als man die alten Prognosen kassiert hat, die Aussage, dass sich alles nur um ein Jahr nach hinten verschiebt. Zudem gibt es noch irgendeine Präsentation von Ende 2012 (weiß nicht, ob die noch online ist, ab), wo das schon neu überarbeitet wurde. Dort steht eindeutig drin, dass man 2014 25 Mio € Ebitda erreichen möchte.
In den Präsentationen aus 2013 hat man das Jahr 2014 aber immer ausgespart und nur das 2015er Ziel genannt. Aber man kann sich ja als Anleger auch logisch ableiten, was in 2014 zu erwarten ist, wenn man 2013 mindestens 22 Mio € erreichen will und 2015 schon mindestens 30 Mio €. Bei aller Liebe, aber es wird sicherlich nicht von 2014 auf 2015 dann einen riesigen Sprung geben, sondern die Planung wird vermutlich stetiges Wachstum vorsehen, auch wenn wir 2015 beispielsweise den Birkenwerder-Immobilien-Effekt haben, der erst 2015 annähernd 1 Mio € Entlastung bringt. Zudem kann es natürlich auch sein, dass das Thema DeMail erst 2015 zu entsprechend überproportionalen Gewinnanstieg führt. Insofern rechne ich halt 2014 mit eher kleinerem Gewinnanstieg (10%) und 2015 dann mit 20% Gewinnanstieg.
Interessanter ist für 2014 auch eher die Frage, ob die Ebitda Erhöhung voll aufs Ebit durchschlägt. Diesbezüglich erwarte ich mir dann Ende Februar auch für mich neue Aussagen. Aber beim Ebitda bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die Ansage eines Ziels von 25 Mio € gibt. Wobei Ziel und Prognose natürlich eigentlich nicht das selbe sind.