Wenn ein Produkt in der Lage ist das gleiche ( annähernd gleiche) Ziel zu erreichen (Vorsorge vor Darmkrebs, da die Spiegelung nur wenig angenommen wird), dabei in der Hanhabung einfacher ist und 1/5 dessen kostet, was der Stuhltest kostet ( der wird mit über 500 usd erstattet, der epi Test wäre bei 85 usd für epi schon wirtschaftlich) hat man ein gutes Produkt.
Aber: exakt diese Faktoren sind es, die gewissen Mächten in den USA nicht genehm sind, sodass es nach der FDA ( das war aus meiner Sicht reine Schikane, man hat es nach der Zusätzlichen Studie sogar noch mal versucht und epi hatte Einspruch bei der höheren Dienststelle eingereicht) bis in die cms hinein Mittel und Wege gibt, die Produkteinführungen auf dem Markt zu verzögern.
Das ist aus meiner Sicht pure Absicht entgegen der Interessen ( die nicht behördlich sind, sondern von privaten Institutionen) die Vorsorgequote zu erhöhen.
Aus meiner Sicht nimmt man bewusst in Kauf, die Vorsorgequote nicht mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen zu erhöhen, um gewissen Mächten in den USA entgegen zu kommen.
Stutzig bin ich noch, weshalb es mit den guideline Eintragungen so immens lange dauert (diese Institutionen wollen ja gerade die Vorsorgequote erhöhen); ich kann nur vermuten, dass man aber hierbei auch überlegt die Richtlinie derart anzupassen, dass das Alter zur Empfehlung der Vorsoge von 50 auf 40 herabgesetzt wird und man in diesem Zuge überprüft, was dies auf der Kostenseite bedeutet.
Aus meiner Sicht ist aber der Darmkrebstest nur das erste Startprodukt von EPI, der große Reits liegt wohl eher in der kombinierten Anwendung der Technik bezüglich anderer krebsarten (hal2016 hatte sowas neulich mal beschrieben, fand ich sehr plausibel), und das ist aus meiner Sicht auch der Grund für den Übernahmeversich gewesen und könnte für eine weitere (von wem auch immer) der Anreits sein - die Patente, das fertige procolon und das fast fertige procolung als kurzfristig (2-3 Jahre) marktreifes produkt und die anderen für die Zukunft im Diagnostikmarkt.
Errinert euch, was Hamilton so zum Thema Global-Player im Diagnostikmarkt abließ, um für die Übernahme zu werden auf der HV im Mai 2017 - diese Vision ist ( wenn er nicht zwischenzeitlich vom Arzt geheilt wurde) noch nicht ad akta gelegt...