Also "noch" sehe ich einen immer noch bullischen Markt und ich unterscheide da auch stark zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Markt.
Natürlich weiss ich auch das wenn die Aktienmärkte in den USA fallen sollten und in eine größere Korrektur übergingen das dies nicht spurlos an den deutschen Märkten vorbei geht. Jedoch sehe ich auch ganz stark die Fundamnetaldaten vor allem bei den Unternehmen mit denen ich mich beschäftige.
Ich glaube weiterhin das wir in den kommenden 1-3 Jahren keinen Crash oder etwas in der Art sehen werden. Natürlich eine gewagte Aussage und ich gebe zu bedenken das ich das rein auf die Geldpolitik (steigende Zinsen) und den politischen Aussichten beziehe sowie natürlich der Bewertung der Märkte. Kriege oder Anschläge (wie den am 11.Sept. damals) kann man ja nicht vorhersehen....
Schaut Euch die Entwicklung in den USA an die uns in Europa 1-2 Jahre voraus ist was die Geldpolitik angeht. Auch dort hat das vorsichtige Umschwenken keinen Einbruch an den Börsen beschwert also wird es das durch die geldpolitischen Handlungen der EZB auch in Europa nicht.
Ich spreche da nicht von Korrekturen an den Aktienmärkte die immer passieren können. Sie sind ja auch wichtig.
Das ich mit einen DOW Jones Put als Absicherung ins wiki gelegt habe zeigt ja nicht ein komplettes umschwenken meiner Einstellung. Zumal der Anteil von unter 2% an meinem wiki ja sehr gering ist. Leider war es am Donnerstag und auch noch an großen Teilen am Freitag so das ALLE wiki-Betreiber nicht handeln konnten da es bei wikifolio Serverprobleme gab......leider....
Wenn man sich die letzten Monate/Jahre anschaut stellt man ja auch fest das es Bereiche bei den Aktien gegeben hat die trotz Anstieg der Aktienmärkte schlechter performt haben. Genauso denke ich wird es sein wenn die Märkte mal etwas korrigieren werden.....dann wird es Bereiche geben die sich trotzdem nach oben entwickeln.
Die Leoni Aktie konsolidiert schon etwas länger nach dem sehr starken Anstieg über Wochen. Charttechnisch und auch bewertungstechnisch bin ich überzeugt das diese Korrektur nicht mehr all zu lang gehen dürfte und sich der positive Trend des Anstiegs weiter fortsetzen wird.
Die Vor-Fantasie auf die Q2 Zahlen wird einsetzen da die Q1 Zahlen schon sehr stark überrascht haben meiner Meinung nach...Dies sind zwar noch 8 Wochen hin aber auf diesem gedrückten Kursniveau sehe ich echt nicht viel Spielraum nach unten. Ja die 46 Euro könnten nochmal ein Ziel sein aber ob es soweit kommt glaube ich nicht.....
Natürlich beeinträchtigt Leoni die Performance meines wiki`s zur Zeit etwas da ich Sie hoch gewichtet habe....aber ich bin auch überzeugt von der Aktie sonst würde ich das nicht machen....
Den Blick sollte man aber auch nicht nur auf den DAX richten um Vergleiche zu ziehen mit meinem wiki sondern eher auf den TecDax oder M-Dax da dort meine Werte ja zuHause sind. Durch die Unsicherheit in den USA beim NASDAQ gab es auch kleiner Turbolenzen in den Indizes der 2 und 3 Reihe. Der DAX schwankte zwar auch aber nicht ganz so stark.
Wichtig ist es weiterhin Ruhe bewahren und den Blick auf die Fundamentaldaten zu werfen und sich von kleineren Schwankungen an den Aktienmärkten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Fundamental sind die Werte in meinem wiki meiner Meinung nach gut aufgestellt und Fantasie bieten Sie allemal für weitere Kurssteigerungen.
Auf eine schöne erfolgreiche neue Börsenwoche......