in der Guideline der USPSTF steht der Test ja aber drin (hat EPI genauso am 16.06.2016 gemeldet, siehe gestrige Posts).
Es ist aber so, dass der Test nicht in die Tabelle aufgenommen wurde, die eine Empfehlung auch hinsichtlich der Wiederholungsrate des Tests ausweist und damit eine Übersicht schafft welcher Test wann in welchen Abständen etc. empfohlen ist und welche Genauigkeit dieser hat.
Ich habe dazu folgende Theorie:
Mit unter 50 sensivität weicht der Test erheblich von allen anderen ab (Abweichung negativ) und das passt nicht zu den ansonsten gängigen Durchschnittswerten mit ca. 70 % ++
das ist meine Einschätzung dazu.
Und EPI wird wohl - das ist auch nur meine Einschätzung - darauf warten, dass diese Änderung vorgenommen wird, oder eine andere Guideline den Test überhaupt erst aufnimmt, da man soetwas für den NCD-Antrag benötigt, um den Nutzen nachzuweisen.
Das ist es was CMS prüft, FDA-Zulassung prüft im Wesentlichen die Sicherheit und CMS den klinischen Nutzen - da gehts übrigens nicht ums Geld, wie mit besagtes Dokument dazu schon verraten hat - man benötigt belege für den Nutzen des Tests, und diese müssen mit in den Antrag zum NCD.
Das ist vielleicht in der EPI-Aussage dazu "falsch" ausgedrück mit der Erforderlichkeit des guidelineantrags. Im 9-Monatsbericht 2017 war das noch als "kann hilfreich sein" ausgedrückt.
ich vermute, EPI wollte und wil einfach abwarten, bis es die "besmöglichen" Belege gibt. Verschiedene Fachartkel gibt es ja auch schon dazu (mal bitte auf der HP nachsehen, da gibt es verschiedene veröffentlichungen die den klinischen Nutzen unterstreichen).
Ob das eben reicht, muss der Vorstand einschätzen und hat wohl dabei darauf gesetzt, dass die ACS sich entsprechend positioniert, was diese aber zunächst wie bekannt getan hat.
Dort ist aber auch auf die USPSTF- Veröffentlichung aus 2016 abgestellt, nur mit weitergehender Begründungüber das Thema der Sensivität hinaus. Man sagt im Grunde, es lägen nicht genug Daten vor, was auch auf die damalige Ablehnung der FDA zurückgehen kann (das gleiche Thema) wo man aber den erfolgreichen Einspruch zur zulassung einlegte.
Nur fehlen diese daten eben wohl immer noch und auch der EPI-Produktausweis hat wohl keine Angaben gemacht, in welcher Häuftigkeit der Test anwendung finden soll, sodass die ACS keine Einschätzung dazu treffen konnte (wollte9 und deshalb den test - noch nicht - in deren Liste mit Angabe der Wiederholungsrate aufnahm.
Hier fehlen nach meiner Einschätzung die Daten aus der Langzeitstudie die am 30.07.2017 begann...