Wochenperformance Dax = + 0,1%
Wochenperformance Wikifolio = +0,3%
Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015 = -2,1%
Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = - 0,9 %
(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)
Liebe Investoren,
liebe Interessenten,
im Wochenverlauf ist eigentlich wie erwartet nicht viel passiert. Die Unsicherheit im Markt ist noch spürbar. Im Prinzip ist der Dax einfach von links nach rechts gelaufen in dieser Woche. Die alles entscheidende Marke auf der Unterseite stellt nach wie vor die 9300 Punkte Marke dar. Solange der Markt darüber notiert, würde ich persönlich immer die Longchance handeln. Dementspr. bin ich auch im Wikifolio mit einer kleinen Position wieder long im Markt dabei. Der Dax müsste nun jedoch schnellstmöglich über die Marke von zumindest von 10.200 Punkten kommen um vor allem den neutralen Marktteilnehmer (bisher ohne Position) zu signalisieren, dass Kaufbereitschaft da ist. Über diese Marke verschafft sich der Markt Spielraum bis 10.800 Punkten. Ich bin gespannt, ob wir in der kommenden Woche die erste Hürde bei 10.200 Punkten nehmen können.
Nachfolgend wie immer meine Sicht der Dinge für kommende Woche.
Dax Ausblick
Wie erwartet hat sich in der vergangenen Woche wenig im Dax getan, was das verkleinern meiner Position somit rechtfertigte. Jedoch wurden nun die Kurslücken (GAPS) geschlossen und der Markt wird aller Voraussicht nach Anlauf auf die 10.200 Punkte nehmen wollen. Diese Einschätzung halte ich für kommende Woche solange aufrecht, solange der Markt über 9550 Punkte notiert, darunter muss man jederzeit wieder mit dem Test der bisherigen Tiefs bei 9325 Punkten und sogar mit deren Bruch rechnen. Es ist also m.M. nach noch verfrüht mit großen Positionen auf eine nachhaltige Erholung zu setzen. Erst über 10.200 Punkten würde der Markt signalisieren, dass mittelfristig Kaufbereitschaft da ist und weiteres Potenzial bis 10.800 Punkte eröffnen.
Alles im allem schaut das noch sehr wacklig aus und man sollte dementspr. seine Positionen eng absichern.
Umbau Wikifolio
In meinem Marktausblick am 17.01.2016 hatte ich einen Umbau meines Wikifolios angekündigt und zwar, dass die ich die Anzahl der Positionen verringert habe und einzelne Positionen folglich höher gewichtet habe. Meine Top 3 Positionen waren zu diesem Zeitpunkt:
Größte Positionen im Wikifolio
- Jenoptik
- Siemens
- Heidelberg Cement
Bei Heidelberg Cement hat sich noch nicht wirklich viel getan, aber bei Siemens und Jenoptik lohnt sich ein kleiner Blick auf die zwischenzeitliche Entwicklung. Außerdem möchte ich noch eine Neuaufnahme besprechen, die mit aktuell 5% im Wikifolio gewichtet ist und damit zu den größeren Positionen zählt. Dabei handelt es sich um die Aktien der Axel Springer AG welche im MDax notieren.
Beginnen wir mit Jenoptik.
Leider hat sich der Titel seit Aufnahme negativ entwickelt und notiert gegenwärtig mit 9% im Minus. Trotzdem halte ich an meiner positiven Einschätzung fest und die Chancen sind gut, dass die Korrektur irgendwo im gegenwärtigen Bereich bei 12,40 – 11,80 € beendet werden kann um wieder Anlauf auf die bisherigen Hoch´s bei 15,31 € zu nehmen.
Jenoptik AG
Siemens AG
Erfreulicher sieht die Lage bei der Siemens AG aus, die seit Aufnahme ein Plus von 11,5% (inkl. Dividende in Höhe von 3,50 €) gebracht haben. Auch die fundamentale Seite scheint bei den Investoren gut angekommen zu sein was der Sachverhalt zeigt, dass der Dividendenabschlag nahezu schon wieder aufgeholt wurde. Bin gespannt wie die Entwicklung in den nächsten Wochen weitergeht als Schwergewicht im Index ist Siemens auch immer ein guter Indikator für die allgemeine Marktlage und der Nachholbedarf der in den letzten Jahren eingeleitet mit der Korruptionskrise entstand könnte bald zumindest zum Teil aufgeholt werden.
Aus technischer Sicht kann man jedoch erst bei Kursen über 99 € von einer nachhaltigen Bewegung sprechen.
Neuaufnahme Axel Springer AG
In Zeiten der Digitalisierung und von BigData Aktien eines Verlags im Depot im Vergleich zu anderen Positionen übergewichtet aufzunehmen entspricht sicher nicht dem Mainstream. Trotzdem bin ich von der Aktie sowohl fundamental als auch aus technischer Sicht überzeugt. Seit Aufnahme können wir uns über ein Plus von 6,68% freuen.
Dies könnte jedoch erst der Anfang sein. Es wurde mit dem Wochenschlusskurs ein wunderbares Umkehrsignal gebildet, was man in der Candlestick Theorie wie folgt beschreibt:
Hammer = Kleiner schwarzer oder weißer Kerzenkörper, langer unterer Schatten, der mindestens zweimal so lang sein sollte wie der Kerzenkörper, eventuell sehr kleiner oberer Schatten. Der Schlusskurs des Hammers sollte sich in der Nähe des Schlusskurses der vorhergehenden Kerze befinden. Der Hammer signalisiert ein Intraday-Reversal.
Wird der Hammer durch eine starke weiße Kerze bestätigt, wird voraussichtlich die Trendumkehr eingeläutet. „The market is hammering out the base.“ Der Hammer ist eine recht häufig auftretende und wichtige Kerze.
(Quelle: http://vtadwiki.vtad.de/index.php/Candlestick-Formationen)
Als weitere Verstärkung des Signals kommt hinzu, dass das Korrekturniveau nahezu optimal zum intakten Aufwärtstrend passt.
AUFGRUND DER ETWAS UMSTÄNDLICHEN MÖGLICHKEIT HIER AUF ARIVA MEHRERE CHARTS IN EINEM POSTING ZU IMPLEMENTIEREN, WÜRDE ICH EUCH BEI INTERESSE BITTEN PER EMAIL (SIEHE UNTEN UNTER PS) ANZUMELDEN, DANN ERHALTET IHR DEN KOMPLETTEN NEWSLETTER IM PDF FORMAT INS POSTFACH.
Viele Grüße
nuessa
PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung.