Ex-Date war am 10.06., Zahltag ist der 15.06.
www.orange.com/en_EN/finance/stock/dividend/
|
Ex-Date war am 10.06., Zahltag ist der 15.06.
www.orange.com/en_EN/finance/stock/dividend/
Wie muss man das verstehen? Heißt das, dass man am 14.06 die Aktien im Depot haben muss
und am 15.06 ist Zahltag?
Bis jetzt nur das Geld auf dem Konto, genaue Abrechnung fehlt noch.
hab ich bisher immer 25% abführen müssen........wie kommst du auf 18%?
Der Vollständigkeit halber es sind auch dieses Jahr 25% Quellensteuer abzuführen.
Klingt interessant, wenn es möglich wäre, sind natürlich die 18% einiges besser
Manchmal funktioniert diese "Begünstigung" als Ausländer einwandfrei, je nach Land. Zum Beispiel bei Finnland bekomme ich automatisch den geringeren Satz. Habe bei Frankreich schon oft gehört das es kompliziert und langwieirig ist zuviel gezahlte Quellensteuer zurückzuholen. Daher kann ich mir gut vorstellen das es ebenso langwieirig ist eine solche Vorabbefreiung zu bekommen. Bitte lass es uns hier wissen wenn du bezüglich der 18% fündig werden solltest!
gemäß deinem Link hast du Recht, da steht klipp und klar 18%! Ich meine in früheren Unterlagen mal die 25% gesehn zu haben aber in der 2010 steht klar 18%. Fraglich ist, ob diese für 2011 auch gilt? Es gilt ja der Tag der Ausschüttung.
Ich kann nachher auch mal bei meiner Depotbank anfragen.....bist du zufällig auch bei Diba?
2008 war das letzte Mal explizit von 25% die Rede.............2009 steht 18/25% drin..........seit 2010 steht nur noch die 18%.......
hab mal noch Consors angeschrieben........jetzt bin ich mal auf die 3 Begründungen gespannt ;)
"Der von Ihnen genannte Quellensteuersatz in Höhe von 18% gilt nicht für alle EWR-Staaten, sondern effektiv nur für Personen, deren steuerlicher Wohnsitz sich in Griechenland und Dänemark befindet. Hintergrund: Die Quellensteuersätze gemäß den Doppelbesteuerungsabkommen dieser Länder mit Frankreich sind wesentlich höher als in der EU mit 15% üblich (Griechenland 25%) bzw. bestehen nicht mehr (Dänemark - das Abkommen ist zum 01.01.2009) ausgelaufen. Somit können wir Ihnen bestätigen, dass der von uns verwendete Quellensteuersatz in Höhe von 25% korrekt ist. "
Es bleibt also leider bei den 25% :-(
Interessant. Die Antwort von Diba bezieht sich vermutlich auf deren Datenschutzklauseln. Die Antwort von Consors klingt aber aufschlußreich. Aus historischen Gründen gibt es wohl für Anleger wohnhaft in Dänemark und Griechenland den ermäßigten Quellensteuerabzug in Frankreich mit 18%. Alle übrigen EWR-Anwohner (wie wir in Deutschland) müssen die 25% abführen, erhalten aber im Rahmen der bilateralen DBA 15% angerechnet.
Vermutlich käme bei Diba nach einer Offenlegung deines Wohnsitzes das gleiche Ergebnis für dich heraus, es sei denn du hast den offiziellen Wohnsitz in Dänemark oder Griechenland.
Ich habe nun endlich mal bei meiner Bank nachgefragt. In Frankreich scheint es alles ein bisschen kompliziert zu sein.
Also: Es gibt da anscheinend mehrere Möglichkeiten:
1. Das französische Unternehmen "verlangt" eine Namensoffenlegung (man bekommt eine Information seiner depotführenden Stelle), so geschehen z.B. bei TOTAL. Dann erhebt Frankreich 18%
2. Keiner tut was: 25% Abzug
3. Man wird am Jahresanfang selber tätig und reicht eine Wohnsitzbescheinigung ein. Dann werden gleich 15% einbehalten, jedoch muss der Antrag auf Vorabbfreiung über die Depotbank gestellt werden, da greift natürlich jeder Gebühren ab.
So oder so darf Frankreich nur 15% einbehalten. Für Kleinanleger ist wohl Variante 1 die beste, ansonsten wird es teuer.
Ich hoffe jedenfalls, dass das jetzt alles so stimmt.
Die Gebühren sollen sich so um die 50€ herum belaufen. Da muss man sich das schon gut überlegen.
Rechnung dazu:
10% Mehrabzug entsprechen 50€. Dementsprechend sind 38% Abzug (mit Soli und KIST) 190€
Die 38% Steuern wurden von 500€ Dividende einbehalten
France Telecom hat eine Dividendenrendite von ca. 10%. Das heißt, wir müssten bei France Telecom mindestens 5.000,00€ anlegen, damit sich das mit den Gebühren lohnt.... Naja......
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
2 | 166 | Orange - Chance? | Wutzel | TheseusX | 07.11.24 16:57 | |
36 | Französische Quellensteuer | kallinator | DrZaubrlhrling | 28.04.20 14:06 | ||
12 | Orange-Dividende | maaxx | simba0477 | 18.04.16 22:30 | ||
10 | Orange - Fundamental | GermanSWOT | simba0477 | 22.12.15 16:24 |