Du kannst objektiv 2020 nicht mit jetzt vergleichen. Deswegen war 1900 im Jahre 2020 viel höher als heute.
1. 2020 Rezession
2. Negative Anleihen im Wert von ca 16 bis 19 Milliarden Dollar
3. Gold ist 2019 endlich das erste mal seit 2013 aus der Seitwärtsbewegung ausgebrochen und es hat einen neuen Goldbullenmarkt gegeben der Gold über das alte Allzeithoch gebracht hat.
Trotzdem waren die Minen bei weitem nicht so hoch wie 2011 bis 2012. Durch den Coronaabsturz wurden die Minen tief nach unten gerissen. Eine Kirkland gab es für unter. 20 Dollar. Danach kam zwar eine heftige Gegenbewegung die jedoch zu kurz war um die Minen auf alte Höchsstände zu jagen. Dann fing ja schon im August bzw September die Korrektur an.
4. Es gab keine offizielle Inflation und keine Zinsen mehr.
5 . Punkt ist der entscheidende bezüglich Bewertung Minen und bei Crescat nachzusehen.
Es war ein Rekordjahr am Cashflow bei den Minen. Endlich wurde das beste Jahr von damals 2011 bis 2013 übertroffen. Wir hatten Rekordmargen bei den Minen.
Seit dem Jahr 2019 ist unser Sektor cashflow mäßig positiv unterwegs allerdings gingen die Gewinne in Folge von Corona und Inflation danach zurück. Insbesondere die Margen gingen zurück und die Kosten im Vergleich zu vorher stiegen massiv an bis auf maximal sag ich jetzt 1300 US Dollar. Das heißt die Margen heute im Vergleich zu damals sind immer noch positiv allerdings deutlich kleiner im Vergleich zu damals. Dementsprechend ist die Bewertung niedriger als damals was ja auch leider logisch ist.
Dazu ist unser Sektor nicht mehr so sexy wie 2020 und die Anleger nicht so euphorisch wie damals. Noch meiden aktuell die meisten Anleger die Minen und investieren lieber in negativanleihen weil die endlich Zinsen wieder abwerfen und immer noch in Aktien . In die Minen fließt noch nicht das große Geld rein. Das wird erst kommen wenn Gold nachhaltig über 2000 US Dollar ansteigt und das alte Hoch rausnimmt. Dann erst sind die Margen ungefähr vergleichbar mit 2020 und durch neue Hochs beim Gond werden dann viele Anleger erst wieder in den Minenmarkt reinkommen.
Das schreibt ja selbst die Kabalenbank TD Securities das Gold aktuell zu hoch wäre und alle Händler und Analysen mit einer weiteren Schwäche von Gold rechneten. So lockt man keine neuen Investoren von Aktund Anleihen zu Minen vor allem dann nicht wenn gleichzeitig die Aktienmärkte auch am steigen sind und da das meiste Geld hinfliesst.
Trotzdem gibt es Minen und Explorer im Goldbereich die auch jetzt in schwieriger Phase gut gelaufen sind und höher stehen als 2020. Nicht alles ist schlecht auch wenn der Markt im Durschnitt einfach schlecht gelaufen ist. Trotzdem konnte und kann man mit guter Recherche und ein wenig Glück sehr hohe Renditen einfahren.
Ich werde da mal ein Vergleich im Lauf der nächsten Woche mache da sowas sehr zeitaufwendig ist da man Kurse immer mit dem Goldkurs von damals und heute vergleichen muss. Es sind natürlich wenige jedoch gibt es diese Explorer und Minen. Gib mir ein paar Tage Zeit.
Mir gefällt halt nicht dieses alles über einen Kamm scheren. Fehler hab ich natürlich auch gemacht jedoch bin ich dafür selbst verantwortlich und niemand anders. Man hätte es ja auch selbst anders machen können und wäre dann natürlich auch besser gefahren.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »