Leute, so Leid es mir auch tut, die Zeiten der 124er oder 126er sind vorbei und glaubt mir, niemand will mehr ein Auto fahren das 400.000 km oder mehr hat.
Das Problem ist, Ihr geht viel zu sehr von Euch selbst aus. Das Auto ist noch wesentlich mehr Statussymbol als früher, nur im Gegensatz von vor 20 Jahren können sich diesen Traum wesentlich mehr erfüllen. Den Wertverlust hat einen Neuwagenkunden nur selten interessiert, denn die Kunden denken nicht an den Verkauf wenn sie einen Neuwagen bestellen. Eure Argumente sind typische Gebrauchtwagenkunden-Argumente. Dummerweise leben die Werke aber nicht von diesen Kunden.
Es wird ganz genau so weitergehen wie früher wenn die Krise vorbei ist. Das Selbstverständnis einen neuen Mercedes zu fahren ist wesentlich höher als noch zu Zeiten der Modelle die bald Oldtimer sind.
Die Verluste der letzten Jahre bzw. die niedrigen Gewinne resultieren aus Geschäften wie Chrysler, Mitsubishi, Freightliner, Smart und einem komplexen innerdeutschen Vertriebssystem mit 35 Werksniederlassungen. Dazu kommt eine jahrelange Doppelverwaltung in den Werken U-Türk, SiFi und im Schloss Möhringen. Die ganzen überflüssigen Nassgekämmten Pseudoführugskräfte mit ihren Stabsstellen bilden den Wasserkopf. Und da wird mächtig abgebaut, jetzt und auch in Zukunft.
Der Return on Sales hat rein gar nichts mit der Kernmarke Mercedes Benz zu tun. Nächtes Jahr um diese Zeit wird das alles längst aus den Köpfen verschwunden sein..
Ich kenne niemanden der einen Golf, Audi, Passat oder Japaner tief im Herzen einem Mercedes vorzieht. Alle die anders reden haben Ausreden, trauen sich nicht, haben mangeldendes Imagebewußtsein, Angst vor den Nachbarn oder nicht die das Geld dazu. Ganz viele Studien renomierter Institute beweisen das...sorry, ist einfach so. Geht nicht so sehr von euch aus.