|
|
dass in so einer Phase Gelder aus den Märkten abgezogen werden?
Gerade diejenigen ausl. Investoren, die den Dax auf 8.000 getrieben haben, sehen jetzt zu ihr Geld ins trockene zu bekommen. Diese Krise hat nichts aber auch gar nichts mit 2000/2001 gemein - es ist auch schwer Vergleiche zu ähnlichen Situationen in den Zwanzigern zu machen - die Rahmenbedingungen waren ganz andere.
Das einzige was gleich ist, ist die Übertreibung in der Reaktion. Sollte ich mich irren und wir ähnliche Zustände wie in den Zwanzigern bekommen nützt es aber auch nichts sein Geld abzuheben - es würde eh nichts mehr wert sein.
Ich habe den Crash 2000 mitegmacht und viel, wirlich viel Geld verloren - jetzt stehe ich seit 4 Jahren an der "Aussenlinie" und warte auf diese Tage - ganz so schlimmm hätte es aber nicht sein müssen.
Auch einige Kommentare zu der Auftragslage muß man kritisch betrachten. Es gibt auch Firmen - und dazu gehört auch SAP - die eh an die Grenze des Wachstums gestossen waren (Global Accounts eingedeckt, Mittelstandsoffensive stecken geblieben). Da bietet sich so eine von den "bösen" Amis heraufbeschworene Krise natürlich auch dazu an, eigene Fehler im Management zu kaschieren. Änlcihes gilt für die Autombilbranche - abgesehen von den "neuen" Märkten China, Indien lief da schon ein paar Jahre nicht mehr allzuviel (vom Verdrängungswettbewerb abgesehen)
Also objektiv und nüchtern bleiben - und die realen Faktoren machen die Musik, nicht die Charts, auch wenn man über die mal die eine oder andere schnelle "Mark" machen kann.
Und immer schön bedenken, es sind keine Shortsqueeezes möglich wenn nicht geshortet wird. Also stramme Anstiege kann man eher vergessen - auch heuer eher eine lahme Reaktion auf die ausverkaufte Situation. Das habe ich schon besser gesehen. Und ob die Shorties in der Situation massiv einsteigen werden wage ich zu bezweifeln. Die Verluste sind eher durch Kapitalabflüsse in den Investmentgfonds ausgelöst.
Ah ja, ich bin neu hier, aber nicht (leider nicht) an der Börse. Und Eure Beiträge haben mir in den letzten Tagen zu ein bisschen Profit verholfen. Danke und weiter so.
loco
sollte die Konjunktur wirklcih für Jahre danieder liegen hat das zumindest einen positiven Effekt auf die Umwelt und vielleicht ergibt sich aus dieser Krise auch etwas Neues, Gutes!
Manchmal muss man zerstören um aufbauen zu können. Ich habe die Hoffnung das dies zu einer neuen, besseren Weltordnung führen wird.
Loco
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
138 | 25.668 | Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen, | aktienspezialist | aktienspezialist | 25.04.21 10:42 | |
8 | 251 | Postbank....wann kommt Übernahmeangebot? | brokeroderpoker | flipp | 31.08.15 08:55 | |
20 | Mein Depot 2012 | randomwalk | steven-bln | 08.04.15 12:58 | ||
Die Pleite am Kap | Balu4u | 01.03.11 17:49 |