ waren falsch und hätten eine Menge Geld gekostet. Und  was machen wir jetzt daraus? Wir mildern das ab und machen daraus eine hätte/wenn/sollte-Empfehlung, bei der ich mich dann wiederum frage, wo der Mehrwert ist, wenn das im Nachhinein dann doch alles ganz anders aussieht bzw interpretiert werden kann.

Wie gesagt, ich gönne jedem seinen CT-Ansatz und kenne auch einige, die darauf setzen (übrigens: keiner mit irgendeiner fetten Sonderrendite). Ich habe meine ganzes „Investitions-Leben“ meistens auf den fundamentalen Ansatz gesetzt und bin damit sehr gut gefahren. Ende 2008 hätte mir jede CT-Empfehlung gesagt, dass ich Dialog bei 50 Cents nicht kaufen soll, für mich war der Kurs ein Witz bei fast 50 Cents Cash je Aktie damals und den ersten iPod/iPhone Design Wins.
Bewerten
>1x bewertet
dlg.:

...

9
14.10.18 16:55

So, nach ein paar Tagen „sacken lassen“ nachfolgend ein paar längere Gedanken zum Geschehen der letzten Woche (keiner zum Aufklappen des Postings gezwungen):

1) Positive Aspekte
- Transformativer Deal für Dialog
- 300 Mio USD Einmalgewinn bzw. sicherer Ertrag in den nächsten Jahren
- Zusätzliche 600 Mio USD Cash bei Closing
- Beleg der guten Kundenbeziehung zu Apple (wird noch besser wenn demnächst 350 ehemalige Dialoger bei denen arbeiten)
- Apple Konzentration nimmt ab
- Zukünftige Apple Umsätze höher als vom Markt erwartet/eingepreist
- Die Bruttomarge soll auf gleichem Niveau bleiben
- Neue Design Wins bei Apple für Produkte, die wir bisher nicht auf dem Radar hatten
- Man behält jegliches PMIC Know-How, das man für jeden anderen Kunden weltweit nutzen könnte
- Man behält noch sämtliche Umsätze für sub PMIC, Mac, HomePod, Apple TV und vor allem für die neuen Generationen für iPad & Watch für das gesamte Jahr 2019 bis zu den neuen Versionen im Laufe des Jahres 2020
- Dialog indiziert für 2022 höhere Umsätze als für 2018 (und damit Rekordumsätze für das Unternehmen)
- Klare Aussagen, dass man davon ausgeht, die Sub PMICs zu behalten
- Endlich (wesentlich mehr) Klarheit über die „neue Dialog“, was dem Markt gefallen sollte

2) Negative Aspekte
- Man verliert ab Sep 2019 nicht nur das zweite, sondern auch gleich das dritte iPhone Modell
- Über 60% der jetzigen Umsätze werden verschwinden, aber man verliert nur 16% der Belegschaft was das EBIT deutlich negativ beeinflussen sollte
- 2019-21 werden klare „Transformationsjahre“ für Dialog, rückläufige Umsätze und eine Bewertung schwierig

Bewerten
>9x bewertet
3
15.10.18 02:11
"ich habe aus diesen drei Berichten eigentlich drei klare ?Handlungsanweisungen? herauslesen können"

Genau das ist das Problem bei den jenigen, die sich nicht selbst wirklich damit beschäftigen, dass sie die "Empfehlungen" falsch verstehen bzw umsetzen und dann wirklich Geld in den Sand setzen. Dir reicht dein fundamentaler Ansatz für deine Handelsentscheidungen, brauchst daher den Chart nicht unbedingt. Egal was man aber nutzt, man muss sich reinarbeiten und auch aus eigenen Fehlern lernen. Wer nur macht was ein anderer sagt, der versteht nicht was er macht und dann wirds nix. (Man weiß ja auch nie, wie gut der Andere sich wirklich auskennt.) Meine Erwartung mit den Charts hier war am Anfang auch, dass es wie beim Fundamentalen auch zu kleinen Diskussionen anregt wie andere den aktuellen Verlauf sehen. Gabs aber kaum, die einen finden es sinnfrei, die andern findens gut, dass jemand für sie macht und handeln irgendwie danach;p, der möglicherweise vorhandene Rest schreibt aber auch nix dazu.

