Nein, wir wollen das einfach nicht verstehen.
Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort. Depeche Mode ist auch OK, aber deine Ansicht, fb habe keinen Nutzwert, teile ich eben nicht. FB war ursprünglich nicht zum Geld verdienen "erfunden" worden, mittlerweile kann es nur noch darum gehen, denn es ist eine immens große Chance, über fb Informationen, seien sie nun nützlich oder unnütz, zu verbreiten. Dazu gehört Werbung genau so wie die Möglichkeit, über diese Plattform Handel abzuwickeln, jede x-beliebige Dienstleistung anzubieten und abzurufen etc.
Im Übrigen ist es nicht richtig, dass FB nur mit der Werbung verdient, die auch auf der FB-Seite selbst geschaltet wird. FB lässt sich Kooperationen mit anderen Firmen (es gibt kaum welche, die nicht kooperieren) durch Werbeplätze bezahlen, deren Einnahmen an FB gehen, über den Gefällt-mir-Button sammelt FB auch auf Millionen anderer Internet-Seiten Infos über die Nutzer.
Vielleicht muss man sich tatsächlich mal wirklich intensiv mit fb beschäftigen, um die Möglichkeiten und Chancen zu erkennen.
Dass das alles nicht ohne Risiko einher geht, liegt in der Natur der Sache: Wenn nichts schief gehen könnte, wäre FB längst mit dem 10-fachen bewertet.
Was sich an diesem Forum hier von vielen anderen Foren unterscheidet, ist die weitgehende Substanzlosigkeit, die die Beiträge haben. Da gehört der letzte von pv noch zu den besseren, weil pv hier immerhin seine Meinung begründet. Auch wenn ich "auf der anderen Seite" stehe...