und so wie dus dort schreibst und in es sich in deinen vorherigen Postings andeutete möchte ich dir ganz dringend raten, dich an deinen letzten Plan zu halten und n dein Traderdepot nichts mehr nachzuschießen. Der Versuchung erliegt man ja nun schnell, wenn man glaubt "jetzt" den markt verstanden zu haben.
Einige Zeit Abstand, dann vielleicht nochmal überlegen, was man "geplant" hatte, wie man tatsächlich gehandelt hatte und wie es am Ende ausgegangen ist, und was man besser nicht nochmal macht und glaubt.
Ich habe letztes Jahr im Sommer (ab Ende Juli) auf den Absturz gewartet, nachdem ich es im Juni noch nicht glauben wollte. Aber unerfahren im Trading und ungeduldig ("ich habs doch sogar gerafft, warum der Rest noch nicht") habe ich mich echt vom Markt vorführen lassen. Mitte September bin ich dann drei Wochen in Urlaub gefahren (flat und froh darum,weil ich mürbe war) und als ich wieder kam war der Rotz im Keller und ich habe bei 4500 Punkten Fonds ins Langfristdepot gepackt.
In der aktuellen Phase bin ich wieder dabei und will ich es besser machen. Letztlich (und das sag ich mir auch immer wieder laut) um mein Gesamtdepot abzusichern, also wenn es weiter steigt muss ich nicht nur weinen ;-) )
Ich lese gerne hier mit (inzwischen bald 2 Jahre mit dem Vorgängerthread) und versuche mir eine große Portion von AS abzuschneiden was seine Neutralität gegenüber dem Markt angeht. Die Herangehensweise nach "wenn, dann", dass Suchen von MOBs und das Ermitteln von Chancen/Risiko Verhältnis (und das Durchziehen der Strategie - by the way,das habe ich hier schon oft gelesen: Strategien haben alle - dran halten während des Trades ist aber die Kunst) ist das einzig richtige. Die Märkte selber nach EW labeln kann ich nicht und ich habe auch nicht die Zeit dazu. Auch wenn ich die Philosophie dahinter nachvollziehbar finde und auch viel logischer als Verschwörungstheorien a la GS kauft den Markt hoch. Was ich selber hinkriege und mir hilft sind die Fibonacci Dinger, ist für mich auch leichter abzuschätzen. Man kommt von 6093 gestern, fällt irgendwo auf 5925, wo ist 38,2, 50, 61,8% und retraced er drüber siehts schlecht aus :-)
Ja,ja der tote Italiener, wenn der das gewusst hätte....
gefühlte Stunde geschrieben und die DB Dax Indikation steht immer noch bei 5993. Das ist auch alles nicht wirklich gesund bullish, wo hier bei Ariva so manch einer schon wieder von Hausse träumt. Stillstand und große Sprünge - ob nach oben oder unten sind eher typisch für Baissen, in Haussen geht das harmoischer zu. Auch ein Grund für mich, dass irgendwo die Korrektur kommt.
Für mich - um hier auch mal eine Einschätzung abzugeben - ist 6160/6170 maximum, wenns überhaupt nochmal hoch geht: Langfristiger Horizontal Widerstand, psychologisch sind all die zufrieden, die dort letzten Sommer Jahr Long gegangen sind (und sich nicht mehr getraut haben short zu bleiben, wie ich ;-) ) und wenn man nach EW geht und wir in der übergeordnet in der 4 sind käme es sonst mit ner Überlappung mit der übergeordneten 1 vom letzten Jahr. Also mal eben so, springt das Tier da nicht drüber - Aber letztlich - nix ist unmöglich - also nicht alles auf den Tisch legen :-)