Eure fundamentalen Bewertungen helfen mir auf jedenfall auch meine persönliche zu entwickeln, auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass meine wohl etwas "unvollkommener" ist und ich das Ganze weniger gut rüber bringen kann wie ich die Situation sehe.

- Die Bruttomarge soll auf gleichem Niveau bleiben
Die Chips die am meisten einbringen und produziert werden fallen weg, daher wirds hier sehr sicher etwas schlechter werden.
- Man behält jegliches PMIC Know-How, das man für jeden anderen Kunden weltweit nutzen könnte
Frage ist, kann man ohne die 300 Mitarbeitern alles weiter so gut Uptodate halten?
- Endlich (wesentlich mehr) Klarheit über die ?neue Dialog?, was dem Markt gefallen sollte

Bewerten
>3x bewertet

15.10.18 07:44
Sehr gute Zusammenfassung von dir. Danke für die Mühe.

Unter den positiven Punkten würde ich noch die 35 Mio USD Einsparungen je Jahr hinzufügen, die dadurch entstehen, dass Apple die Mitarbeiter und Standorte übernimt.
Bewerten
Tekoshin:

kurs wird

15.10.18 08:08
nach oben schiessen.
die ganzen leerverkäufer müssen rein! kann sein dass wir ein shortsqueezze bekommen  
Bewerten
dlg.:

Schon mein erster Irrtum...

15.10.18 08:54
...wenn ich die Merrill Hochstufung sehe :-)
Bewerten
dlg.:

Das gleiche gilt für...

15.10.18 08:59
....die Hauck Heraufstufung!

Quellen jeweils: guidants app
Bewerten

15.10.18 09:26
Sorry - jetzt habe ich dichmit Jack verwechselt. Dir natürlich vielen Dank für die Zusammenfassung. :)

Bewerten
dlg.:

...

15.10.18 09:44
Kaktus, dass Du so ein Posting dem Jack zugetraut hast, schmerzt in der Tat...
Bewerten
gargamil:

short-squeeze ist quasi schon vorbei

15.10.18 10:00
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd DIALOG SEMICONDUCTOR PLC GB0059822006 0,28 % 2018-10-11
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd DIALOG SEMICONDUCTOR PLC GB0059822006 1,04 % 2018-08-01

Nach BlackRock ist jetzt auch JPMorgan quasi raus. Letzter Shortseller oberhalb der Meldeschwelle ist jetzt noch AQR mit 1,00 %

Bewerten
flash80:

Kein xetra handel?

15.10.18 10:04
Oder ist mein realtime kaputt... auf anderen kanälen auch nix nur frankfurt etc
Bewerten

15.10.18 10:21
Ich traue hier jedem vernünftige Postings zu. :)
Bewerten

15.10.18 10:54
startet verspätet nach technischer Störung

DLG jetzt in deinen Posts fehlen auf was sies raufgestuft haben;)
Bewerten
Juliette:

Merrill Lynch erhöht Kursziel für Dialog Semi

15.10.18 11:09
von €19,10 auf €28. Buy. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Bewerten
>Depots
Frank255:

Hauck & Aufhäuser

15.10.18 11:13
Buy von 15 auf 28 €
Bewerten
Jörg9:

Tja, sind die Leerverkäufer raus: Kursziele erhöht

15.10.18 11:18
Was für ein Zufall. Nun hat Dialog einen Teil seines Geschäftes sogar verkauft!

Dialog wird kleiner, die Kursziele jedoch erhöht, obwohl die Abhängigkeit von Apple steigt, was zuvor ein Grund für die Abstufungen war!

Was für eine Logik!
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 1237  1238  1240  1241  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25