Also erstmal haben wir für 2006 (also dieses Jahr) ein KGV von 15 für den dax. Von übertriebenem Optimisumus für die Zukunft kann also bei den Standardwerten keine Rede sein.
Was beispielsweise einige Branchen wie die Solarwerte angeht, gibt es sicherlich bei einigen wenigen Werten kleine Übertreibungen, wie sie aber an der Börse üblich sind. Hier wird derzeit eben fantasie etwas größer geschrieben, als die bisherigen Kennzahlen. Aber auch das ist nicht mit 2000 zu vergleichen. Damals wurden KUVs von 10 als normal abgesehen, mit der Begründung, die Unternehmen werden schon irgendwann in die Bewertung hineinwachsen. Die Solarwerte heute haben KUVs von 2-4, und KGVs von 50-70 für 2006, und die Wachstumsperspektive von über 50% pro jahr ist keineswegs an den haaren herbeigezogen, sondern sie ist mit Zahlen untermauert. Dazu kommen die Persektiven, die sich jetzt auch noch zusätzlich in den USA ergeben haben, einem Land, dass enorm von Energie abhängig ist, und das wohl oder übel irgendwann auf einen etwas höheren Anteil alternativer Energien umstellen muss. Ich seh da keine große Überbewertung.
Und auch bei vielen Nebenwerten gibt es nach wie vor KGVs von 10-15 bei guten Wachstumraten und mittlerweile völlig anderen Bilanzstrukturen als noch im Jahr 2000. Und komm mir jetzt nicht mit dem !Argument", dass die Bilanzen eh geschönt wären! Im jahr 2000 hat man sich diese Mühe gar nicht gemacht. Die Bilanzen sahen trotzdem bei vielen Werten katastrophal aus. Heute setzt man auf Cashwerte mit hohen EK-Quoten. Immernoch wird Restrukturierung groß geschrieben, und zumindest die Stimmung in Deutschland hellt sich ein wenig auf, was aber noch nicht von aktuellen Wirtschaftsdaten bestätigt wird.
Die Aktien sind sicherlich stark gesteigen in den letzten 3 Jahren, aber noch gleicht man im Dax gerade mal den zu starken Absturz im Vergleich zum DOW aus. Wenn man die letzten 10 Jahre des Dax und Dow vergleicht, ist der dax einfach nur deutlich volatiler, aber letztlich hat er immernoch 5% Potenzial zum Dow. Und beide Indizes sind derzeit mit KGVs06 von 15-16 bewertet. Das passt schon.
Aber wie gesagt, irgendwann gibts sicherlich mal ne etwas größere Konsolidierung. Ich wüsste nur nicht wieso gerade jetzt. Es sei denn auf politischer Ebene passiert nochwas gravierendes. Ich werde meine ersten Shorts vermutlich erst über 5900 Punkten anprobieren. Kleinere Trades mal außen vor.