Und teile die Einschätzung von Learner. Für Daytrading sind die Spreads bei den meisten Rohstoffen zu hoch und die Märkte zu illiquide. Ich beobachte aber die Märkte 1-2 Std täglich, auch mittels ariva.
Mein Hauptinteresse gilt Gold, Silber, Platin. In den letzten 4 Monaten habe ich 3-4 Swingtrades auf Silber, einen auf Platin und einen auf Gold angesetzt. Mit Unterstützung von News und Markttechnik und nach dem Motto "Weniger ist Mehr". Das wirkt sich auch positiv auf mein Konto aus. Eure Diskussion um die COT-Daten und die längerfristige Entwicklung z. B. beim Arabica finde ich dennoch sehr interessant. Auch WTI und Kupfer verfolge ich.
US-Indizes waren schwierig zu traden die letzten Monaten, zu bockig. Da habe ich 1-2 realisiert, warte aber auf die nächte Welle abwärts. Währungen interessieren mich wenig, ausser nach politischen Ereignissen (z. B. Putsch in der Türkei, Mauerbau Mexiko, etc.). Beruflich bedingt kann ich nicht regelmässig Daytraden. Swingtrades über 3-4 Tage liegen drin. Grundsätzlich bin ich bullisch auf Gold und Silber, entsprechend auch auf die Produzenten. Ich warte wie eine Klapperschlange auf den Ausbruch von Gold über 1357 bzw. 1375. Sollte es dazu kommen hebt. m. E. vorallem das Silber ab.
Einer meiner Favoriten, Endeavour Silver, hat übrigens seit dem Verlaufstief im Oktober bereits über 60 % zugelegt.
(Verkleinert auf 33%)