... mit deinem Einstiegskurs von 9 Euro weiter nach oben, sondern die, die jetzt zu höheren Kursen weiter neu einsteigen. Bei der Berechnung der aktuellen Dividendenrendite wird immer der aktuelle Kurs genommen, oder meinst du, man kann in andere Depots mit den dort jeweilig vorhandenen Kaufkursen schauen.
Deshalb dient meine Berechnung natürlich der Attraktivität der heutigen Kurse. Deshalb sind die berechneten 5% bzw. 4% natürlich die Brutto-Dividendenrenditen, die bsw. bei einem Kaufkurs von 5,40€ oder bei 11,75€ bestehen würde.
Sei glücklich, daß du (so wie ich auch) noch eine bessere Rendite erzielen kannst. MIt meiner Berechnung sollten Neueinsteiger erkennen, daß der Einstieg bei E.ON immer noch sehr attraktiv ist und Altaktionäre, dass man bei diesen günstigen Kursen seine E.ON-Aktien nicht verkaufen sollte. Ich würde, beim aktuell sicheren Geschäftsmodell und bei den derzeit gebotenen Zinsen, einen Kauf von E.ON noch maximal bis zu einem Kaufkurs von 11,75 Euro für attraktiv halten. Das wären dann immerhin noch circa 3 % Rendite nach Steuern (ohne Soli).
Und wenn die bisherigen Aktionäre ihre Aktien angesichts einer guten Dividendenrendite nicht schnell verschleudern, nur weil es mal ein paar Prozente mit dem Kurs nach oben geht, umso schneller erscheinen für E.ON auch wieder die 12 Euro im Depot :-)