Erfurt: Kann mir jemand erklären...

Zugriffe: 2.160 / Heute: 3
loge:

@Blindfish

29.04.02 14:52
Es ,muß heissen: JA!!! Aber...  ;-)

Anyway, Talente fördern ist wichtig. Dazu muß man erst herausfinden, wer die Talente sind.

Und noch zwei ABER von mir:
1. Unsere Arbeitswelt heute verlangt mehr denn je flexible Generalisten und weniger Spezialisten.

2. Von Softskill-Argumenten bin ich kein großer Fan. Z.B. sind sicherlich weder Ron Sommer noch Jürgen Schrempff Teamplayer. Die im Gegensatz dazu für eine Karriere notwendigen softskills willst du sicher nicht speziell in der Schule gefördert wissen. Die Schule soll auf das Leben vorbereiten. Dazu zählt neben ethischen Grundsätzen und Sozialkompetenz auch der Wettbewerb.  
ReWolf:

...ich kann englisch heute noch nicht

29.04.02 14:54
meiner meinung nach ist der leistungsdruck in den schulen so gross, dass sich nur mit gegendruck wirkliche taltente ihren weg bahnen können......viele schwimmen einfach nur mit und was wird aus ihnen ????

talente werden in den schulen meiner meinung nach nicht gefördert.

wenn ich zurückdenke was für einen mist ich lernen musste ....und was ich jemals davon überhaupt gebraucht habe, dann ist das was die schule mir beibrachte zu realitätsfern gewesen ...wohl heute auch nochso....und ......

DER LEHRPLAN IST ALLES

mich wundert es dass wir in unseren schulen noch keine uniformen tragen ...kommt bestimmt noch!
Thomastrada.:

@blindfish

29.04.02 14:56
Warum "NEIN!!!"? - ist das nur Deine Meinung zur Tatsachenbeschreibung oder siehst Du das anders?

Die Gleichmacherei an den Schulen führt eben dazu, dass Talente nicht gefördert werden und statt dessen nahezu jeder Trottel das Abi schaffen kann, wenn er es mal auf's Gymnasium geschafft hat. Nicht umsonst schafft an der Uni nur 1/4 der Erstsemester auch den Abschluss (so war's zumindest bei uns).

Gruß,
T.
Happy End:

Danke biomedi,

29.04.02 14:59
mal wieder etwas zum ursprünglichen Thema ;-))

Wobei Deine Bemerkung dann eine weitere Frage aufwirft...

Gruß    
Happy End
Fort Knox:

@Thomastradamus

29.04.02 15:11
Du hast scheinbar jede Menge Zeit und Langeweile!

Muß mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren, damit ich mir meine Steuern leisten kann. ;-)

Gruß
   Fort Knox
avantgarde:

Aber vergesst die Lehrer nicht

29.04.02 15:15
Ich möchte fast wetten das ich eien Großteil der Lehrerschaft in Deutschland in die Tasche stecken würde. Natürlich nicht auf allen erdenklichen Gebieten. Was aber die Allgemeinbildung der Lehrer angeht, so hat sich gezeigt, daß gerade die jungen Lehrer überhaupt nichts auf dem Kasten haben. Die unterrichten in der Grundschule das erste mal und können den "kleinen" aber auch keine Frage abseitz des Lehrplans erläutern. Wenn das Lösungsbuch flöten geht oder zu Hause vergessen wurde stehen die Lehrer schnell auf dem Schlauch. Die Ausnahmen davon sind die Lehrer, die den Job aus idealistischen Gründen machen, und das ist es, was uns fehlt. Die meisten modernen Lehrer üben den Job wegen der guten Kohle und dem viertel Jahr Urlaub aus, nicht wegen des Unterrichtens an sich.

Das ist eines der Hauptprobleme. PISA hin oder her.

Avantgarde
avantgarde:

"abseits"statt "abseitz" so viel Zeit muß sein o.T.

29.04.02 15:17
Thomastrada.:

@Fort_Knox

29.04.02 15:22
Soviel Zeit muss sein. Und so lange noch kein Monatsabschluss ist, findet sich die eher. Da bleib ich eben die 10 min. länger...

Gruß,
T.
blindfish:

re

29.04.02 15:26
@loge
das "nein" war so gemeint, daß ich keine grundsätzlichen differenzen bei der frage kenne, "ob" Leistung gemessen werden soll. "dass" leistung gemessen werden muß, sehe ich ebenso...  

@thomastradamus
s.o.; im deinem zweiten absatz volle zustimmung

@vega
sehr netter kontakt, die frau ... :-) hat mich nach rückfrage auch gleich zurückgerufen - problem zur durchsetzung war die handhabung mit sensiblen daten, deshalb hat es dann nicht geklappt -> war aber absolut o.k. :-)

gruß, blindfish :-)
Happy End:

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Fragen

29.04.02 21:26
in Posting Nr. 1?

