|
auch ich werde langsam nervös, in mc cashs news steht, dass der starke US Dollar gegenüber der NOK Grund für die negative Entwicklung sei. Ist tatsächlich seit 02.05 so. Heute verlor der Dollar leicht gegenüber NOK. Marine h geht aber statt hoch gleich über 3,5 % runter. Aussteigen leichte Verluste hinnehmen oder noch warten? Was macht ihr?
@lookilooki: Solche Kurse sind eindeutig Kaufkurse, in 2-3 Monaten ist die wieder auf 0,85€ oder anders gesagt 20% im Plus. Beobachte die Aktie schon über ein Jahr und solche Rücksetzer sind normal wenns stetig bergauf geht, kann man zum nachkaufen oder neu Einsteigen nutzen wenn der Gesamtmarkt mal wieder anfällig ist, mit Verlust verkaufen währe hier sicher der falsche Weg auch wenns vieleicht noch ein paar Cent weiter runter geht ;).
aber ich habe einen interessanten Artikel einer norwegischen Zeitung gefunden. Link :
ich hoffe der funktioniert. Übersetzt habe ich folgendes:
Mini-peel for Marine Harvest
Marine Harvest stock (MHG) fell 3.6 percent Thursday, and is also down today. The stock has depreciated by close to 18 percent in the last month.
Analysts pointed to TDN Finans Thursday on several factors for the decline, but the most important is the decline in spot prices for salmon. That share is now ex-dividend may also weigh, according to ABG analyst Sletmo.
- The high yield of Marine Harvest has been popular among foreign investors. Now that the stock is ex-dividend, we see a tendency for some dividend-focused investors have begun to sell, while foreign investors shorter stock, says Sletmo to TDN Finans.
In connection with John Fredriksen-controlled Geveran Trading's sales of 250 million shares in Marine Harvest 23 November 2010, was entered into a term that meant the company could not sell any shares of 180 days, which expires Monday. End of lock-in period can help to weigh down the stock, but Sletmo will not ascribe too much weight.
Sind ja einige Faktoren. Schwanken Lachspreise saisonal?? Also ich setz mal ein SL fast 20 % sind nicht normal
Das Wichtigste in Kürze:
1. Massiver Widerstand bei 0,90€, der nie so wirklich bezwugen wurde.
2. Im Bereich 0,60 bis 0,65€ befindet sich ein Unterstützungsbereich, der bereits vor ein paar Tagen erfolgreich getestet wurde. Ob der Kurs nachhaltig dreht, weiß man nicht.
3. Fällt das Unterstützungsband, würde die Reise weiter talwärts gehen. Kursziel: 0,5€ (sehr starke Unterstützung)
4. Seit dem 01.07.2009 befindet sich die Aktie in einem soliden Aufwärtstrend (aktuell beim Unterstützungsbereich um 0,6€)
5. MACD-Indikator steht noch auf "Verkauf", wobei sich aber eine Drehung Richtung Norden andeutet
Die Nennung von Unterstützungen und Aufwärtstrends und die Deutung des MACD-Indikators spiegeln meine Meinung wider. Sie hat nicht den Anspruch richtig oder umfassend zu sein.
Die Trendwende scheint nahe, ich jedenfalls bin dabei. Viel Glück allen Investierten.
Generell muss natürlich auch der EUR/NOK-Wechselkurs beachtet werden.
Hiervon dürfte aber nicht allzu viel Gegenwind zu erwarten sein. Wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut und mal von der Finanzkrise absieht, so stand er immer bei ca. 8 NOK für 1 EUR, also in etwa dem jetzigen Kurs.
www.finanzen.net/devisen/euro-norwegische_krone-kurs
Auf Grund der Krise in der Eurozone, die wohl noch ein wenig anhalten wird, ist eher noch Aufholpotenzial der Krone zum Euro zu erwarten. Dies könnte zu einer zusätzlichen Stütze für den Aktienkurs werden. Das BIP Norwegens ist zwar überraschend geschrumpft, jedoch sollte sich dies nicht langfristig niederschlagen.
Die Länder Skandinaviens gelten als solide, die norwegische Krone sogar als "sicherer Devisenhafen", vergleichbar mit dem Schweizer Franken.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
4 | 870 | MOWI Lachs für die Welt | Gonzodererste | Highländer49 | 19.01.24 17:48 | |
3 | Marine Harvest Bakkafrost & Co | InWertendenken | Loonija | 19.05.21 13:13 | ||
9 | 391 | Update | harrypopo | Trinkfix | 25.04.21 13:06 | |
27 | Mowi-Dividende weniger als errechnet, was los? | Frodofroehlich | dat wedig nich ist z | 25.04.21 09:49 | ||
10 | News Mowi | Rintintin | Gonzodererste | 01.10.19 09:29 |