hier.
Ich bin natürlich kein Party Pooper aber noch mal die Fakten in Erinnerung gerufen:
Der Test ist für die Verweigerer ab 55, nicht 45 zugelassen, deshalb auch keine Marktausweitung. Dass die Preisfeststellung kommt, wurde auf der HV mehrfach gesagt und auch, das hat GH mehrfach betont, hat der Preis mit der Erstattung zunächst nichts zu tun. Das überrascht also nicht. Was umtreibt Euch dann? Dass es 192,- sind? Die sieht gut aus, wenn die Erstattung kommt! Ich staune, dass sich noch nicht die Verschwörungstheoretiker gemeldet haben:
Nehmen wir mal an, dass ab morgen 1 Mio. Patientenpopulation diesen Test für 192,- kauft, dann sind das 192 Mio Kosten zunächst.
Aufgrund der 20% falschen Positiven, die zur Koloskopie müssen (das steht auch so im ProColon Beipackzettel, anderer Test geht nicht) entstehen nochmals Kosten i.H.v. 150-200 Mio. Dann gibt es die 29% die vom Test unentdeckt erkranken, die später behandelt werden müssen. Auch hier entstehen Kosten.
Wer also eine Incidence innerhalb einer Patientenpopulation von 1 Mio für CRC von den Fachleuten hier kennt, kann Weiterrechnen. Der weiss dann auch wie hoch die Kostenersparnis durch rechtzeitiges Erkennen der 71% der Erkrankten ist. Wie gesagt, es kann ja auch ein Überschuss durch Kosteneinsparungen geben, das will ich nicht bestreiten. Genau dieser wird jetzt vom Büro des Kongress errechnet. Möglicherweise entstehen aber Kosten von 400-500 Mio durch Einführung von ProCOlon.
Des Weiteren hat aktuell mit der hohen Anzahl der falschen Positiven und der daraus abgeleiteten FDA Restriktionen ProColon gar kein Massentest Potential. Das hatte ich lange gar nicht beachtet. Massentest Potential hat der Test wenn die PAS bspw. weniger falsche Positive über die 4 Jahre aufzeigt und alle von der FDA gestellten Aufgaben erfüllt. Da ist alles nachzulesen: In T I muss der Test die falschen Negativen finden, die in T 0 nicht entdeckt wurden, ....muss die falschen Positiven aus T 0 in T1 negativ testen, etc...
Die ACS, auf die Epi so gebaut hat, da sie es waren , die das 80% Ziel bis 2018, ausriefen, hat quasi vorletzten Mittwoch abgesagt. Inwiefern die ACS eine Leitfunktion hat, weiß keiner. Ob die USPTF anders entscheidet steht ebenfalls in den Sternen.
Bleibt noch die Initiative - die muss durch. Im Herbst sind Wahlen im Repräsentantenhaus, d.h. bis dahin muss die durch sein.
Ich bin gespannt auf die Zusatzmeldung morgen. Enthält sie nicht Insider Infos, wie: wir sind gerade in Gesprächen mit Bspw. EXAS, sondern andere Dinge, die dem Kurs in den letzten Tagen geholfen hätten und die man hätte auch veröffentlichen können, wäre ich enttäuscht vom Management.
Insofern ist mein Tip: Preis Meldung kennen wir ja schon... "Wir haben Einspruch gegen die ACS erhoben und sind mit weiteren Fachgesellschaften im Gespräch." Und damit haben wir wieder das leidige Zeitthema.
Ich kann natürlich auch total falsch liegen. Bin trotzdem spekulativ drin - allerdings ist Epi eben keine Evotec...