;-)

Gruß  
Happy End
Al Bundy:

Zweifel am "Helden von Erfurt"

04.05.02 14:59
Zweifel am "Helden von Erfurt"

Nach Angaben des Blattes hat die Polizei "größte Skepsis" gegenüber der Version des Lehrers Heise, nach der er Steinhäuser im Gutenberg-Gymnasium gestoppt habe. Die Widersprüche zwischen dem tatsächlichen Geschehen und den Aussagen des Lehrers seien bis jetzt nicht geklärt. Das Magazin zitiert einen Fahnder mit der Bemerkung, die Abläufe "sind uns völlig unklar".

Kollegen bezeichnen Heise als "mieses Schwein"

Heise selbst sagte dem Blatt, er wolle auf keinen Fall das von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) ins Gespräch gebrachte Bundesverdienstkreuz annehmen. Er fügte hinzu: "Das wäre ein Totenorden." Der Lehrer berichtete, er werde von Kollegen inzwischen als "Lügner" und "mieses Schwein" beschimpft, das sich im Blut seiner Kollegen suhle. "Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch", sagte der Lehrer (Bericht).
Al Bundy:

Fortsetzung:

04.05.02 15:01
Hamburg/Erfurt - Der Kunst- und Geschichtslehrer Rainer Heise wurde bisher als "Held von Erfurt" gefeiert. Der 60-Jährige hat nach eigenen Angaben den Amokschützen gestoppt und damit ein noch größeres Blutbad verhindert. Bei den Ermittlern ist er jedoch mittlerweile ins Zwielicht geraten. Ein Fahnder sagte, die Abläufe "sind uns völlig unklar". Heise berichtet, er werde von Kollegen inzwischen als "Lügner" und "mieses Schwein" beschimpft, das sich im Blut seiner Kollegen suhle. "Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch", sagte Heise dem Blatt.

Stimmt Heises Zeugenaussage?

Der Lehrer hatte seine Schüler bereits evakuiert und befand sich im ersten Stock der Schule, als er dem Amokläufer begegnete. Heise sagte aus:

"Dunkle Gestalt"

"Da hab' ich auf einmal das Gefühl, dass neben mir auch noch ein Schüler steht. Ich sag 'Komm weg, weg, weg!'" Doch der Schüler verschwindet nicht. Heise: "Da dreh ich mich so um, gucke wieder geradeaus und registriere: dunkle Gestalt von oben bis unten eingemummt und gucke nochmal hin."

"Natürlich hat er geschossen"

In diesem Moment zieht sich der Attentäter die Maske vom Kopf: "Ich sage: 'Robert!' In dem Moment wusste ich, das ist ein ehemaliger Schüler von uns. Da habe ich dann etwas ganz Einfaches gesagt: 'Was denkst du dir eigentlich dabei? Hast du geschossen?' Blöde Frage, habe ich natürlich hinterher gedacht, natürlich hat er geschossen."

"Ich hab' gesagt: Drück ab!'

Der Attentäter hat die ganze Zeit seine Waffe auf den Lehrer gerichtet. "Da hab' ich dann so gemacht", erzählt Heise weiter und zupft sich am Pullover. "Ich hab' gesagt: 'Drück ab! Wenn du mich jetzt erschießt, dann guck mir in die Augen.' Da guckt er mich an und nimmt die Pistole runter und sagt: 'Für heute reicht es, Herr Heise!"

Dann reagiert der Lehrer instinktiv: "Ich hab' ihm mit der rechten Hand einen Stoß gegeben, so dass er regelrecht reinflog. Die Tür zugeklatscht, Schlüssel reingesteckt, zwei Mal umgedreht, Schlüssel abgezogen und bin runter ins Sekretariat gerannt. Da wollte ich meiner Schulleiterin das mitteilen."

"Verschwinden Sie, hier wird geschossen"

In der Höhe des Sekretariats kniet ein Polizist im Anschlag. "'Verschwinden Sie, hier wird geschossen.' Sag ich, 'Ja, ja, aber ich hab' oben' - 'Verschwinden Sie' - da habe ich nur noch irgendwo geklopft, die Tür wurde aufgemacht. Dann verschwand ich drin und er schrie vorher noch, ein Polizist liegt tot da."

Als Heise den Attentäter gegenüber steht, weiß er bereits, dass dieser ein Massenmörder ist. Er war ihm bereits vorher begegnet. Der Schütze habe gerufen: "Verdammte Scheiße, ich muss nachladen" und aus der Hosentasche goldfarbige Patronen herausgeholt. Heise war zum Schulsekretariat gerannt. Die Direktorin öffnete die Tür und sagte mit zitternder Stimme: "Hier liegen Tote." Die stellvertretende Direktorin saß tot am Schreibtisch. Aus einem Fenster rief Heise den Polizisten zu, die draußen in Stellung gegangen waren: "Wir brauchen vier Ambulanzen. Ich weiß, der Täter ist noch da." (sa/dpa)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--