Ich selbst bin kein "Freund" von First Solar ... zumindest nicht von der Aktie ...
Betrachtet man aber das Unternehmen, dann kommt man auch als "Kritiker" nicht darum zu sagen, das First Solar definitiv eine EINMALIGE Stellung in der PV-Branche hat! Kein anderes Solarunternehmen weltweit kommt auch nur ansatzweise an die Profitabilität von First Solar ... Weder deutsche (SolarWorld) noch Asiaten (Yingli, Suntech)
Ein Rohertrag von fast 60% und eine Umsatzrendite jenseits der 30%-Marke ... FirstSolar könnte ihren ganz eigenen "Preiskrieg" führen (macht sie ja bereits!), sollte der Markt es verlangen! ... Auch aus bilanzieller und finanzieller Sicht ist First Solar "unangefochten" - kerngesunde Bilanz trotz massiver Expansion! ...
Diese Wettbewerbsfähigkeit (Überlegenheit) rechtfertigt durchaus einen ordentlichen Aufschlag! ... aber solch einen hohen????...
und genau da liegt meine Kritik/Skepsis ...
NICHT bei dem Unternehmen, sondern bei der Marktkapitalisierung! ... Die Aktie wird mit dem 5-6 fachen der Bilanzsumme von First Solar bewertet, was nichts anderes bedeutet, als das schon jetzt das Wachstum der (mindestens!) nächsten 3 Jahre bereits eingepreist ist! ...
First Solar mag eine "einmalige Position" in der PV-Branche haben! ... ABER rechtfertigt das eine 5 mal so hohe Marktkapitalisierung wie der von SolarWorld oder Suntech Power, obwohl alle 3 (First Solar, SolarWorld, Suntech) von der Unternehmensgröße her auf Augenhöhe sind!?!? ...
Sicherlich hat die Aktie einen kräftigen Aufschlag verdient! ... aber das 5-fache??????????????
allerdings halte ich solche Aussagen für Quatsch:
"Üppige Preisnachlässe hätten bei First Solar bereits im letzten Quartal zu einem negativen Cashflow von 37 Millionen Dollar geführt." ...
First Solar hat im letzten Quartal den größten Nettogewinn der Unternehmensgeschichte geschrieben und zeigte sich bis dahin fast unbeeindruckt von der "Solarkrise" ... Der negative Cash-Flow von 37 Mio. USD ist auf massive Investitionen zurückzuführen und damit ist dieser auch nicht negativ! ... First Solar ist ein WACHSTUMSWERT und deshalb sind solche Investitionen NOTWENDIG! ... Gerade die schnelle Expansion von FS in den letzten Jahren hat es FS ja erst ermöglicht weltweiter Kostenführer zu werden!!! ...
Dieses Argument ist völliger Unsinn! - vorallem angesichts der üppigen finanziellen Ausstattung von First Solar! ... Andere Solar-Unternehmen haben derzeit negative Cash-Flows im 3-stelligen Mio.€-Bereich (z.B. Solarworld) und auch da ist dieser auf Investitionen zurückzuführen, denn auch SolarWorld wirtschaftet trotz Solar-Krise hochprofitabel und ist gleichzeitig mit üppig Liquidität ausgestattet, womit ein negativer Cash-Flow (Investitionen) KEIN Problem ist!!! ...
Fazit:
Das Unternehmen ist Top!! - nur die Bewertung der Aktie ist mir zu ambitioniert! ...
Aber so sind sie halt! ... - die AMIS! ... :-)
salve
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »