Hamburg/Erfurt - Der Kunst- und Geschichtslehrer Rainer Heise wurde bisher als "Held von Erfurt" gefeiert. Der 60-Jährige hat nach eigenen Angaben den Amokschützen gestoppt und damit ein noch größeres Blutbad verhindert. Bei den Ermittlern ist er jedoch mittlerweile ins Zwielicht geraten. Ein Fahnder sagte, die Abläufe "sind uns völlig unklar". Heise berichtet, er werde von Kollegen inzwischen als "Lügner" und "mieses Schwein" beschimpft, das sich im Blut seiner Kollegen suhle. "Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch", sagte Heise dem Blatt.
Stimmt Heises Zeugenaussage?
Der Lehrer hatte seine Schüler bereits evakuiert und befand sich im ersten Stock der Schule, als er dem Amokläufer begegnete. Heise sagte aus:
"Dunkle Gestalt"
"Da hab' ich auf einmal das Gefühl, dass neben mir auch noch ein Schüler steht. Ich sag 'Komm weg, weg, weg!'" Doch der Schüler verschwindet nicht. Heise: "Da dreh ich mich so um, gucke wieder geradeaus und registriere: dunkle Gestalt von oben bis unten eingemummt und gucke nochmal hin."
"Natürlich hat er geschossen"
In diesem Moment zieht sich der Attentäter die Maske vom Kopf: "Ich sage: 'Robert!' In dem Moment wusste ich, das ist ein ehemaliger Schüler von uns. Da habe ich dann etwas ganz Einfaches gesagt: 'Was denkst du dir eigentlich dabei? Hast du geschossen?' Blöde Frage, habe ich natürlich hinterher gedacht, natürlich hat er geschossen."
"Ich hab' gesagt: Drück ab!'
Der Attentäter hat die ganze Zeit seine Waffe auf den Lehrer gerichtet. "Da hab' ich dann so gemacht", erzählt Heise weiter und zupft sich am Pullover. "Ich hab' gesagt: 'Drück ab! Wenn du mich jetzt erschießt, dann guck mir in die Augen.' Da guckt er mich an und nimmt die Pistole runter und sagt: 'Für heute reicht es, Herr Heise!"
Dann reagiert der Lehrer instinktiv: "Ich hab' ihm mit der rechten Hand einen Stoß gegeben, so dass er regelrecht reinflog. Die Tür zugeklatscht, Schlüssel reingesteckt, zwei Mal umgedreht, Schlüssel abgezogen und bin runter ins Sekretariat gerannt. Da wollte ich meiner Schulleiterin das mitteilen."
"Verschwinden Sie, hier wird geschossen"
In der Höhe des Sekretariats kniet ein Polizist im Anschlag. "'Verschwinden Sie, hier wird geschossen.' Sag ich, 'Ja, ja, aber ich hab' oben' - 'Verschwinden Sie' - da habe ich nur noch irgendwo geklopft, die Tür wurde aufgemacht. Dann verschwand ich drin und er schrie vorher noch, ein Polizist liegt tot da."
Als Heise den Attentäter gegenüber steht, weiß er bereits, dass dieser ein Massenmörder ist. Er war ihm bereits vorher begegnet. Der Schütze habe gerufen: "Verdammte Scheiße, ich muss nachladen" und aus der Hosentasche goldfarbige Patronen herausgeholt. Heise war zum Schulsekretariat gerannt. Die Direktorin öffnete die Tür und sagte mit zitternder Stimme: "Hier liegen Tote." Die stellvertretende Direktorin saß tot am Schreibtisch. Aus einem Fenster rief Heise den Polizisten zu, die draußen in Stellung gegangen waren: "Wir brauchen vier Ambulanzen. Ich weiß, der Täter ist noch da." (sa/dpa)