www.epigenomics.com/news-investors/...-procolonR-fuer-den.htmlPolymedco verkauft ca. 10 Mio FIT Tests p.a. in den USA. Dass in einem Test, der 23$ kostet, weniger Marge bzw. Provision als in 140$ drin sind ist, glaube ich, jedem klar. Die Sales Leute verkaufen das am liebsten, was am meisten Provision bringt und sich auch besser verkaufen läßt. Insofern lassen sich die Präferenzen für Epi erahnen. es geht nicht nur um die 20 Mio Amerikaner, die sich nicht screenen lassen, sondern auch um FIT Konsumenten, die durchaus umsteigen würden (auch wenn das so von der FDA nicht gewollt ist).
Es ist nicht schwer vorzustellen, dass im Falle der Zulassung, Polymedco in 2016 noch ca. 50.000 - 80.000 EpiProColon Tests verkaufen kann und in den Folgejahren sich die Zahl vervielfacht. Schafft Polymedco bspw. im Jahr 5 nur 30% der FIT Umsatzzahl, also 3 Mio EpiProColon Tests, sprechen wir bereits über 420 Mio Umsatz. Da das EBITDA für Epi evtl. 21,88€/Test beträgt, wären das für Epi 65 Mio EBITDA.
Dann gibt es sicher nach Zulassung eine Vielzahl von Analysten, die für die Branche typische KGVs unterstellen... Kann sich ja jeder selbst Gedanken machen.
Das obere Szenario schließt nicht mal ROW oder andere Produkte in der Pipeline ein. Laut Epi Präsi sind neben Lunge, Brust- Prostata- und Pankreaskrebs weitere Targets.
Und ja natürlich, es kommen weitere Konkurrenzprodukte mit der Zeit hinzu, siehe Volition und das Patent zur DNA Methylierung läuft auch irgendwann mal aus. Wie lang die Zeit werden kann, Studien durchzuführen und die US Zulassung zu erhalten, haben wir ja bei Epi gesehen. Bei Volition rechne ich erst 2020 mit einer Zulassung. Die guten Zahlen bei Sensitivität und Spezifität, welche zuletzt aus einer Ministudie kamen, überzeugen mich noch nicht, zumal nichts zum Studienaufbau zu finden ist (welche Ethnien, Alter, Geschlecht wurden bspw. erfasst, etc.). Die Zahlen für Septin9 (EpiProColon) in China sind auch besser (73% Sensi/ 97,5% Spezi) als in der US Pivot Studie, weil hier sicherlich unterschiedliche Ethnien eine Rolle spielten. Also Volition muss das erst noch durch eine grosse US Studie belegen.
Ich finde es ja grundsätzlich gut wenn Unsicherheit herrscht, dann wird die Überraschung besser. Aber zu behaupten die Zulassung ist bereits eingepreist, halte ich für nicht zutreffend. Es ist hier eben so wie immer: Nur wer hohe Risiken eingeht, hat Chance auf hohe Gewinne.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »