Bogard, du liegst mit deiner Annahme richtig.
Die operativen Aufwendungen werden für 2003 ca. 2,4 Mio Doller (hochgerechnet) verschlucken.
Ein großer Teil davon sind die Kosten für den Erhalt der EPA-Labels und die
extremen Marketingaufwendungen. Der Minenverkauf war aus meiner Sicht ein
guter Schachzug. Aus einer Veröffentlichung kam hervor, das ein Mitglied des Diatect-Aufsichtsrates auch gleichzeitig der Firmenchef von der Minenabbaugesellschaft ist. Dieser Vorgang ist legitim und impleziert das hohe Vertrauen in die Diatect-Produkte.
Für die Markteinführung neuer Produkte benötigt man einen langen finanzellen Atem.
Daher gehe ich davon aus, dass Diatect sich für eine Ratenzahlung entschieden hat, damit
die operative Kosten in der Zukunft abgedeckt werden können. Auch der Zeitpunkt der ersten Zahlung, also 9/2005 zeigt mir, dass bis dahin die Finanzierung über Kreditlinien gesichert war und alles was darüberhinaus geht, soll in zukunft über die Einnahmen der Mine geschehen. Auch bei kurzfristig benötigten Krediten, für z.B. Investitionen für Produktionsanlagen, sind Banken sehr zugänglich, da gesicherte Einnahmen vorliegen.
D.h. für mich, das Risiko eines Bankrotts der Firma ist auf ein Minimum reduziert.
Jetzt kommt es ganz alleine darauf an wie die Marketingoffensive einschlägt.
In den letzten 2 Jahren waren die Marketingaktivitäten eher schwach.
Hauptsächlich wurden über Infos an Verkaufshäuser/Behörden und Verkaufsaktionen bei Auftritten von Schulmusikgruppen versucht Kunden zu erreichen.
Jetzt werden diese Instrumente verstärkt, aber der Einsatz von TV-Spots und
die Marktpresenz an Deutschen Börsen lässt eine bessere Marktdurchdringung hoffen.
Diatect versucht auch über eine Unternehmensberatung in Österreich den Europäischen Markt zu erreichen. Hier ist die Marktnachfrage nach biologischen Produkten weitaus höher. Aber das wird bestimmt noch einige Zeit dauern bis das so weit ist.
Das Jahr 2003 war für Diatect nicht besonders berauschend (ca. 750.000 USD Umsatz).
In die Gewinnzone des operativen Geschäfts ohne die Einnahmen der Mine wird Diatect erst bei ca. 3,0 Mio USD kommen. Nichts destotrotz, ist die Aktie devinitive derzeit
unterbewertet. Ihr fehlt ganz einfach noch der gewisse Bekanntheitsgrad. Aber das kann sich wie gesagt über die TV-Werbung sehr schnell ändern.
Gruß
Firmenchecker