|
Moin Bulöw,
schön dass du immer die Nachrichten reinkopierst.
Der Wachstumtrend stimmt, aber (aus heutiger Sicht) nur weil Apple auch wächst.
Diversifizierung sehe ich noch nicht. Samsung Anteil am Gesamtumsatz aktuell noch sehr niedrig. Wächst zwar durch weitere DesignWins aber nicht in dem Maße wie vielleicht spekuliert wird.
Connectivity Bereich ist letztes Jahr geschrumpft und wächst diese Jahr einwenig. In Summe null Wachstum, positiv aber ist, dass Connectivity ein positives Ergebnis beisteuern wird.
Betrachten wir Samsung und Connectivity Bereich gemeinsam haben wir fast kein Wachstum in dem Bereich zu vermelden. Folglich auch keine Diversifizierung.
Den einzigen Wachstumstreiber in den nächsten 6-9 Monaten sehe ich bei Apple. IWATCH eventuell ITV und in Verbindung mit China MObile Deal.
Bedeutet für mich, dass die erhoffte Diversifizierung nicht eintreten wird.
So weiter:
Smart Wave und Smart Bond scheinen zwar Interesse geweckt zu haben, aber wer sich im Detail die COnference Call angehört hat wird sicherlich bemerkt haben, dass dort in den nächsten Monaten noch kein Design Win zu sehen ist. Also kein zusätzlicher Umsatz. Folglich kein Wachstum aus dem Bereich, keine Diversifizierung.
Multi Touch: aktuell lat COnference Call kein Umsatzbetrag in den nächsten MOnaten zu erwarten gem. Conference Call. Folglich kein Wachstum aus dem Bereich , folglich keine Diversifizierung.
IWATT: AC/DC und LED neue Produkte wurden rausgebracht, aber auch kein Umsatz zu erwarten in den nächsten Monaten. Gem. CEO sieht er noch kein Umsatzwachstum in den nächsten Monaten (Conference Call). Folglich keine Diversifizierung noch Umsatzwachstum.
Belastend wirken:
1) Abschreibungen Godwill 5 MIo. pro Quartal in Q4 2013 und Q1-Q4 2014 das IFRS Ergebnis.
2) Emmitierter Anleihe (Zinsaufwand)
3) Aufnahme Kreditlinie zum Erwerb von IWATT
Diese Belastungen werden wir auch komplett im Berichtsjahr 2014 spühren.
Positiv:
Bereinigen wir die 3 oben genannten Faktoren, haben wir eine höher Bruttomarge und ein gesteigerten Umsatz getrieben durch Apple.
Zusätzlich wird die Kreditlinie zum Erwerb von IWATT sukzessive abgebaut durch den positiven Cashflow. ( Conference Call) So dass der Zinsaufwand stetig reduzieren wird. Zeitpunkt aber ungewiss.
Fazit:
Umsatzsprünge werden wir ohne Apple aus aktueller Sicht in 2014 nicht sehen. Das Nettoergebnis wird bereinigt um die Faktoren steigen aber auf IFRS Basis schlecht ausfallen.
Versteht mich nicht falsch, ich stehe auch hinter dem Management und hinter der Erfolgsgeschichte Dialog. Nur nüchtern betrachtet sollte der Gewinn auch langsam steigen. IWATT war einfach zu teuer was daraus wird, hoffentlich was gutes.
Moin,
Frage an alle.
Wieso erwerbe ich IWATT mit Aufschlag von rund 30 % ich meine ich hatte das in der COnference Call Q2 gehört.
Und schreibe sofort ab?
Warum rechtfertige ich nicht meinen Kaufpreis nicht? Schließlich war Dialog nicht der einzige Mitbieter für IWATT zumindest laut Conference Call Q2.
Wenn ich eine Investition tätige gehe ich doch zumindest von 5 Jahren Werthaltigkeit aus mit einer guten Begründung lässt sich das auch den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften verkaufen. Dies verhindert zumindest eine Abschreibung aus heutiger Sicht?
Gründe pro kontra:
Pro: Wächst IWATT die nächsten Jahre habe ich die erste Rutsche an Abschreibungen in der Vergangenheit getätig und kann in der Zukunft ohne Abschreibungen mein Nettoergebnis steiger.
Kontra:
Dialog hat die Katze im Sack gekauft, die Bilanz und Guv nach US Gaap war schön gepusht und der Aufschlag zum Kaufpreis willkürlich bezahlt worden. Motiv noch ungewiss.
Bzw. die eigene Bilanzierungstruppe von Dialog kann kein US Gaap bzw. wurde nicht in den Auquisitionsprozess eingebunden um Ihre Empfehlung zur Bilanz und GuV von IWatt abzugeben. Foglich Management hat ohne Fachabteilung gekauft nun ist der Schaden eingetreten und alle merken, dass der Kaufpreis von IWATT und die Bilanz schrott ist. Warum wurde kein Word zur Bruttomarge von IWATT verloren?
VG
HUman
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
10 | 675 | ++ Chipwerte querbeet ++ | Panda123 | 1chr | 26.07.24 13:27 | |
1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
63 | 35.027 | Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen | karambol | JacktheRipp | 16.11.21 09:47 | |
12 | 106 | Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence | kirmet24 | türke | 25.04.21 10:25 | |
9 | was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR | Parocorp | Linus | 24.04.21 23:25 |