für die Aktionäre aus. Kann mir angesichts der Nachrichtenlage und der miserablen Prognose für 2022/2023 in keinster Weise vorstellen, dass EDF überhaupt noch eine Dividende in den nächsten 2 Jahren bezahlt:
" EDF's shares fall after French firm cuts nuclear output forecast "
Quelle: www.reuters.com/business/energy/...march-minsiter-2022-02-08/
-Inzwischen sind also schon 11 Reaktoren ausgefallen!
Und wenn es ganz schlimm kommt und die Nachrichtenlage verdichtet sich in diese Richtung, wird EDF wieder komplett zurückverstaatlicht, da würde wohl kein Aktionär ohne Verluste aus der Nummer rauskommen:
" All options open on EDF, including nationalisation, Le Maire says "
Quelle: www.reuters.com/business/energy/...ationalisation-2022-02-15/
Ich denke, dass es am Ende auch so laufen wird. Ohne staatliche Subventionen in 2-stelliger Milliardenhöhe hat doch EDF bei dem eh schon hohen Schuldenberg kaum eine Überlebenschance, wieso sollte der französische Staat da Privataktionäre subventionieren?
Insgesamt natürlich eine ganz üble Abzocke, wenn man bedenkt, zu welchem Kurs EDF mal vom Staat an die Börse gebracht wurde. Aber das ist ja wohl bei Geldanlage in Aktien der Regelfall, wenn ich mir so die ganzen Geschichten wie Wirecard, Commerzbank, DTE etc anschauhe. Wahrscheinlich bleiben nur Immobilien und Gold als echte Anlageassets übrig, da schwanken zwar auch die Preise, aber Pleite gehen tut der Kram nie.